1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelrouter Compal CH7466CE defekt / Hotline hat nicht geholfen
PeGa53
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es ist wirklich unterirdisch, was Vodafone in den letzten Monaten (nicht) leistet! Erst vermehrt tagelange Störungen im Kabelnetz (kein TV / Internet / Festnetz) und jetzt ist zur Abwechslung mal der Router defekt und ich sitze seit ein paar Tagen ohne Internet / Festnetz da.

Die Fehlerbeschreibung: Router scheint zu booten (Power LED an, dann weitere LEDs an), aber nach ein paar Sekunden sind alle LEDs inkl Power-LED aus und das Spiel beginnt irgendwann wieder von vorne. Da tut sich einfach nichts mehr.

Bisherige Versuche, einen Service zu bemühen: Erstmal den (nicht so schlauen) Chatbot ToBi befragt. Sein Tipp: Prüfe, ob das Gerät am Strom angeschlossen ist......... !? .......Dann bei der Hotline angerufen. Nach einer Computerstimme, die mir sagte, dass momentan eine Netzstörung vorliegt und diese bis voraussichtlich 09.09. behoben werden soll, kam dann doch noch ein Freizeichen und hatte einen zwar sehr netten Mitarbeiter am Telefon, aber wirklich weitergeholfen hat er mir nicht. Ich hab ihm den Defekt erklärt und bat um ein Austauschgerät. Er meinte, er würde mir ein Störungsticket anlegen und man würde sich bei mir melden. ich dachte, dass sich jetzt endlich darum gekümmert wird. Das Problem: Das Ticket hat den Titel "Allgemeine Störung im Kabelnetz".. Der Inhalt: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."... ?!

Sorry.. Aber ich fühle mich langsam etwas *schlecht beraten* und vor allem im Stich gelassen. Ich wollte keine Netzstörung melden, sondern ein Austauschgerät für meinen defekten Router!

Ich hoffe wirklich sehr, dass sich vielleicht über diesen Weg ein Vodafone Mitarbeiter erbarmt und mir hilft. Ich bezahle nämlich nur ungerne für.... keine Leistung.... Wenn das noch länger so weitergeht, sehe ich mich fast schon gezwungen, mir einen anderen Anbieter zu suchen.

Viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kurzes Update, damit die Leserschaft auch erfährt, wie das ausgegangen ist.

Nachdem das Datum der Entstörung meines Tickets abgelaufen ist (09.09.2022) hat das Ticket am 10.09. ein Update bekommen, dass sich wohl doch mal ein Techniker umsehen müsste. Der Termin ist zwar schnell online vereinbart gewesen, der früheste Termin war aber erst am 14.09. Der Techniker war auch im vereinbarten Zeitfenster da und war wirklich SUPER. Er hatte zum Glück auch gleich einen neuen Router dabei, denn - oh wie überraschend - war das Problem tatsächlich der (defekte) Router. Jetzt funktioniert wieder alles.

Unterm Strich:

- Dauer, bis ein solches Problem gelöst wird: ungenügend! ZEHN Tage hat das hier jetzt insgesamt gedauert. Das ist eindeutig viel zu lange!

- Kompetenz der Hotline: fragwürdig. Gespräch war sehr freundlich, man hört sich das Problem an, beschreibt das Verhalten seiner Hardware genau und gibt noch die Vermutung mit, dass es sich wahrscheinlich um einen Defekt handelt, aber der Kollege öffnet im Anschluss ein "Allgemeine Netzstörung" Ticket. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Hotline Mitarbeiter jede Hardware und Fehlverhalten / Defekt identifizieren kann und es rufen auch bestimmt so einige Leute an, die das falsch oder ungenügend beschreiben können, aber einfach mit so nem Ticket auf Zeit zu spielen, statt vielleicht einen Rückruf eines technisch kompetenteren Mitarbeiter zu initiieren, ist in meinen Augen ein abwimmeln / nicht Ernst nehmen.

- Vereinbarung Termin und Einhaltung Termin: Top! In meinem Fall wirklich easy erledigt und zuverlässig.

- Techniker: Super nett, kompetent, hat Ersatzrouter gleich dabei gehabt und das Thema war erledigt.

Viele Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Als erstes würde ich mal die Nachbarn fragen, denn die sollten ja bei einer Großstörung auch betroffen sein.

Was die Mitarbeiter angeht, so schau dir diesen Link mal an.

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

LG

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo PeGa53,

wenn eine Netzstörung vorliegt, kann der Router dieses von Dir beschriebene Verhalten zeigen. da er dann kein Signal bekommt, was er verarbeiten kann, versucht er zu booten.

Kam denn bei dem Ticket schon eine neue Statusmeldung? Order ist das immer noch in Bearbeitung? Denn wenn die Störung abgeschlossen ist, Dein Router aber weiterhin dieses Verhalten zeigt, sollten wir uns das genauer anschauen.

Dies geht dann über unsere anderen Servicekanäle, hier haben wir leider keinen persönlichen Support mehr.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PeGa53
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke AdlerAuge und Manu für eure Antworten.

Dass der direkte Support hier im Forum vor erst einem Monat eingestellt wurde, ist natürlich super Timing... nicht.

Das Ticket ist noch in Bearbeitung. Also bin ich jetzt dazu verdammt auf die Entstörung / Schließung des Tickets zu warten, bevor ich mich mit dem Routerproblem wieder an euch wenden kann?

Ich hatte in einem anderen Beitrag von einem ähnlichen Verhalten des Routers gelesen und dort ist er als "wahrscheinlich defekt" deklariert worden und der User hat ein Austauschgerät bekommen. Sicher, dass das Verhalten (alle LEDs aus!) auch von einer reinen Netzstörung kommen kann?

Viele Grüße!

pRo-Marco

Hi PeGa53,

nein, kann es nicht. Alle LEDs aus = kein Strom. Das kann das das Netzteil sein oder auch der Router selbst.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

ok. Ich drücke mich etwas präziser aus mit meiner Fehlerbeschreibung. Vorher möchte ich noch erwähnen, dass ich ja auch TV über Kabel empfange, was derzeit ohne Probleme funktioniert.

Hier nun das exakte Verhalten des Routers. Es gibt drei Varianten, die sich unregelmäßig abwechseln., wobei Variante 2 momentan am häufigsten vorkommt. Egal bei welcher Variante: Alle LEDs sind zwischenzeitlich immer für ca. 30 Sekunden aus.

1: Power, @, Telefon, WLAN LEDs gehen alle an, nach 10 Sekunden alle bis auf Power-LED aus, Power-LED blinkt 2 Sekunden lang und dann ist alles dunkel.... 30 Sekunden lang... und dann wieder von vorne...

2: Power, @, Telefon, WLAN LEDs gehen alle an, nach 10 Sekunden alle bis auf Power-LED aus, Power-LED blinkt ca 10 Sekunden, dann gesellt sich ebenfalls blinkend die WLAN-LED für 5 bis 20 Sekunden (das variiert) dazu und dann ist alles dunkel... 30 Sekunden lang.... und wieder von vorne

3: Power, @, Telefon, WLAN LEDs gehen alle an, nach 10 Sekunden alle bis auf Power-LED aus, Power-LED blinkt ca 10 Sekunden, dann gesellt sich ebenfalls blinkend die WLAN-LED für wenige Sekunden dazu, WLAN-LED wieder weg, aber Power-LED blinkt nicht mehr, sondern leuchtet für 5 Sekunden... alles dunkel... 30 Sekunden lang... und wieder von vorne

Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, gab es bereits in den letzten Monaten längere Ausfälle, Bei diesen letzten Ausfällen hatte sich der Router übrigens total schlüssig folgendermaßen verhalten: Power-LED dauerhaft an, @-LED blinkend.. Das ist für mich ein nachvollziehbares Verhalten, weil der Router brav an ist und auf ein verarbeitbares Signal wartet. Aber es ist doch nicht normal, dass ein Router sich immer wieder aus- und anschaltet, nur weil das Signal irgendwie schräg ist. Also wenn mein Laptop sich andauernd neu starten würde, dann stimmt entweder was mit der Hardware, oder dem Betriebssystem (a.k.a Firmware auf dem Router). nicht. Ich habe auch schon versucht, den Router ohne angeschlossene Kabel  (Koax, Telefon)  zu booten. Das Verhalten hat sich nicht verändert! Somit ist das Kabelsignal als Störquelle doch eh ausgeschlossen?

Viele Grüße!

pRo-Marco

Ja, das sehe ich auch so. Der Router sollte ausgetauscht werden Frustrierte Smiley

Kurzes Update, damit die Leserschaft auch erfährt, wie das ausgegangen ist.

Nachdem das Datum der Entstörung meines Tickets abgelaufen ist (09.09.2022) hat das Ticket am 10.09. ein Update bekommen, dass sich wohl doch mal ein Techniker umsehen müsste. Der Termin ist zwar schnell online vereinbart gewesen, der früheste Termin war aber erst am 14.09. Der Techniker war auch im vereinbarten Zeitfenster da und war wirklich SUPER. Er hatte zum Glück auch gleich einen neuen Router dabei, denn - oh wie überraschend - war das Problem tatsächlich der (defekte) Router. Jetzt funktioniert wieder alles.

Unterm Strich:

- Dauer, bis ein solches Problem gelöst wird: ungenügend! ZEHN Tage hat das hier jetzt insgesamt gedauert. Das ist eindeutig viel zu lange!

- Kompetenz der Hotline: fragwürdig. Gespräch war sehr freundlich, man hört sich das Problem an, beschreibt das Verhalten seiner Hardware genau und gibt noch die Vermutung mit, dass es sich wahrscheinlich um einen Defekt handelt, aber der Kollege öffnet im Anschluss ein "Allgemeine Netzstörung" Ticket. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Hotline Mitarbeiter jede Hardware und Fehlverhalten / Defekt identifizieren kann und es rufen auch bestimmt so einige Leute an, die das falsch oder ungenügend beschreiben können, aber einfach mit so nem Ticket auf Zeit zu spielen, statt vielleicht einen Rückruf eines technisch kompetenteren Mitarbeiter zu initiieren, ist in meinen Augen ein abwimmeln / nicht Ernst nehmen.

- Vereinbarung Termin und Einhaltung Termin: Top! In meinem Fall wirklich easy erledigt und zuverlässig.

- Techniker: Super nett, kompetent, hat Ersatzrouter gleich dabei gehabt und das Thema war erledigt.

Viele Grüße!