1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jitter verbesserung wenn ich von einem Kabelrouter auf ein Kabelmodem wechsel?
MatthiasUnknow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallos Zusammen,

hatte mal gelesen, dass es wohl weniger Jitter gibt wenn man ein reines Kabelmodem nutzt und dahinter einen separaten Router klemmt? Stimm das?

Wenn ja, kann ich dann meine Arris VF Station einfach als Modem laufen lassen und dahinter einen eigenen Router verwenden und habe eine Besserung?

Mein Jitter ist jetzt nicht all zu hoch, 6-7ms.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MatthiasUnknow  schrieb:

Aber ist an der Aussage was dran, das Kabelrouter gegenüber Kabelmodem mehr Jitter verursachen?

Hallo @MatthiasUnknow ,

wer auch immer Dir diesen Neunmalklugen-Satz erzählt hat:

Diese Aussage ist so richtig wie auch falsch zugleich.

Es gibt reine Kabelmodem, die können nichts, außer das Kabelsignal zu empfangen.

Ein Kabelrouter wiederum ist ein Router, der bereits ein Kabelmodem integriert hat.

Du siehst, diese Aussage ist mehr oder weniger Mumpitz, da Jitter zwangsläufig in einem hinter einem Modem geschalteten Router entstehen. Die Frage nun ist, welche Firmware (welches OS) auf dem Router installiert ist. Ein Windows System wäre im Vergleich zu einem Linux-System deutlich im Nachteil. Man denke da nur an die Blue Screens, aber da Linux Open Source ist, wird Windows eh nicht benutzt, von Lizenzkosten mal abgesehen.

Jetzt geht es darum, ein Linux-System derartig zu konfigurieren, dass für den Betrieb als Router völlig unnötige Dienste ausgeschaltet werden und nur die relevanten Programme aktiviert werden.

Das ist die eine Sache, die andere ist die Systemsicherheit und die Funktionalität. Ich habe Dir nicht umsonst OpenWrt empfohlen. Aber hierfür bedarf es eben vor allem eines:

Lesen, lesen, lesen!

Es erbost mich schon ein wenig, wenn Du hier auf eine Antwort hoffst alla „Na klar! Nimm den und den Router und fertig!“

Du musst schon bereit sein, etwas an Zeit und Arbeit zu investieren, aber Achtung:

Lesen gefährdet die Dummheit!

Ich könnte immer noch den Witz erzählen, um das Thema „Lesen, lesen, lesen!“

Ist ein echt blöder Witz, aber passend...

Gruß