1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann man eigene Fritzbox 6490 cable als Mesh-Repeater einsetzen?
dietmar181
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich habe eine eigene Fritzbox 6690 cable und mir wurde eine gebrauchte Fritzbox 6490 mit der Artikelnummer 20002778 angeboten.

Diese 6490 würde ich dann als Mesh-Repeater einsetzen. Ist das technisch möglich?

Hintergrund meiner Frage ist, weil ich bei youtube einen Beitrag gesehen habe, in dem gesagt wird, dass Cable und Glasfaserboxen nicht als Mesh-Repeater eingesetzt werden können. Wobei ich zugeben muss, dass ich selber wenig Erfahrung diesbezüglich habe.

Bei AVM finde ich solche Hinweise nicht...

Hier nach 20 Sekunden kommt diese Aussage:

https://www.youtube.com/watch?v=QYfVzk2ECNg&t=74s

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dietmar

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die freien FritzBoxen können sehr wohl als Repeater genutzt werden - die Aussage aus dem Youtube-Beitrag dürfte sich eher auf Providergeräte beziehen, die in dem Fall eingeschränkt wurden.

Ich würde aber davon abraten, die 6490 als Mesh-Repeater einzusetzen, weil diese aufgrund ihres Alters halt keineswegs mehr für hohe Datenraten geeignet ist...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Laut AVM geht das schon.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6490-Cable/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-ei...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

ja genau. Ich hab auch im Menue meiner 6690 gerade nachgeschaut. Da sind einige Menue-Punkte, die eigentlich darauf hinweisen, dass man zumindest die 6690 Cable als Master oder auch als Repeater einrichten kann. Das sollte ja dann auch für die 6490 gelten.

Der youtube-Beitrag hat mich verwirrt...Da wird eindeutig behauptet, dass man Fritz-Cable und Glasfaser nicht als Repeater einsetzen kann...

 

Viele Grüße

Dietmar

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die freien FritzBoxen können sehr wohl als Repeater genutzt werden - die Aussage aus dem Youtube-Beitrag dürfte sich eher auf Providergeräte beziehen, die in dem Fall eingeschränkt wurden.

Ich würde aber davon abraten, die 6490 als Mesh-Repeater einzusetzen, weil diese aufgrund ihres Alters halt keineswegs mehr für hohe Datenraten geeignet ist...

Kueste65_1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Dietmar181,

 

auch ich habe eine FRITZ!Box 6490 Cable, die ich als Repeater per WLAN mit meiner FRITZ!Box 6690 Cable (=Master; Vodafone gelabelt) verbunden habe. Der Betrieb funktioniert einwandfrei.

Du kannst Dich im Mesh entscheiden, ob Du die Einstellungen der Master-Box übernimmst oder eigene WLAN-Netze benennst. Außerdem kannst Du, solltest Du mehrere Rufnummern haben, eine oder mehrere Deiner Telefonnummern für dieses Gerät freischalten, sodass Du nur auf diesen Rufnummern mit den angeschlossenen Telefonen telefonieren oder angerufen werden kannst. Natürlich kannst Du auch sämtliche Einstellungen übernehmen und die Verwaltung der Master-Box überlassen.

Was bei mir allerdings nicht klappt, ist das Updaten der Firmware der Repeater-Box:

Da meine FRITZ!Box 6490 Cable vormals zu einem Vodafonetarif gehörte, von den Erben eines Verstorbenen aber gekauft und anschließend mir überlassen wurde, ist sie immer noch auf Vodafone gelabelt. Bisherige Versuche, das Label zu entfernen, schlugen fehl, weshalb ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin.

 

Fazit: FRITZ!Box 6490 Cable als Repeater für FRITZ!Box 6690 Cable klappt, bis auf Firmware-Update.

 

Grüße

"Man erreichte nicht das Mögliche,
wenn in der Welt nicht immer wieder
nach dem Unmöglichen gegriffen würde."

@Kueste65_1  schrieb:

Was bei mir allerdings nicht klappt, ist das Updaten der Firmware der Repeater-Box:

Da meine FRITZ!Box 6490 Cable vormals zu einem Vodafonetarif gehörte, von den Erben eines Verstorbenen aber gekauft und anschließend mir überlassen wurde, ist sie immer noch auf Vodafone gelabelt.


Und hier liegt schon deine Fehlannahme:

Die Erben haben die Box nie gekauft - weil Vodafone die Boxen nie verkauft hat. Wenn überhaupt hat VF dafür maximal Schadenersatz für die Nichtrücksendung verlangt, jedoch ohne Eigentumsübergang!

 


@Kueste65_1  schrieb:

Bisherige Versuche, das Label zu entfernen, schlugen fehl, weshalb ich immer noch auf der Suche nach einer Lösung bin


Dafür gibt es keine Lösung - muss es aber auch nicht, weil die Box nicht dein Eigentum ist. Die Box ist weiterhin im Eigentum von Vodafone...

super, hat bei mir auch bis Ende August funktioniert. Nach dem Zwangs-Update 7.53 können keine ausgehende telefonate mehr geführt werden. Eingehende funktionieren. Hat jemand eine Idee?

 

Gruß uwwinkle

Obläge es dann nicht Vodafone, auch diese Box upzudaten? Da die Box im Netzwerk der Hauptbox integriert und direkt erreichbar ist, müsste Vodafone auf sie zugreifen (schließlich werden Internet-, TV- und Telefonsignale ja auch empfangen) und Updates durchführen können.

"Man erreichte nicht das Mögliche,
wenn in der Welt nicht immer wieder
nach dem Unmöglichen gegriffen würde."

@Kueste65_1  schrieb:

Obläge es dann nicht Vodafone, auch diese Box upzudaten?


Nein, weil es zwischen dem Nutzer und Vodafone keinerlei vertragliche Vereinbarung zu der (unterschlagenen) Box gibt.

Vodafone muss also für diese unterschlagene Box keinerlei Support, Gewährleistung, Garantie o.ä. geben - weil der Besitzer keinen Vertrag mit Vodafone über die Nutzung  der Box hat.

 


@Kueste65_1  schrieb:

Da die Box im Netzwerk der Hauptbox integriert und direkt erreichbar ist, müsste Vodafone auf sie zugreifen (schließlich werden Internet-, TV- und Telefonsignale ja auch empfangen) und Updates durchführen können.


Nein, kann Vodafone nicht - weil der Zugriff von außen durch den Hauptrouter blockiert ist.

 

Da der Thread aber eh über ein Jahr alt ist, mache ich hier dicht.