abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

KabelBox funktioniert / FritzBox6490 nicht
chris186
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bin vor kurzem umgezogen und habe den VF Umzugsservice in Anspruch genommen. Am Tag des Umzugs wurde das Internet am alten Wohnort abgeschaltet, am nächsten morgen war der Internetzugang am neuen Wohnort (mit der gleichen FritzBox 6490) vorhanden. Soweit, so gut. Das Haar in der Suppe ist, dass es ca. 8 h später nicht mehr funktionierte, jedenfalls mit der FB 6490, mit der VF Box schon. VF Hotline angerufen, Techniker kam. Der schraubte lustlos am Anschluss rum, montierte eine Dose ab, ließ die Überreste am Boden liegen und meinte lapidar: "die FB 6490 ist hinüber". Wenig später funktionierte die FB wieder, jedoch nur für ein paar Minuten. Anbei die Pegelwerte von VF Box und FB. Was meint ihr? Kann das Problem an den Pegelwerten liegen? Besten Dank für eure Einschätzung 😉 VG Chris

 

33 Antworten 33
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

da muss wohl nochmal ein Techniker kommen der sein Handwerk auch versteht Smiley (traurig)

die Pegelwerte am Anschluss sind nicht in Ordnung um nicht zu sagen eine Katastrophe

Ich habe bei der Hotline mindestens fünf mal angerufen: zwischen Ahnungslosigkeit und Arbeitsverweigerung war alles dabei. Hilfe habe ich auch nach einer Woche Internetstörung bislang nicht bekommen.

 

Wo bzw. wie kann man den einen Techniker anfordern? Über die Hotline scheint das jedenfalls nicht möglich zu sein.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @chris186 ,

 

nutzt du einen Multimediadosenadapter und ist das Antennenkabel mit dem du die FB anschließt das gleiche wie beim Leihgerät und du nutzt immer die gleiche Anschlußdose?

 

@RobertP

Die Signalpegel am Leihgerät sind soweit in Ordnung, die Modulation der Uploadkanäle ist nicht die Beste aber noch in Ordnung, hier dürfte das Problem

sein das das Mietgerät halt nur 8 Kanäle nutzt und die FB 24 Downloadkanäle.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Das Setup ist für beide Boxen identisch. Die Multimediadose hat mir der letzte VF-Techniker von der Wand "gerissen". Seither steckt (bzw. ist geschraubt) das Kabel an dem Adapter vor der Dose.

 

Irgendwas ist in den letzten 9 Tagen auch passiert, denn nun verbindet sich die FB überhaupt nicht mehr. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Besserung. Firmware ist aktuell (7.29). Bis 30.07. lief die FB am alten VF-Anschluss einwandfrei.

@chris186 was für ein Vodafone Router ist das genau? (Modellbezeichnung)

@Gelöschter User was für ein uralt Router soll das sein mit nur 8 Downlodkanälen?

ein DOCSIS 2.0 Gerät von 2009?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @chris186 ,

 

wende dich noch einmal an den

Kundenservice

die sollen nochmal einen Techniker schicken der den Anschluß überprüft.

 

@RobertP 

Ich vermute es handelt sich um einen Compal CH 6640 der ist Docsis 3.0 tauglich.

 

Gruss

Methusalem1

 

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

 

@RobertP: cbn, CH6640E, DOCSIS 3.0

@Gelöschter User: Die VF Hotline hat sich gerade gemeldet und will morgen noch mal einen Techniker schicken, der nicht nur die zwölf Kanäle (8DS, 4 US), die das Leihgerät nutzt, sondern den gesamten Anschluss durchmißt.

 

Ich schlage daher vor, dass wir das Thema an dieser Stelle "einfrieren", bis die Messwerte des Technikers morgen vorliegen. Das Resultat werde ich hier posten.


@Gelöschter User  schrieb:

Ich vermute es handelt sich um einen Compal CH 6640 der ist Docsis 3.0 tauglich


mit DOCSIS 2.0 war auch eher ein Scherz  😉

ich dachte bei nur 8 Downloadkanälen kann ja irgendwas nicht stimmen, aber das CH6640E hat ja tatsächlich nur 8

trotzdem, warum wird so ein Dampfradio bei einem Technikerbesuch nicht ausgetauscht?

die haben doch eigentlich immer auch Ersatzgeräte dabei...

 

man kann aber natürlich auch nicht ganz ausschließen, dass die 6490 einen weg hat  😞

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@chris186 

 

Dann melde dich einfach noch einmal und berichte.

 

@RobertP 

 

Ich vermute hier irgendwo einen Wackelkontakt, sollte für den Techniker aber kein Problem sein, warum der erste Techniker den CH 6640 nicht getauscht hat erschließt sich mir auch nicht.

 

Gruss

Methusalem1