1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelbox TG3442DE Subentzmaske, statische IP und Login
Boos87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wo soll ich anfangen? Ich möchte meine Endgerätein mehreren kleineren Subnetze betreiben. Je ein eigenes Subnetz für Erdgeschoss, Obergeschoss, Keller und Garage.

 

1. Die Konfiguration der Subnetzmaske ist nicht ohne weiteres möglich. Hier ist 255.255.255.0 fest vorgegeben. Über einen kleinen Trick kann man es dennoch ändern. Für meine Fall wollte ich der Kabelbox die Subnetzmaske 255.255.255.128 geben. Zusätzlich muss natürlich der IP-Adressenbereich (192.168.0.2 bis 192.168.0.125, normalerweise bis 192.168.0.126, später ,ehr dazu) angepasst werden. Nach Übernahme der Änderung geht der Ladevorgang der Seite in eine Endlosschleife. Mit F5 lädt sich die Seite dann korrekt. Sowohl Subnetzmaske als auch IP-Adressenbereich wurden übernommen.

 

2. Der IP-Adressbereich vom Subnetz 255.255.255.0 ist ja eigentlich 192.168.0.0 bis 192.168.0.255 (zumindest habe ich das mal so gelernt)

 

192.168.0.0 ist die Netzadresse

192.168.0.255 ist die Broadcast-Adresse

192.168.0.1 bis 192.168.0.254 steht für die Teilnehmer zur Verfügung.

192.168.0.1 ist der Kabelbox zugewiesen

Wieso geht der Adressbereich der Kabelbox nur bis 192.168.0.253 und nicht bis 192.168.0.254?

 

3. Nach der Änderung der Subnetzmaske und des IP-Adressbereich kann man sich nach dem Ausloggen nicht mehr anmelden. Beim Login wird "Falscher Benutzer oder Passwort" angezeigt. Keine Ahnung, was die Subnetzmaske mit den Login-Daten zu tun hat. Es bleibt nur ein Reset der Hardware. Ich habe diesen Fehler reproduzieren können. Sobald eine Änderung an der Subnetzmaske vorgenommen wird, kann ich mich nicht mehr einloggen.

 

4. Bei der Vergabe von festen IP-Adressen gibt es immer wieder Unstimmigkeiten. Manche Endgerät akzeptieren eine von der Kabelbox festgelegte IP, manche nicht.

 

5. Teilweise werden nach dem Neustart der Kabelbox nicht alle WLAN-Endgeräte in der Übersicht angezeigt, obwohl sie mit der Kabelbox verbunden sind. Das ist irgendwie störend.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Subnetting der Kabelbox und hat solche Phänomene ebenfalls beobachten können?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du nutzt doch ohnehin für die meisten Verbindungen IPv6,daher verstehe ich deine Motivation nur bedingt.

Letztlich, ist bei den Router eine Veränderung der Netzwerkeinstellungen eigentlich nicht vorgesehen. (Leider)

Hi, in meiner Themenbeschreibung habe ich nichts von IPv6 geschrieben. Die meisten Verbindungen in meinem Heimnetzwerk basieren auf IPv4, ansonsten hätte ich das Thema gar nicht eröffnet. Die Netzwerkeinstellungen sollten bei jedem Gerät änderbar sein, es funktioniert ja über Umwege, führt dann aber dazu, dass man sich nicht mehr in den Router einloggen kann. Naja,  beim telefonischen Support von Vodafone habe ich auch keine Hilfe bekommen, es wurde einfach aufgeregt, da die Dame am anderen Ende überhaupt nicht wusste, was ich wollte. Top Service eben.

Was willst du hören, es ist nicht vorgesehen.

wie willst du denn deine einzelnen Subnetze an der Vodafone Station aufteilen?

dazu müsstest du ja auch die LAN Port einzelnen konfigurieren können

außerdem erschließt mir auch noch nicht so ganz warum man Etagen in Subnetze aufteilen möchte

besorge dir einen professionellen Router auf dem du die LAN Ports nach deinen Wünschen konfigurieren kannst

Kann geschlossen werden.