Frage
Antwort
Lösung
am 13.09.2024 00:50
Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit noch eine Fritzbox 6690 und betreibe dahinter über ein Doppel-NAT eine OPNSense mitsamt einem kleinen Test-Netzwerk dahinter.
Nun würde ich gerne die Fritzbox aus dem Verbund rausnehmen und die OPNSense direkt via Kabelmodem ARRIS CM3500 B betreiben wollen.
Hat das jemand von euch im Einsatz und funktioniert das? Was muss ich dahingehend für Änderungen vornehmen?
Mir wurde gesagt, dass ich dann PPPoE auf der Sense benötigen würde!? Stimmt das?
Ich danke euch für eure Hilfe.
am 21.09.2024 22:57
theoretisch soll es funktionieren wenn man die Telefonie komplett deaktiviert auf der Fritzbox, denn die benötigt auch eine IP
am 21.09.2024 23:11
Hi,
Problem ist, dass sich die Fritz!Box weiterhin die feste IP-Adresse "krallt" und die OpnSense maximal eine dynamische IP-Adresse dann bekommt, sofern sich die Telefonie deaktivieren lässt, wo ich jetzt nicht wüsste, wie 🤔
Grüße
am 21.09.2024 23:49
Gute Punkt! Wie kann ich denn die Telefonie komplett deaktivieren? Meine Frau und ich benötigen die nicht und haben beide unsere Handys über welche wir erreichbar sind.
Wenn ich so die OPNSense hinter der Fritzbox sauber nutzen kann, "opfere" ich die Telefonie gerne :)....
am 21.09.2024 23:51
Hmmm, wie DHCP bekomme ich momentan gar keine IP an der OPNSense :(....
Hatte an den gebridgten Port (LAN 2) von der Fritzbox testweise auch mal mein Notebook angeschlossen und via Network Manager auch keine IP zugewiesen bekommen :/....
am 22.09.2024 00:23
Hi,
das ist erklärbar: Eine öffentliche IP-Adresse belegt die Fritz!Box selbst als Router und die zweite IP-Adresse belegt der Telefonieteil der Fritz!Box. Damit bleibt bei MaxCPE=2 keine IP-Adresse mehr für das Gerät am Bridge-Port übrig.
Grüße
am 22.09.2024 00:45
Ah okay, kann man den Telefoniteil denn irgendwie komplett deaktiveren, wenn man ihn nicht benötigt?
am 22.09.2024 08:43
Ich habe gerade selber nochmal recherchiert, ob und wie man den Telefonieteil in der Fritzbox deaktivieren kann...
Angeblich geht das hierdrüber:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden
Siehe hierzu: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7530-telefoniefunktion-abschalten-damit-bestehende-tk...
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder habt ihr noch andere Ideen? Über Ansätze wäre ich euch sehr dankbar.
am 22.09.2024 11:36
Hi,
@Maze-M schrieb:Angeblich geht das hierdrüber:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden
darüber unterbindest du nur die Nutzung von SIP über z. B. SIP Apps auf dem Smartphone, IP-Telefonen oder SIP Clients auf Rechnern in deinem Heimnetzwerk. Die Telefonie der Fritz!Box wird darüber nicht beeinflusst, da diese bereits eine Ebene vor deinem Heimnetzwerk (direkt auf der Friz!Box) abläuft und somit die Einstellung dafür nicht greift.
@Maze-M schrieb:Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder habt ihr noch andere Ideen? Über Ansätze wäre ich euch sehr dankbar.
einzige Lösungsansätze, die ich sehe findest du hier und oder der Wechsel auf einen reinen Internet Business Vertrag von Vodafone dann mit Vodafone Station im Bridge-Mode anstelle der HomeBox aka Fritz!Box Cable.
Grüße