Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2025 14:50
Am Dienstag wird mein Vodafone Kabelanschluss umgestellt von einem Tarif mit Vodafone Fritzbox inkl.
auf einen neuen Tarif mit eigener Fritzbox.
Meine neue eigene Fritzbox bekomme ich schon am Montag.
Ist es dann am Montag schon möglich diese mit dem Aktivierungscode (den habe ich bereits per Post bekommen) schon freizuschalten und zu installieren, das das dann am Dienstag gleich unterbrechungsfrei durchläuft?
Oder muss ich bis Dienstag warten?
Wird die Box auf meine Kundennummer freigeschaltet oder auf den laufenden aktuellen Vertrag?
am 28.06.2025 17:54
hast du die Homebox Option gekündigt oder einen komplett neuen Vertrag abgeschlossen?
aus welchem Bundesland kommst du?
am 28.06.2025 18:30
Wenn du lediglich die HomeBox-Option im Rahmen der Verlängerung gekündigt hast, dann kannst du deine eigene Box auch schon vorher anschließen und freischalten. Beachte dann nur, dass eventuell die zusätzlichen Rufnummern (je nachdem, aus welchem Bundesland du kommst, gibt es nur max. 1 oder max. 3 Rufnummern) entfallen.
am 28.06.2025 20:56
Komme aus Bayern.
Ich habe den gesamten Vertrag inkl. der Homebox Option gekündigt und einen neuen Vertrag abgeschlossen ohne Homebox Option.
Vodafone behandelt es aber anscheinend als Vertragsumstellung zum 01.07. und hat mir die Kündigung des alten Tarifs inkl. der Hoemboxoption auch bestätigt. Die Festnetzrufnummern brauche ich nicht, die habe ich nie genutzt.
am 28.06.2025 21:27
Da musst du abwarten, bis der neue Vertrag geschaltet wurde. Vorher kannst du da nichts freischalten.
Gruß Kurt
am 28.06.2025 22:51
Danke dir schon Mal für die Info. Dann mache ich das erst am 1.7.
Hoffe ja Vodafone dreht mir das Mietmodem nicht gleich um 0:01 Uhr am 01.07. ab.
am 28.06.2025 23:27
Wenn das als Vertragsumstellung/verlängerung gewertet wird und auch als solche im System hinterlegt ist, kannst du auch jetzt schon das neue Gerät aktivieren -- dann wird das alte Gerät auch nicht am 01.07. abgeschalten.
Nur wenn das ein kompletter Neuvertrag wäre (wozu auch neue Rufnummern gehören würden -- sollte auf der Auftragsbestätigung stehen), dann würdest du das neue Gerät erst ab dem Vertragsstart aktivieren können. Dann würde das alte Gerät aber auch pünktlich offline gehen.