Frage
Antwort
Lösung
am
09.11.2021
18:37
- zuletzt bearbeitet am
09.11.2021
20:24
von
Kurtler
Hallo !
Nur ganz kurz - Auf Grund der steigenden Strompreise denke ich darüber nach ua. nachtsüber meine FritzBox 6490 über eine schaltbare Steckdosenleiste abzuschalten ( hängen noch ein paar weitere Verbraucher dran ) . Wäre das ein Problem ? Frühs würde dann halt jedesmal wieder eine Neusynchronsation fällig werden....und dann sollte es eigentlich wieder funzen. Das ich dann nachtsüber nicht erreichbar bin usw. ist mir klar, ich nutze die Festnetzrufnummern eh nicht. Oder entstehen dadurch andere technische Probleme ?
Edit: @Erni05 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.11.2021 20:23
Also ganz ausschalten würde ich die nicht. Das WLAN kannst du ja über die integrierte Zeitschaltung Nachts abschalten lassen.
Im Übrigen, werden die Firmwareupdates immer Nachts aufgespielt.
Gruß Kurt
am 09.11.2021 20:23
Also ganz ausschalten würde ich die nicht. Das WLAN kannst du ja über die integrierte Zeitschaltung Nachts abschalten lassen.
Im Übrigen, werden die Firmwareupdates immer Nachts aufgespielt.
Gruß Kurt
am 13.11.2021 14:41
Hallo !
Danke für Ihre Antwort, aber diese ist mir etwas zu pauschal gehalten, oder anders ausgedrückt - das war mir auch vorher schon bekannt. Ich wüßte es dennoch gerne etwas genauer - Könnte dies technische Probleme verursachen / auslösen, falls ja um welche würde es sich dabei handeln. Oder könnte dies ( was weis ich ?! ) zb. automatische Anschlussperren zur Folge haben ?! Prinzipiell müsste es doch eigentlich gehen - oder ? Danke auch für Ihren Hinweis mit den Firmwareupdates - aber die halten sich ja nun gerade bei Vodafone "sehr in Grenzen" - oder ?! Die orig. AVM Version für die 6490 liegt derzeit bei so um die 7.29 - bei Vodafone hat sich bisher nichts getan ( nach wie vor 7.20 ) - das kann ja dann eigentlich kein Grund sein "immer present" sein zu müssen - oder ?!
Für weitergehende Hinweise wäre ich recht dankbar.
Alles Gute, Bleibt Gesund - Mit freundlichen Grüßen
am 13.11.2021 15:04
hast halt dann kein Festnetz,damit man Anrufe machen und entgegen nehmen kann.
13.11.2021 15:21 - bearbeitet 13.11.2021 15:51
Zu Allgemein gehalten? Was soll man dazu noch anderes sagen?
Wenn du meinst, dass du dadurch soviel mehr Strom sparst, dann nimm sie Nachts vom Netz. Was soll passieren, außer, dass sie sich jeden Tag neu synchronisieren muss?
Um wirklich merklich Strom zu sparen, solltest du mal deine Elektrogeräte, wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank und Leuchtmittel usw. überprüfen. Ich denke da ist wesentlich mehr Sparpotential vorhanden.
Gruß Kurt
14.02.2022 13:30 - bearbeitet 14.02.2022 13:36
Also meine Fritz6490 braucht auch mit ausgeschaltetem WLan 15 Watt die Stunde.
Bringen tut es auf jeden Fall was:
Ich schalte sie jede Nacht Abends 20.00 bis Morgens 6.00 Uhr aus, das macht im Jahr ungefähr 55 Kw Einsparung (oder bei mir jeden Tag 3 Std fernsehen..... oder jeden 2.Tag eine Waschladung)
Die Frage bleibt aber: Schadet dieses häufige Ein/Ausschalten der Box ?
Schliesslich ist sie ein Leihgerät von Vodafone.
Die 15 Watt braucht sie übrigens mit oder ohne WLan. Das Abschalten des WLan bringt zumindest bei mir nichts..
Sollte man allerdings noch Geräte über die Fritz steuern muss man den Stromfresser durchrattern lassen.....