Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2025 15:46
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabelrouter im Bridge-Modus und dahinter eine FritzBox.
Die FritzBox ist am WAN-Interface auf DHCP eingestellt. Ich nutzte nur IPv4. Dieser Aufbau hat jetzt zwei Jahre sauber funktioniert.
Seit letzten Samstag (7.6.2025) bekommt die FritzBox am WAN-Interface keine IP-Adresse mehr zugewiesen.
Am Kabelrouter leuchtet die Internet-LED und auch das Telefon funktioniert.
Gab es im Vodafone-Netz eine Umstellung?
Wie lässt sich der Fehler finden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2025 07:19
Interessant. Habe das getern mal ausprobiert. Allerdings bekam die Fritzbox auch mit deaktivierten Bridmode keine IP-Adresse.
am 12.06.2025 07:27
danke für den Tipp. Wüsste allerdings nicht wie ich bei meiner Fritz!Box7590 die DHCP Option 60 setzen könnte.
am 14.06.2025 19:00
habe heute Rückruf von vodafone erhalten, bekomme eine neue Box zugeschickt, mal schauen ob das hilft.
am 16.06.2025 18:49
Am Freitag war ein Techniker da. War ziemlich ratlos, da die Signale gut waren und das Telefon ja auch funktioniert hat.
Als letzte Option hat der den Vodafone-Kabelrouter getauscht. Und wie durch Zauberei, der Anschluss funktioniert wieder!
Sowohl mit und ohne Bridge-Mode bekommt mein Router wieder eine IPv4-Adresse zugewiesen. Hurra!
Danke an Vodafone und an alle Leute aus dem Forum 🙂
am 16.06.2025 19:42
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt