Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2024 17:20
Frage:
Ich benutze einen NAS (DS120j) und meine Mutter möchte von außerhalb auf den Server zugreifen und per DS-Video Filme schauen. Der Zugriff klappt, die Filme laufen so ca. 3 Minuten und dann bricht der Film ab und sie landet wieder im DS-Video Hauptmenü. Das ist bei jedem Video das die Verbindung nach einer bestimmten Zeit abbricht.
Schaue ich über LAN Kabel per DS-Video meine Filme oder mein Nachbar über mein WLAN, dann gibt es keine Abbrüche. Nur eben per Fernzugriff.
Muss ich was bestimmtes im Router einstellen? Router ist die Vodafone Station
am 04.11.2024 09:44
Hallo @Scholly200585
Läuft Dein Anschluss auf Dual Stack oder DS-Lite? Gibt es im NAS auffällige Meldungen im Log?
LG Denny
am 04.11.2024 13:08
Dual was? Erkläre mal wie das geht. Ich könnte sogar mit meinem NAS eine Portfreigabe machen auf dem Router aber irgendwie geht das nicht. Schlägt immer fehl. Ist da irgendwas am Router gesperrt? Router ist die Vodafone Station. Hab gelesen da musste was Vodafone freischalten. Irgendwas mit ipv4 oder so aber ich habe ja eine ipv4 ip nummer laut WAN
am 04.11.2024 13:09
Hab mittlerweile ne FritzBox bei euch bestellt. Vielleicht gehts mit der.
am 04.11.2024 13:17
Wenn der Zugriff prinzipiell klappt, die Filme aber nach 2..3 Minuten abbrechen, dann liegt es nicht an DualStack / DS-Lite!
Wenn es an DS-Lite liegen würde, wäre gar kein Zugriff möglich...
Ich schätze eher, dass der Upload zu gering oder zumindest zu inkonsistent ist und daher das Abspielen fehlschlägt -- gerade für HD-Filme sind da schnell 10..20 MBit/s konstant notwendig, was so bei Privatkundenanschlüssen nicht vorgesehen ist.
am 04.11.2024 13:55
Warum bricht das immer zur gleichen Zeit ab? Wie machen das dann Netflix und Co? Wie müssten die Filme dann konvertiert sein? 720p?
am 04.11.2024 13:58
Meine Eltern haben 100.000 und ich im Upload 50Mbit...Kann doch alles ned zu langsam sein? Mein Nachbar ist per meinen WLAN in meinem NAS drin und der hat nicht solche Probleme