abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Bridge Mode mehr, nach Wartungsarbeiten / DHCP Option 60 Angaben für Netgear
Raschi1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

am 04.03.2024 haben bei uns in NRW Wartungsarbeiten stattgefunden. Es hiess, das dauert ca. 10 min, danach geht wieder alles wie gewohnt, von den Ausfällen wird man kaum etwas mitbekommen...

 

Seit diesem Tag, ca. 13:00 Uhr hatten wir kein Internet mehr.

 

Abends habe ich den Kundenservice angerufen. Am nächsten Tag sagte man mir, durch einen Werksreset ist wieder alles OK. Dem war nicht so. Am nächsten Morgen hiess es, wir müssen Ihnen einen neuen Router zuschicken, damit wieder alles funktioniert. Der neue Router (Vodafone Station WiFi 6) kam gestern an. Nach der Installation geht aber leider immer noch nichts.

 

Zunächst teile ich mal meine Konstellation mit, damit es etwas verständlicher ist.

 

Ich habe noch eine IPv4 Adresse, die ich schon immer behalten konnte und das auch weiterhin so möchte. Seit gut drei oder vier Jahren versetze ich die Geräte in den Bridge Mode. Damals bei Unitymedia noch über die Connect Box, seit letztem Jahr Juni dann mit der VF-Station. Dahinter habe ich ein Netgear Orbi System - Modell RBK50 (ein Router und ein Satellit als Meshsystem). Seit Jahren funktioniert so alles bestens, keine Abbrüche, nichts.

 

Seit der Wartung geht nun gar nichts mehr. Internet habe ich aktuell nur über den Router betrieb und mein angehangenes System funktioniert damit trotzdem zwar wie gewohnt aber ich möchte nun gerne wieder den Bridge Mode verwenden, so wie es vorher auch funktioniert hat.

 

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und habe eine Lösung gefunden, s. Link:

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-funktioniert-pl%C3%B6tzlich-nicht-mehr-Technik-...

 

Demnach muss ich in meinem eigenen Router wohl bei der Konfiguration eine DHCP Option 60 eintragen. Die Option 61 ist wohl nicht unbedingt notwendig.

In dem angehangen Link wird allerdings von einem ASUS Gerät gesprochen.

 

Ich habe dann noch einmal gegoogelt, was ich bei Netgear eintragen muss. Netgear schreibt auf der Seite, ich muss dafür den ISP, also meinen Provider Kontaktieren um an die Infos zu kommen.

 

Dies habe ich heute versucht. Die erste Dame wollte mir erklären, wie ich in der VF-Station von Router Betrieb den Bridge Modus einstelle. Dann meinte ich, das war nicht meine Frage und wie das geht wüsste ich schon und sie war dann so nett und hat mich an den nächsten Mitarbeiter weiter geleitet. Dieser wollte dann wissen, was ich für ein Modell verwende konnte mir aber auch nicht helfen und sagte, ich solle bitte die Technik Hotline anrufen.

Die Mitarbeiterin schien wohl gar nicht verstanden zu haben, was ich wollte. Ich habe gesagt, das ich den Provider anrufen solle und dieser teilt mir dann die Eintragungen für die DHCP Option mit. Das konnte sie nicht, weil sie nicht wusste, was das ist. Ausserdem ging sie weiterhin von einem Routerzwang aus und war sehr verwundert, daß ich ein eigene Router nutze, das dürfe ich wohl nicht.

 

Dann habe ich aufgelegt.

 

Weitergekommen bin ich nicht. Gestern hatte ich angerufen, da hat sich der Mitarbeiter schlau machen müssen und hat mich abends angerufen und meinte ich habe eine Lösung über google gefunden und hat genau das erzählt, was in meinem link steht. Aber mehr infos habe ich nicht. Der mist läuft jetzt seit gut einer Woche so.

 

Gibt es hier im Forum jemanden, der vielleicht auch ein Netgear Orbi nutzt und das selbe Problem hat? Was muss ich bei der Option 60 und ggf. Option 61 denn nun eintragen?

 

Sorry, für den langen Text und vielen Dank schon einmal!

 

Gruß,

Raschi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Raschi1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen läuft bei mir wieder alles.

 

Aber ich möchte trotzdem noch einmal etwas dazu Schreiben und vielleicht hilft es ja dem nächsten weiter.

 

Das bei Vodafone ab und an schon mal eine Störung auftritt, das kommt halt schon mal vor. Immer war nach einer Störung wieder alles in Ordnung, ohne dass ich hier etwas ändern musste.

 

Aufgrund dieser Wartungsarbeiten ist unser Internet ausgefallen. Ich habe zunächst die Vodafone Station vom Strom genommen und einen Neustart durchgeführt. Ebenso meinen Router. Danach ging aber trotzdem nichts und ich bin von einer weiteren Störung ausgegangen. Die Vodafone Station befand sich aber weiterhin im Bridge Mode.

Vodafone sagte, die VF-Station muss ausgetauscht werden. Nach dem Austausch habe ich die neue VF-Station in den Bridge Mode versetzt. Daraufhin startet die Kiste automatisch neu. Dann habe ich meinen Router wieder angeschlossen, ebenfalls neu gestartet aber trotzdem immer noch kein Internet erhalten.

 

Dann habe ich zig mal den technischen Kundenservice angerufen usw. Nicht einer konnte mir eine passende Lösung mitteilen. Eine Frau musste "sich schlau machen", wie sie sagte und hat mich dann später am Abend zurück gerufen. Sie nannte mir die Lösung eines anderen, was sie über google gefunden hatte, das mit der Option 60. Sie hat gesagt, versuchen Sie das mal so. Das wars.

Aber was ich dann dort eintragen muss, hat Sie mir nicht gesagt... 

 

Habe es dann ausprobiert (die Lösung habe ich selber vorher schon gefunden), aber es hat nichts gebracht. Als ich dann auf der Seite bei Netgear nachgesehen hatte, daß man den Provider anrufen muss, weil nur der Provider einem mitteilen könne, was in dem Feld für die Option 60 eingetragen werden soll, habe ich das natürlich gemacht. Auch hier wurde ich an dem Tag drei mal verbunden und nicht einer dieser Experten konnte mir sagen was ich eintragen muss. Nicht einer! Es schien auch so, daß keiner wusste, was das ist. Aber eine Mitarbeiterin hat mir doch dieses sogar als Lösung ergoogelt und vorgeschlagen.

 

Und wieso läuft jetzt wieder alles wie gewohnt?

 

Ich habe die VF-Station in den Bridge Mode versetzt und meinen Router ausgeschaltet. Die VF-Station startet dann neu. Ich wusste nicht, das man die Kiste nach dem Neustart noch einmal neu starten muss... Ich habe dann also nach dem Neustart die Kiste wieder neu gestartet, dann den Router angemacht. Jetzt geht es wieder. Und ich kann meine IPv4 Adresse weiterhin behalten. Brauche nicht auf Dual Stack umschalten oder sonst was.

 

Ich frage mich, wieso die Mitarbeiter im Kundenservice bzw. bei der Technik Hotline mir nicht von vornherein mitteilen konnten, dass ich praktisch zwei Neustarts machen muss.

 

Diese ganze Aktion hat jetzt eine Woche gedauert. Unfassbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn das in deinem Fall überhaupt zu einer Lösung führt, so ist es völlig egal was du da einträgst

trage mal Netgear ein und schau was passiert 

Ich hatte vorhin einfach jeweils in beide Felder "ORBI" eingetragen. Das hatte gar nichts gebracht.

hab ich mir gedacht

 

meine Vermutung ist, das Problem liegt daran, dass dein Anschluss noch auf IPv4 only läuft und dass das seit den sog. Wartungsarbeiten für Probleme im Bridge Mode sorgt

 

lass dich mal auf Dual Stack umstellen und wenn das erledigt ist mach einen weiteren Werksreset 

Raschi1979
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Inzwischen läuft bei mir wieder alles.

 

Aber ich möchte trotzdem noch einmal etwas dazu Schreiben und vielleicht hilft es ja dem nächsten weiter.

 

Das bei Vodafone ab und an schon mal eine Störung auftritt, das kommt halt schon mal vor. Immer war nach einer Störung wieder alles in Ordnung, ohne dass ich hier etwas ändern musste.

 

Aufgrund dieser Wartungsarbeiten ist unser Internet ausgefallen. Ich habe zunächst die Vodafone Station vom Strom genommen und einen Neustart durchgeführt. Ebenso meinen Router. Danach ging aber trotzdem nichts und ich bin von einer weiteren Störung ausgegangen. Die Vodafone Station befand sich aber weiterhin im Bridge Mode.

Vodafone sagte, die VF-Station muss ausgetauscht werden. Nach dem Austausch habe ich die neue VF-Station in den Bridge Mode versetzt. Daraufhin startet die Kiste automatisch neu. Dann habe ich meinen Router wieder angeschlossen, ebenfalls neu gestartet aber trotzdem immer noch kein Internet erhalten.

 

Dann habe ich zig mal den technischen Kundenservice angerufen usw. Nicht einer konnte mir eine passende Lösung mitteilen. Eine Frau musste "sich schlau machen", wie sie sagte und hat mich dann später am Abend zurück gerufen. Sie nannte mir die Lösung eines anderen, was sie über google gefunden hatte, das mit der Option 60. Sie hat gesagt, versuchen Sie das mal so. Das wars.

Aber was ich dann dort eintragen muss, hat Sie mir nicht gesagt... 

 

Habe es dann ausprobiert (die Lösung habe ich selber vorher schon gefunden), aber es hat nichts gebracht. Als ich dann auf der Seite bei Netgear nachgesehen hatte, daß man den Provider anrufen muss, weil nur der Provider einem mitteilen könne, was in dem Feld für die Option 60 eingetragen werden soll, habe ich das natürlich gemacht. Auch hier wurde ich an dem Tag drei mal verbunden und nicht einer dieser Experten konnte mir sagen was ich eintragen muss. Nicht einer! Es schien auch so, daß keiner wusste, was das ist. Aber eine Mitarbeiterin hat mir doch dieses sogar als Lösung ergoogelt und vorgeschlagen.

 

Und wieso läuft jetzt wieder alles wie gewohnt?

 

Ich habe die VF-Station in den Bridge Mode versetzt und meinen Router ausgeschaltet. Die VF-Station startet dann neu. Ich wusste nicht, das man die Kiste nach dem Neustart noch einmal neu starten muss... Ich habe dann also nach dem Neustart die Kiste wieder neu gestartet, dann den Router angemacht. Jetzt geht es wieder. Und ich kann meine IPv4 Adresse weiterhin behalten. Brauche nicht auf Dual Stack umschalten oder sonst was.

 

Ich frage mich, wieso die Mitarbeiter im Kundenservice bzw. bei der Technik Hotline mir nicht von vornherein mitteilen konnten, dass ich praktisch zwei Neustarts machen muss.

 

Diese ganze Aktion hat jetzt eine Woche gedauert. Unfassbar.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Raschi1979 

 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!