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am 31.01.2025 08:42
Hallo,
die Frage wurde eventuell schon gestellt, der Sicherheit halber suche ich auf diesem Weg trotzdem eine eindeutige Antwort.
Situation: Ich habe vor drei Wochen einen Kabelvertrag bestellt. Trotz Kabelbuchsen hatte ich aber kein Internet, ein Techniker von TelkoTec kam im Auftrag Vodafones und hat festgestellt, dass der Anschluss im Keller nicht bis in meine Wohnung gelegt wurde.
Der Techniker behauptete, dass nur das Einverständnis der Hausverwaltung nötig sei und Vodafone grundsätzlich die Kosten für eine Verlegung übernimmt, damit der Vertrag ausgeführt werden kann. Die Einverständnis meiner Hausverwaltung habe ich nun unter der Bedingung bekommen, dass für Sie keine Kosten anfallen. Weder in den Vodafone-AGB, noch bei diversen Hotlines konnte man mir dazu etwas schriftlich geben. Es wurde nur stets suggeriert, dass es im Sinne Vodafones sei, das zu übernehmen. In diesem Beitrag verstehe ich die Antwort Vodafones ebenfalls so.
Frage 1: Übernimmt hier Vodafone wirklich die Kosten für die Verlegung vom Keller in die Wohnung?
Falls die erste Frage mit "Nein" beantwortet wird, kann ich die Leistung nicht in Anspruch nehmen. Ich gehe daher von einem außerordentlichen Kündigungsrecht aus. Die Widerrufsfrist ist leider schon abgelaufen.
Frage 2: Erwarten mich Kosten, wenn ich außerordentlich kündige? Ich konnte die Leistung überhaupt nicht in Anspruch nehmen, doch der Vertrag läuft bereits und der Techniker war auch bereits einmal hier.
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
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am 31.01.2025 10:23
Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema "Kabelverlegung"
Ich sehe es so:
Wie viel Aufwand ist es?
Ein Kabel durch einen stillgelegten Kamin zu verlegen, wird Vodafone eher auf eigene Kosten machen. Grundsätzlich verlegt Vodafone die Kabel aber nur Aufputz oder über einen vorhandenen Kabelkanal.
Im kleinen Mehrfamilienhaus (3 WE) in BaWü wurde das bei meiner Mutter so gemacht.
In meiner Stadtwohung mit 100 WE wurde das kostenpflichtig 🙂 über die Hausverwaltung erledigt. Damals ging es aber ums ganze Gebäude. Wir konnten damals durch geschickte Verhandlungen erreichen, dass keine direkten Kosten auftraten, sondern das über einen mehrjährigen Vertrag über Nebenkosten-TV abgegolten werden konnte.
Da es ja inzwischen kein Nebenkosten-TV mehr gibt, werden dann wohl die Kosten an der Hausverwaltung hängen bleiben.
Andere Nutzer berichten, dass die Kosten immer durch die Hausverwaltung anfallen würden.
Es hängt wohl davon ab, in welcher Region du wohnst und welcher Aufwand betrieben werden muss.
Wenn die Hausveraltung widerspricht, kommt der Verrtrag nicht zustande.
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