Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2021 13:53
Hallo
Nach dem Werksreset (es wurden keine Lan-Geräte in der Box angezeigt) kann das alte Wlan-Kennwort (und auch kein anderes mit mehr als 8 Zeichen) nicht mehr eingegeben werden.
Bei Eingabe des 8. Zeichens zeigt die Box bei der Kennwortstärke "gut" an. Sobald ein weiteres Zeichen eingegeben wird, wechselt die Anzeige in "schlecht" und das Kennwort wird nicht übernommen.
Telefonischer Support = null Ahnung (sollen wir Beschreibung zusenden, im Expertenmodus ändern, 2x ein anderes PW eingeben usw.)
System
14.07.2021 14:12 - bearbeitet 14.07.2021 14:25
1. Du hast Deinen Router zurückgesetzt (woraufhin das alte WLAN-Passwort/Netzwerkschlüssel für die WLAN-Nutzung. das aufgedruckt ist, wieder gültig wird) und nach Auswahls des Routers auf einem WLAN-Endgerät (Handy, Tablet etc.) nimmt er das alte, aufgedruckte WLAN-Passwort nicht an, mit der Fehlermeldung dass die Kontaktstärke "gut" ist?
Oder sprichst Du
2. vom Zugang auf den Router mittels Admin-Passwort oder
3. einer Fehlermeldung bei Änderung des WLAN-Passwortes im Router, dass Dir bei Eingabe des neuen Passwortes die entsprechende Meldung anzeigt?
am 14.07.2021 14:21
Nach dem Rücksetzen nimmt er das originale Kennwort (von der Box) an.
Nun soll und möchte (die vorhandenen 15 Geräte wollen das alte PW) ich das vorhandene Kennwort ändern. Beim Versuch ein neues Kennwort einzugeben siehe oben ...
(Seltsamerweise spannt die Box nach dem Rücksetzen ein Wlan mit der standart-ssid KDG... auf das das alte Kennwort enthält aber mit einer anderen als von mir ursprünglich eingetragenen ssid)
am 14.07.2021 14:33
Das 3. trifft zu, keine Änderung des Wlan-Kennworts möglich. Weder das alte (nach der erstinstallation von mir geänderte) noch ein anderes. Nach Eingabe des 10. Zeichen beim neuen Kennwort ...
am 14.07.2021 19:07
Hallo Lopo,
da ich deinen Router nicht kenne, lese ich aus der Glaskugel: Kann es sein, dass du die Verschlüsselungsart des WLANs geändert hattest und nach dem (Werks-)Reset eine andere Verschlüsselung (WPA-PSK , WPA2-PSK , WEP , ... ) als vorher ausgewählt ist. Manche Verschlüsselungsarten erlauben nur ein 8-stelliges Passwort.
Gruß niros