1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanbieter Unklar/Altanschluss von Telekom
Matze777
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

folgende Situation: Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und beziehe derzeit Internet via DSL welches mit max 7Mbits mehr aus unzureichend ist. Nun ist es so das im Gebäude ein funktionierender Kabelanschluss für alle Wohneinheiten vorhanden ist, den Übergabepunkt konnte ich am Gebäude finden. Da kam mir der Gedanke das Internet ja möglicherweise über das Kabelnetz beziehen zu können. Ich habe also in erster Instanz Vodafone kontaktiert wo mir jedoch mitgeteilt wurde dass dort kein Kabelanschluss vorhanden sei. Daraufhin habe ich mir den Übergabepunkt mal genauer angesehen und einen Aufkleber der Telekom gefunden. Meine Nachbarn bestätigten mir, dass die Kabelanschlüsse in dem Gebiet in den 90ern durch die Telekom installiert wurden. Also habe ich die Telekom kontaktiert welche mir gesagt hat, dass die Telekom diese nicht mehr betreibt und auch keine Informationen über den Betreiber hat. Daraufhin habe ich 6 oder 7 Kabelanbieter kontaktiert die in dieser Region tätig sind und keiner hat Informationen über diesen Anschluss. Nun gehen mir die Ideen aus herauszufinden wer diesen Kabelanschluss betreibt. Die Hausverwaltung hat ebenfalls keine Informationen darüber, da dies immer den Mietern überlassen wurde und die wiederum dachten anscheinend, "Wenn der Abschluss funktioniert muss ich ja nichts machen." Es scheint mir so als wenn dieser Anschluss herrenlos ist oder der Betreiber ihn nicht mehr im System hat. Wie kann ich weiter vorgehen um zu ermitteln welcher Anbieter das Signal ins Netz speist. Ich habe bereits einen neuen TV angeschlossen und nach dem Sendersuchlauf ähnelt die Senderliste sehr der von Vodafone die man im Netz einsehen kann. Für hilfreiche Tipps und Infos wäre ich überaus dankbar. 

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Matze777: Das rauszufinden, das dürfte nicht einfach werden.


@Matze777  schrieb:

Daraufhin habe ich mir den Übergabepunkt mal genauer angesehen und einen Aufkleber der Telekom gefunden. Meine Nachbarn bestätigten mir, dass die Kabelanschlüsse in dem Gebiet in den 90ern durch die Telekom installiert wurden.

Das kann durchaus sein, in den 90ern gabs da Kabel TV technisch meines Wissens nach nur die Telekom. Der Übergabepunkt das eine, danach dürfte es aber eine Hausverteilung geben, welche aus einem Hausnachlußverstärker (HAV) und der Verteilung im Haus besteht, der Übergabepunkt dürfte da alleine nicht reichen.


@Matze777  schrieb:

Die Hausverwaltung hat ebenfalls keine Informationen darüber, da dies immer den Mietern überlassen wurde und die wiederum dachten anscheinend, "Wenn der Abschluss funktioniert muss ich ja nichts machen." 


Nicht nachvollziehbar, ohne Vertrag jener Hausverwaltung/Vermieter mit einem Kabelabieter dürfte z.B. Kabel TV nicht möglich sein.


@Matze777  schrieb:

Ich habe bereits einen neuen TV angeschlossen und nach dem Sendersuchlauf ähnelt die Senderliste sehr der von Vodafone die man im Netz einsehen kann. 


Welches Vodafone? Jenes für Kabel Deutschland oder jenes für Vodafone West, damit sind die Bundesländer BaWü, Hessen und NRW gemeint. 

Sprich wo wohnst du?

Wieviele Sender kannst du empfangen?

Je nach Anzahl der Sender dürfte vermutlich auch die Hausanlage auf den aktuellen Stand gebracht worden sein? Mit der Technik aus den 90er dürfte Kabel Internet nicht machbar sein. Deine Nachbarn haben auch Kabel Internet?

Die Senderliste, entscheidend ob da Vodafone der Anbieter sein könnte oder nicht ist nicht die Senderliste, sondern welche Frequenz da für welchen Sender genutzt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165 danke für die Rückmeldung.

 

Also meine Nachbarn haben den Kabelanschluss irgendwann stillegen lassen. An die Weitere Verteilung im Keller komme ich erst nach Nachfrage beim Nachbarn, da diese vermutlich in seinem Keller verbaut ist. Ich lebe in Brandenburg, also müsste es sich um ehemals Kabel Deutschland handeln. Sender empfange ich etwas um die 300, kann ich aber erst morgen genauer sagen. Ich habe vorhin durch Zufall den Sender "VodafoneTV" in der Senderliste auf Sendeplatz 100 entdeckt. Wird sich dann wohl um Vodafone als Betreiber handeln oder? 

Es kommt noch der Umstand hinzu, dass ich in Berlin in der letzten Wohnung Kabel-TV über Vodafone bezogen habe und bei meinem alten Fernseher den ich in Berlin genutzt habe nach dem Umzug hier in Brandenburg kein neuer Sendersuchlauf nötig war, die Sender funktionieren hier wie in Berlin. Das heisst für mich die Frequenzen sollten die selben sein. Ander Kabelanbieter nutzen ja andere Frequenzen und demnach sollten ja zumindest einige Sender nicht auf den selben Frequenzen zu finden sein. 


@Matze777  schrieb:

Also meine Nachbarn haben den Kabelanschluss irgendwann stillegen lassen.

Hm, wenn stilllegen lassen du aber trotzdem TV Empfang hast, irgendwie passt das nicht?


@Matze777  schrieb:

Ich habe vorhin durch Zufall den Sender "VodafoneTV" in der Senderliste auf Sendeplatz 100 entdeckt. Wird sich dann wohl um Vodafone als Betreiber handeln oder? 


Ja richtig, aber Platz 100 für Vodafone TV, das dürfte dann ein HD Gerät von VF bzw. KD sein (welcher genau?). Nur jene haben auf Platz 100 eben diesen Sender.


@Matze777  schrieb:
dass ich in Berlin in der letzten Wohnung Kabel-TV über Vodafone bezogen habe und bei meinem alten Fernseher den ich in Berlin genutzt habe nach dem Umzug hier in Brandenburg kein neuer Sendersuchlauf nötig war, die Sender funktionieren hier wie in Berlin. Das heisst für mich die Frequenzen sollten die selben sein. 

Grob formuliert, du hättest auch nach Bayern ziehen können, außer nur regional eingespeiste Sender dürfte das da wohl auch passen. Auch da wäre Vodafone TV bei dem VF/KD HD Gerät auf Platz 100.

Grund, im gesamten VF exKD Bereich wozu Berlin und Brandenburg wie auch Bayern gehören ist die Belegung der Frequenzen gleich. Unterschiede gibt es da nur bei nur regional eingespeisten Sendern auf bestimmten Frequenzen.


@Matze777  schrieb:

Sender empfange ich etwas um die 300, 


Das dürften nur die TV Sender sein?

Das sagt aber nicht aus in wie weit die Hausanlage ausgebaut ist.

Bei der Anzahl der Sender würde ich auf einen Mindestausbau der Hausanlage auf 630 Mhz tippen.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/ 

Versuchs mal mit deiner neuen Adresse. Wenn nicht klappt, dann ohne Anmeldung, einfach nur die Internetadresse (kopiern) im Browser eingeben.

Belegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Bundesland/Wohort eingeben, vielleicht ergibt das was?

 

Andererseits, du bist umgezogen, hast du das Vodafone mit deiner neuen Adresse vorher bekannt gegeben?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20