Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2023 16:43
Hallo an alle,
mich plagen da ein paar Fragen bzgl meines Kabelanschlusses. Zuvor vielleicht zur besseren Verständlichkeit ein paar Infos. Ich bin vor knapp 5 Jahren in diese Wohnung gezogen. Mein Internet über Kabel habe ich mitgenommen. Diese Wohnung und die Nachbarswohnung waren mal eine große Wohnung. Nun sind es zwei. Ich habe einige Steckdosen und ansonsten nur den einen Anschluss bzw die eine Buchse, den/die ihr auf dem Bild seht. Kein Telefonanschluss oder ähnliches. Meinen Kabelrouter habe ich dann mit der Aufsatzdose angeschlossen, welche ich eh noch besaß. Das habe ich so gemacht, da keiner der beiden Anschlüsse mit meinem Routerkabel kompatibel war. Passte einfach nicht. Ich vermute einer der vorhanden Anschlüsse ist für den Fernseher, den ich aber eh nicht angeschlossen habe. Wofür der andere Anschluss ist, keine Ahnung, vielleicht weiß es ja einer von euch...?
Soweit so gut.
Die Gebühren für einen Kabelanschluss habe ich mir gespart, da ich eh kein lineares TV schaue und nur über den Prime TV Stick streame.
Eines Tages hatte ich ein "nettes" Schreiben von einem Vodafone Vertreter im Briefkasten, dass er mich leider nicht antreffen konnte und ich mich bei ihm melden soll damit ich über ihn einen Kabelanschlussvertrag abschließe oder er klemmt meinen Kabelabschluss ab. Daraufhin habe ich Vodafone direkt kontaktiert, wo mir ebenfalls gesagt wurde, dass ich Internet über Kabel auch nur mit gemeldeten und bezahlten Kabelanschluss beziehen kann. Da bin ich dann natürlich drauf reingefallen, da ich mir dachte DSL geht bei mir ja eh nicht weil kein Telefonanschluss...
Nun, also TV Cable und Connect abgeschlossen weil "weniger geht nicht". Allerdings habe ich weiter kein lineares TV geschaut, nicht mal ein Kabel für den TV angeschlossen.
Jahre später habe ich nun von vielen erfahren, dass sie auch Internet über Kabel haben und keinen Kabelanschluss zahlen, weil nicht nötig. Ich habe das dann gegoogelt und auch der Mitarbeiter von Vodafone am Telefon bestätigte mir dies nun. Also jetzt den Kabelvertrag gekündigt.
Weiterhin steht im Internet, dass wohl wieder so ein Vertreter zu mir kommen wird und einen Filter oder sowas einbauen muss, damit ich nicht illegal TV schaue. Ich habe das mal gegoogelt und gesehen, dass so ein Sperraufsatz für das TV Signal auf die Dose geschraubt wird. Allerdings sehen auf den Bildern die Dosen generell anders aus als meine... und ich habe ja auch noch meinen Aufsatz drauf...
Ich verstehe nun nicht, wie das gehen soll, vorallem mit dem Aufsatz, da das Routerkabel ja nicht anders angeschlossen werden kann...
Hat da irgendwer Erfahrung mit, was da nun auf mich zu kommt? Und was ich da für komische Anschlüsse habe... Wie man merkt ist das nicht wirklich mein Fachgebiet...
Vielen Dank im Vorraus!
am 09.07.2023 17:14
du hast eine alte 2-Loch-TV-Dose (1 Ausgang TV u 1 Ausgang Radio)
der für Internetdienste etc erforderliche Rückkanal liegt bereits vor,
durch deinen Adapter (Push-on) wird hier nun der TV Ausgang aufgeteilt:
1 mal weiterhin für TV u 1 mal als Data (für den Kabel-Internetrouter / DOCSIS)
Radio wird unverändert einfach ausgegeben.
ich gehe stark davon aus, dass der Adapter (veraltete Technologie) entfernt würde, und eine moderne Multimediadose (MMD) eingebaut wird,
diese hat dann 3 o 4 Anschlüsse:
wie zuvor 1 TV u 1 Radio, und 1 o 2 Data
so dass TV verplombt / gesperrt werden kann ohne den Internetzugang zu verhindern.
3 Loch-MMD mit nur 1 Data ist wahrscheinlicher, da es bei Vodafone nur ein Rückkanal-Gerät gibt - den Router.
die TV Geräte werden (im Gegensatz zur Horizon) nicht an Data angeschlossen.
allerdíngs sind weitere Varianten möglich (MMD ohne Radio - analoges Radio wird / ist abgeschaltet) etc.
zu erwarten ist aber m E nach eine Sperrung des TV-Signals bzw der entsprechenden Frequenzen bereits ab Hausverteileranlage (meist im Keller) - um Manipultationen zu verhindern
am 09.07.2023 17:19
Danke für deine schnelle und für mich verständliche Antwort
Jetzt stellt sich mir die Frage, wer da denn eine neue Dose einbaut? Vodafone oder muss das der Vermieter machen? Und wer muss das bezahlen?
Mir wäre es ja am liebsten, wenn die das am Hausverteiler machen und ich hier in der Wohnung alles behalten kann wie es ist.
Ich vermute ich muss jetzt einfach warten bis wieder so ein Vodafonevertreter vor der Tür steht?
am 10.07.2023 13:14
Das macht ein Techniker im Auftrag von Vodafone nach vorheriger Terminabsprache.
Für alle Fälle solltest du aber Zugang zum Verteiler haben.