Kabel Leitung defekt-Techniker nicht erreichbar
Jiwaaar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich die CableMax Aktion genutzt habe und vor ca. 2 Wochen die zugeschickte FritzBox 6660 dann anschließen wollte um gleich ins Internet zu gehen, hat dies leider nicht funktioniert.

Am Telefon hat mir der Vodafone Kundendienst gesagt, dass der Router seitens Vodafone nicht "gesehen" werden kann, obwohl er angeschlossen ist.

Ein Techniker wurde dann vorbei geschickt um die Leitung freizuschalten. Ich war leider nicht persönlich vor Ort, sondern meine Bekannte. Denn der Techniker meinte, es gäbe ein Problem, unzwar seie die Leitung im Haus beschädigt. DIe müsse entweder repariert werden oder eine ganz neue Leitung für mich gelegt werden. Das könne aber Wochen dauern. Netterweise würde das aber kostenlos für uns sein.
Ich solle das zuerst mit der Vermieterin abklären und dann nochmal mich mit dem Techniker in Verbindung setzen.

Die Vermieterin sagt, ich soll erstmal nachfragen wie das genau abläuft und dann nochmal der Vermieterin von dem genauen Ablauf berichten. Erst dann würde sie sagen ob das Ganze in Ordnung geht oder nicht.

Problem ist, ich werde von der Techniker Firma angerufen, allerdings kann ich da nie ran gehen, da ich da in der Arbeit bin. Und wenn ich versuche zurückzurufen, komme ich nicht durch und es wird aufgelegt mit dem Hinweis ich solle zu einem anderen Zeitpunkt nochmal anrufen.

Was kann ich jetzt tun?
Ich finde die CableMax Aktion genial und bin auch froh dafürber bei diesem Angebot zugeschlagen zu haben. Jetzt kann ich es auch genau deswegen kaum abwarten das Ganze nutzen zu können. Vor Allem habe ich jetzt TV mit dazugebucht, mit der Hoffnung, dass irgendwann Alles funktionieren wird.

Aktuell nutze ich mein Smartphone als Hotspot für all meine Geräte. Ich habe zwar unbegrenztes Datenvolumen aber schön wäre es trotzdem, wenn ich die 1 Gig Leitung so schnell wie möglich auch hernehmen kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!

16 Antworten 16

Hallo Martin,

danke, dann weiß ich Bescheid mit dem neuen Router!

Heute war der Techniker da. Es muss tatsächlich ein neues Kabel gelegt werden.

Ich hätte allerdings noch eine Rückfrage zu diesen Arbeiten gehabt, die dann ein anderes Mal stattfinden werden, aber kann das Techniker Team nicht erreichen.

Deswegen stelle ich die Frage einfach mal hier:

Auf dem Zettel, ob die baulichen Maßnahmen gestattet werden, den meine Vermieterin unterschreiben muss, steht irgendetwas von einem "Potentialausgleich": Also, dass ein Hauselektriker vorher vorbei kommen müsse und dafür sorgen müsse, dass der Techniker während seiner Arbeit (das Kabel zu verlegen) kein Stromschlag bekommt. Muss dies unbedingt stattfinden?

Oder sollte man diesen Punkt einfach ignorieren? Der Techniker hat angegeben, dass lediglich zweimal gebohrt und zwei Kabel insgesamt verlegt werden müssen. Ich weiß jetzt nicht so genau ob der Hauselektriker benötigt wird oder ob das für diese Arbeiten überflüssig ist.

Ich bedanke mich!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Jiwaaar,

also aktuell ist im Techniker-Auftrag noch hinterlegt, dass noch keine Eigentümerzustimmung vorliegt, ist das Korrekt?

Was sagt Dein Vermieter dazu? Ohne diese Genehmigung werden die Techniker sicher nicht loslegen können.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jiwaaar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Jana,

sorry für die späte Antwort, aber ich war vorübergehend leider krank und konnte das Thema erstmal nicht weiter verfolgen. Ich habe jetzt das Ganze nochmal beantragt, da der alte Vertrag storniert wurde, weil ich mich nicht gemeldet habe.

Heute erhalte ich die Eigentümerzustimmung und dann heißt es nur noch auf den Technikertermin in einer Woche warten.

Viele Grüße

Jiwaaar

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jiwaaar,

ich hoffe Du hast die Krankheit gut überstanden!

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich das ganze entwickelt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Techniker kam vorbei, hat mein Kabel zum Keller verlegt und zu guter letzt den mitgebrachten Router provisionieren lassen! Jetzt funktioniert wirklich alles wunderbar, sogar das Fernsehen!

Danke an Alle!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jiwaaar,

schön das der Anschluss endlich läuft. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jiwaaar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

Ja bitte.