Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2022 21:28
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Kabelanschluß. Router geliefert bekommen, angeschlossen, hat alles funktioniert. Telefonanschluß funktioniert.
Dann habe ich meine Fritz!Box angeschlossen. Entsprechend der im Kundenportal von Vodafone angegebenen Vorgehensweise wollte ich die Fritz!Box aktivieren lassen. Das ging nicht, weil die Seite kabemodemaktivieren.vodafone.de nicht erreichbar war.
Das ist alles halb so schlimm, weil über die Fritz!Box bereits Internet anlag. Allerdings funktionierte mit dem Tausch das Telefon nicht mehr. Dieses muss über die Fritz!Box eingerichtet werden. Für das Einrichten der Telefonnummer ist die SIP-Nummer notwendig, die man bei der Aktivierung des Kabel-Modems bekommt. Auf die Aktivierungsplattform ließ sich aber nicht zugreifen.
Dann habe ich mal etwas im Forum recherchiert, was man da machen kann. Da gab es die Aussage, dass man die Fritz!Box vom Kabel trennen soll und den Vodafone-Router wieder installieren soll. Danach wieder zurücktauschen. Ziel muss es wohl sein, eine IP-Adresse beginnend mit 10. .. . .... zugewiesen zu bekommen. Mit der soll man wohl dann direkt auf die Aktivierungsplattform kommen. Vor meinem Rücktausch hatte ich eine IP-Adresse, die mit 95 begann, hinterher auch.
Im Anschluß habe ich den technischen Service angerufen. Der meinte, dass die Plattform kabemodemaktivieren.vodafone.de seit über einem Monat nicht erreichbar wäre. Aber ich sollte unbedingt über die Vertragsabteilung meine Fritz!Box registrieren lassen. Gesagt, getan. Vertragsabteilung angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, sie glaube nicht, dass die o.g. Plattform nicht erreichbar wäre. Sie hätte heute schon Kunden gehabt, die Ihre Fritz!Box aktivieren lassen haben. Aber auf jeden Fall geht die Aktivierung über das Kundenportal, sagte Sie. Sie wisse zwar nicht genau wie, aber es soll wohl funktionieren....
Die Abfrage der SIP-Nummern über das Kundenportal funktioniert auch nicht. Da kommt eine Meldung, dass man versucht habe, über einen Link die Seite aufzurufen...
Hat hier noch jemand eine Idee, was man da noch machen /probieren kann?
Ich wäre sehr dankbar darüber.
am 20.12.2022 21:33
Du kannst erst mal schreiben, aus welchem Bundesland du kommst.
Deine Fritzbox hast du hoffentlich nicht gebraucht gekauft.
am 20.12.2022 21:49
Ich komme aus Sachsen.
Und die Fritz!Box hing vorher schon an einem Kabelanschluß von Vodafone innerhalb der Familie. Da lief sie bis zum Schluß störungsfrei. Ich hatte sie da eingerichtet und betreut.. Die Fritz!Box ist aber vor dem Neuanschluß auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden.
am 20.12.2022 21:54
am 20.12.2022 22:30
und welche Artikelnummer hat die Fritzbox?
21.12.2022 01:15 - bearbeitet 21.12.2022 01:17
@Winter22 schrieb:
Und die Fritz!Box hing vorher schon an einem Kabelanschluß von Vodafone innerhalb der Familie. Da lief sie bis zum Schluß störungsfrei. Ich hatte sie da eingerichtet und betreut..
Ich hoffe ihr habt siue dort durch Anschluss und Online-Gehen mit dem Leihgerät ordnungsgemäß deaktiviert... Nur so kann die Box bei VFKD vom "alten" Vertrag komplett gelöst werden.
@Winter22 schrieb:
Die Fritz!Box ist aber vor dem Neuanschluß auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden.
Das reicht nicht aus, um die Box vom alten Vertrag zu lösen -- im dümmsten Fall hängt die Box noch immer auf dem alten Vertrag fest, was dann auch ausschließlich von VF behoben werden kann.
am 21.12.2022 06:32
schrieb: Und die Fritz!Box hing vorher schon an einem Kabelanschluß von Vodafone innerhalb der Familie. Da lief sie bis zum Schluß störungsfrei. Ich hatte sie da eingerichtet und betreut.. Die Fritz!Box ist aber vor dem Neuanschluß auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden.
Ist das Leihgerät vom vorherigen Anschluß noch vorhanden?
Wenn ja die FB abklemmen und das Leihgerät vom vorherigen Anschluß anklemmen und warten bis dieses sich komplett registriert hat, danach sollte die FB sich neu auf deinem Vertrag aktivieren lassen.
Gruß
Hermes1
am 21.12.2022 11:12
handelt es sich überhaupt um eine freie Fritzbox?
22.12.2022 15:34 - bearbeitet 22.12.2022 15:49
Habe das gleiche Problem: Seit 4 Tagen und wohl 20 Telefonaten mit diversen Hotlines versuche ich eine freie Fritz.Box 6591 anzumelden um auch Telefonie nutzen zu können.
"kabelmodemaktivieren.vodafone.de" nicht erreichbar bzw jetzt die Meldung "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen" - aber erst wenn man seine Daten eingegeben hat.
Da das Problem anscheinend nicht neu ist (Siehe Thread von August 22
Ich habe einfach den Eindruck dass die Nutzung privater Router nach Möglichkeit verhindert werden soll.
am 22.12.2022 16:03
und aus welchem Bundesland kommst du?