1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jitter verbesserung wenn ich von einem Kabelrouter auf ein Kabelmodem wechsel?
MatthiasUnknow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallos Zusammen,

hatte mal gelesen, dass es wohl weniger Jitter gibt wenn man ein reines Kabelmodem nutzt und dahinter einen separaten Router klemmt? Stimm das?

Wenn ja, kann ich dann meine Arris VF Station einfach als Modem laufen lassen und dahinter einen eigenen Router verwenden und habe eine Besserung?

Mein Jitter ist jetzt nicht all zu hoch, 6-7ms.

10 Antworten 10
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Du wirst vermutlich genau das Gegenteil erreichen.

Die VF-Station im Bridge-Mode macht nur Sinn wenn du mehr Funktionen von deinem Router erwartest.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Jitter von 6-7 ms ist doch für einen Kabel-Anschluss sehr gut. Andere haben da um die 30.

Wenn du weniger willst, musst du auf Glasfaser wechseln, ich habe da "0"

2025-01-21 12 45 48.jpg

Aber ganz ehrlich, ob man da 6-7 oder 0 hat ist völlig egal.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist doch kein Vodafon-Anschluss. Oder?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Mir_von_hier 

Nö. Da muss Vodafone Kabel noch viel dran arbeiten, dass die ihren Upload über 50 Mbit/s bekommen. 😂

Und bei VF Glasfaser ist auch im Upload bei 200 Schluss.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber du machst hier einen auf Rakete. 😆

In Tschechien scheint Vodafone etwas mehr aber preiswerter zu können.

Screenshot 2025-01-21 143239.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Upps. Da geht es noch schneller. 🙄

Screenshot 2025-01-21 144300.jpg

Ganz schön viel Off topic...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @MatthiasUnknow ,

Du hast ja bereits perfekte Antworten erhalten. Ein Jitter von 6 bis 7 ms sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Klar, man will immer das Optimum erreichen, aber dann musst Du auch viel Zeit investieren und auch einiges an Geld.

Wenn Du Deine Arris im BridgeMode laufen lässt, dann hängt vieles vom dahinter angeschlossenen Router ab. Du könntest Dir einen Mini-PC mit OpenWrt einrichten. Suche mal bei der Bucht nach entsprechendem Mini-PC und richte ihn hiermit ein:

https://openwrt.org/

Hast Du irgendeinen folgender AVM Router bei Dir zu Hause?

https://openwrt.org/toh/views/toh_available_16128_ax-wifi?q=avm&do=search

Dann kannst Du Deiner alten Fritte ein neues Leben einhauchen.

Ob Du am Ende etwas mehr bzw. weniger an Jitter herausholst ist fraglich, dafür aber musst Du lesen, lesen, lesen.

Ich könnte zum Thema „Lesen“ hier einen passenden Witz erzählen, möchte hier aber nicht trollen!

Kurz und gut:

Wegen der paar ms an Jitter, wirst Du nicht wirklich so viel Aufwand betreiben wollen, oder?

😉

ne wegen den paar ms dann nicht. dachte hier hat mir jemand nen lösungsvorschlag oder welches setup gleich zur reduzierung führt. Aber in dem Fall nehm ich es mal so hin. 

Aber ist an der Aussage was dran, das Kabelrouter gegenüber Kabelmodem mehr Jitter verursachen?