abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

'Kein Dual Stack in Ihrem Haus'?!
RS72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mit-Forianer,

 

ich bin vorgestern von Berlin nach Mannheim umgezogen. Das neue Modem ist schon mitte Juni eingetroffen, sollte also kein Problem sein. Als Forumsleser wußte ich natürlich Smiley (zwinkernd), daß ich für den Bridge Mode in BaWü zuerst Dual Stack aktivieren lassen muß.
Also habe ich letzte Woche bei der Hotline angerufen - alles kein Problem, weil ich einen Gigabit-Anschluß habe, die Mitarbeiterin wollte Dual Mode einschalten.

 

Gestern schließe ich das Modem zum ersten mal an - kein Dual Stack, nur eine IPv6 Adresse. Die Hotline teilt mir mit, daß alles ok ist, ich aber den Bridge Mode im VF-Portal aktivieren muß. Mein Argument, daß mir das nur für die alten Kabel Deutschland Gebiete bekannt ist, wird mit Verweis auf die der Dame vorliegenden Informationen ignoriert. In 'mein Vodafone' kann ich später keine Möglichkeit finden, Bridge Mode zu aktivieren. Modemneustart hilft auch nicht. Nun gut, vielleicht werden die Konfigurationsänderungen ja nur nachts aufgespielt, also warten.

 

Heute früh...keine Änderung. Die Dame von der Hotline sieht, daß Dual Mode nicht aktiv ist, schaltet ihn ein, und sieht, daß die Änderung vom System nicht akzeptiert wird. Sie hört im nächsten Support-Level nach, und läßt mich dann wissen, daß in dem Haus, in dem ich jetzt wohne, Dual Stack nicht möglich sei. Sie will aber weitergeben, daß ich das gerne hätte. Es könne ein bis zwei Wochen dauern, bis ein Rückmeldung da ist, und ein Störungsticket (zur Nachverfolgung) kann sie leider nicht erstellen.

 

Meine Frage - ist es tatsächlich so, daß bestimmte Häuser kein Dual Stack bekommen? Einen technischen Grund dafür kann ich nicht erkennen. Die Dame schien ehrlich bemüht, aber nach den bisherigen Erfahrungen möchte ich keine zwei Wochen warten, nur um dann herauszufinden, daß es doch etwas ganz anderes ist...

 

Grüße,

Rolf

 

16 Antworten 16

@HausHelene So sieht's aus - wobei auch der Bridge-Modus kein vertraglicher Bestandteil ist...

 

Mir gefällt es ehrlich gesagt auch nicht, dass VF und UM schon seit Jahren keine blanken Modems mehr versenden und nur noch Router im Angebot haben - das ist aber nunmal leider so (und bestätigt eigentlich auch nur, das Kabel neben der Shared-Medium-Problematik für Business-Anwendungen untauglich ist).

Ich hatte noch ein paar andere Baustellen, um die ich mich kümmern mußte, sonst hätte ich früher geantwortet...
Fakt ist, daß keine der VF-Mitarbeiterinnen, mit denen ich zu tun hatte, 'machen wir nicht' sagte, sondern es hieß immer 'klar, gerne'.

Von daher gehe ich erst einmal davon aus, daß VF gewillt ist, mir Dual Stack freizuschalten.

Was mich dazu veranlaßt hat, diesen Thred zu starten, war die Aussage der letzten Mitarbeiterin, daß es speziell an meiner Wohnung liege, daß sie Dual Stack nicht aktivieren könne, und daß sie das für meine Wohnung anfragen müsse. Bislang hat sich niemand dazu geäußert, was mich mutmaßen läßt, daß das kein 'normaler' Grund ist?

 

Gruß,

Rolf


@RS72  schrieb:
... war die Aussage der letzten Mitarbeiterin, daß es speziell an meiner Wohnung liege, daß sie Dual Stack nicht aktivieren könne, und daß sie das für meine Wohnung anfragen müsse.

davon, dass DS Wohnungsabhängig ist habe ich zumindest noch nie gehört   😉

oder befindet sich deine Wohnung in einem anderen Bundesland als die anderen Wohungen?  Smiley (überglücklich)

DS ist nicht wohnungsabhängig - das geht bei DOCSIS nicht - es geht maximal auf Segmentebene, also straßenzugsweise.

Ich glaube, @RobertP meinte das ironisch.

In der Praxis liegt es am wahrscheinlichsten an dem ****.

Kennt ihr ( @reneromann bzw. @RobertP  ) eigentlich die genauen geografischen Gegebenheiten in diesem Bereich?

Ludwigshafen und Mannheim sind mehr oder weniger 1 Stadt, die lediglich durch ein paar Brücken getrennt sind und dann auch noch zu unterschiedlichen Bundesländern gehören. Wer weiss, wie genau die Stadt-/Landesgrenzen Mit den Grenzen der unterschiedlichen Firmen übereinstimmen.

 

 

Edit: Beleidigungen gegen Mitarbeiter entfernt.

Es sind schon zu Post-Zeiten komplett getrennte Netze gewesen, die nach der Privatisierung Ende der 90er halt zu komplett getrennten Firmen gewandert sind.

 

Die Landesgrenze (der Rhein) ist dort auch die Zuständigkeitsgrenze zwischen VF W und VF D.

Wobei die Orts- und Landesschilder sich zumindest auf den großen Brücken im Bereich der Auffahrt zum Rhein befinden.

Wo ist denn nun im Detail die Landesgrenze am an der Stelle mehreren hundert Meter breiten Rhein ?

 

Zum eigentlichen Thema:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

Am wahrscheinlichsten ist einfach meine Aussage zu den Sternchen-Supportern, unabhängig von deinen Einlassungen zum Thema. Insbesondere auch deshalb, weil es derzeit nur einer gewissen Hartnäckigkeit bedarf.

Übrigens kann das auch bei KD erfolgen, wie man immer wieder lesen kann.