1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter Vodafone Station + Fritzbox 7530 - wie Festnetztelefon anschließen?
c0xmode
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

in der Hoffnung auf fachmännische Unterstützung bin ich hier gelandet.

Ich habe einen Vertrag Red Internet Phone & Cable 50 gebucht.

Der Kabelrouter steht dabei im äußerst schlecht gelegenen Stauraum, von dort sind jedoch LAN-Anschlüsse in alle Wohnräume meiner Wohnung verlegt. Gerne möchte ich mein Festnetztelefon Gigaset C430 in meinem Arbeitszimmer anschließen, nicht direkt am Kabelmodem im Stauraum.

Als zusätzliche Hardware habe ich eine Fritzbox 7530 hier zuhause, ein Fritz Repeater 1750e ist ebenfalls vorhanden.

Meine Idee:

Die Fritzbox 7530 im Arbeitszimmer an den vorhandenen LAN-Anschluss anschließen und im IP-Client-Modus betreiben. Anschließend das Gigaset-Telefon via F-Stecker an der Rückseite der Fritzbox anschließen und im Konfigurationsmodus der Fritzbox manuell die Rufnummer hinzufügen. Dann bräuchte ich nur noch die SIP-Zugangsdaten, die ich laut Internetrecherche nicht mehr im Kundencenter, sondern nur noch bei der Hotline in Erfahrung bringen kann. Danach steht die Verbindung - oder?

Soweit umsetzbar, oder macht mir hier die Technik einen Strich durch die Rechnung?

Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, ein Festnetztelefon in einem anderen Raum und ohne Direktverkabelung an das Kabelmodem zu betreiben?

Für Eure Untertstützung lieben Dank vorab!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Telefon muss zwingend an den analogen Tel1-Anschluss der VF Station - es gibt keine SIP-Daten zur Hinterlegung in der FritzBox.

Moin,

portiere deine Telefonnummer einfach zu einem günstigen VOIP Anbieter (gibt es ab 2,90€ im Monat inkl. Festnetzflat)

Anschließend kannst du den Account auf deiner Fritzbox einrichten und mit dem Telefon verwenden.

Gruß Robert