1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter: Wie am besten Setup und AVM 6660 oder AVM 6690
paulbommel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich ziehe am 1.1. mit meiner Familie in eine 120m² Wohnung (1 Ebene) mit Kabelanschluss (bisher hatte ich immer DSL, jetzt Kabel 100). Dort gibt es relativ zentral ein Multimediainstallationskasten (s. Bild anbei von der Wohnungsbesichtigung).

Wir brauchen kein Telefon, nur Internet in allen Räumen und natürlich auch Fernsehen (in mind. zwei Zimmern). Für die Verteilung eignet sich dafür natürlich das vorliegende Setup. Nun habe ich aber immer wieder gelesen, dass ein Direktanschluss des Routes in diesen Kästen nur bedingt sinnvoll ist.

Daher meine Frage: Welches Setup schlagt ihr vor? Soll man den Router einbauen und dann in den Räumen mit 1-2 WLAN Repeatern arbeiten? Oder gibt es Alternativen?

Welche Auswirkungen hat das auf die Auswahl des Routers? (schwanke zwischen 6660 und 6690)?

Danke für eure Tipps, auch wenn das Problem vielleicht banal klingt!

Danke!

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo paulbommel,

 


@paulbommel  schrieb:

Nun habe ich aber immer wieder gelesen, dass ein Direktanschluss des Routes in diesen Kästen nur bedingt sinnvoll ist.

Daher meine Frage: Welches Setup schlagt ihr vor? Soll man den Router einbauen und dann in den Räumen mit 1-2 WLAN Repeatern arbeiten? Oder gibt es Alternativen?


diese Multimediakästen sind Gift für Funksignale und deshalb kontraproduktiv für den WLAN und ggf. DECT Empfang. Die Router sollten deshalb immer außerhalb eines solchen Kastens an einer möglich zentralen Stelle aufgestellt werden, sodass möglichst alle Räume, in welchem das Funksignal benötigt wird, ausgeleuchtet werden. Im Multimedia Kasten installierst du dann einen Netzwerkswitch, mit welchem du das Netzwerksignal der Fritz!Box auf weitere Räume per LAN Kabel verteilen kannst.

 


@paulbommel  schrieb:

Welche Auswirkungen hat das auf die Auswahl des Routers? (schwanke zwischen 6660 und 6690)?

Danke für eure Tipps, auch wenn das Problem vielleicht banal klingt!

Danke!


Wen du eine Fritz!Box 6660v2/v3 erwischt, kannst du zu dieser greifen. Von der V1 würde ich die Finger lassen, da die WLAN Abdeckung sehr schlecht ist aufgrund aufgeätzten Antennen auf der Platine, welche in späteren Revisionen wieder durch "richtige" Antennen ersetzt wurden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@peter12_ 

 

Von der V2 der 6660 würde ich auch abraten, da diese nur ein größeres Gehäuse bekommen hatte, weil die V1 öfters überhitzt ist. Erst bei der V3 wurden die Plektrum-Antennen wieder verbaut.

 

Wenn man aber jetzt sich eine neue kauft, erhält man sowieso nur eine V3.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Blöd gefragt: Wie sieht das jetzt in der Praxis aus? Ich muss doch das Kabelsignal aus diesem Multimediakasten erstmal wandeln (Router), oder? Oder wo schließe ich den Router jetzt direkt an? Und wenn das an einer anderen Buchse wäre, würde sich die Frage stellen, wie ich das Signal wieder in den Multimediakasten bekomme, bevor ich das über den Switch verteile.

 

Oder ich habs völlig verrafft. 

Hallo paulbommel,

das Kabelsignal müsste auch auf andere Räume verteilt werden:
IMG20231120125140.jpg

 

In einem dieser Räume (möglichst einer, welcher zentral in der Wohnung liegt), wohin das Signal verteilt wird, stellst du die Fritz!box Cable auf. In diesem Raum ist hoffentlich dann auch eine Netzwerkdose installiert, womit du das Ethernetsignal von der Fritz!Box wieder in den Multimediaverteiler zurückleiten kannst. Dort installierst du dann einen Netzwerkswitch mit der benötigten Portanzahl, um die restlichen Räume mit LAN versorgen zu können.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Dankeschön! Sehr gut erklärt. Das werde ich dann Anfang Januar dann so ausprobieren!