Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2023 14:18 - zuletzt bearbeitet am 14.09.2023 19:39 von Kurtler
Ich habe folgende Mail erhalten. Ist diese wirklich von Vodafone? Da meine korrekte Kundennummer enthalten ist, bin ich doch etwas verunsichert.
Sehr geehrte Damen und Herren
Wichtiger Sicherheitshinweis vom Vodafone-Sicherheitsteam zu Ihrem Produkt vom 14.09.2023.
Ihre Kundennummer: #####
Vor einiger Zeit haben wir Sie informiert, dass an Ihrem Internetzugang mindestens ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet etc.) mit Schadsoftware infiziert ist. Ihr Endgerät ist somit Teil eines weltweiten Bot-Netzes und wird von Kriminellen für deren Zwecke missbraucht.
Detaillierte Hinweise, die uns zu Ihrem Anschluss vorliegen, können Sie über https://kundensicherheit.vodafone.de/##### abrufen.
Wie konnte es dazu kommen?
Haben Sie in den letzten Wochen eine neue Software installiert oder den Anhang einer verdächtigen E-Mail geöffnet?
Verwenden Sie noch ältere Betriebssysteme auf Ihren internetfähigen Endgeräten? Führen Sie bitte entsprechende Updates auf neuere Betriebssysteme durch.
Wie erkenne ich, ob mein internetfähiges Gerät infiziert ist?
Um herauszufinden, ob Ihr internetfähiges Gerät mit Schadsoftware infiziert ist, nutzen Sie eines der vielen online verfügbaren Werkzeuge, um einen Malware-Scan durchzuführen.
Wie kann ich mich zukünftig schützen?
Helfen Ihnen unsere Tipps und Hinweise weiter?
Falls nicht, empfehlen wir eine IT-Fachfirma oder jemanden mit entsprechenden Kenntnissen in Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis um Hilfe zu bitten.
Besuchen Sie auch folgende Webseiten zur Unterstützung:
botfrei
Vodafone SecureNet
BSI Verbraucherinnen und Verbraucher
CERT-Bund Reports Schadprogramme
Freundliche Grüße
Vodafone Customer Security Team Diese E-Mail wurde automatisch verschickt. Klicken Sie bitte nicht auf "Antworten" oder "Reply" in Ihrem E-Mail-Programm!
Edit: @genVN In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.11.2023 21:05 - bearbeitet 09.11.2023 21:06
Öhm, "Apple Geräte mal genauer ansehen" ist mir zu ungenau. Sind iPhones oder Macs gemeint, u. was genau soll ich dort schauen? Ist jetzt nicht so, dass Apple Geräte für Virenbefall bekannt sind, mir ist noch nicht mal auf Anhieb ein Antivirusprogramm bekannt. Bin aber für konkrete Hinweise dankbar.
Bei mir gab es übrigens schon 3 Wochen lang keine Vodafone-Meldungen dieser Art mehr, also auch keine suspekten Verbindungen unter dem Link in der Mail. Bin nicht dahinter gestiegen, ob es einen Übeltäter (Programm, Gerät) gab u. welcher dieser war. Ist alles recht seltsam.
am 09.11.2023 21:19
Ich glaube es war ein Macbook. Mein Nachbar hat mir gesagt, dass sie es ganz neu aufgesetzt haben.
Wenn du adload googelst, dann findest du, dass er hauptsächlich bei Macs. Auftritt.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß
06.02.2024 10:41 - bearbeitet 06.02.2024 10:42
Ich habe eben dieselbe Mail bekommen.
ich habe öfters auch Briefe bekommen aber, diese waren Schwarz/weiß und kamen mir sehr unseriös vor. Ich habe auch bis jetzt nichts dagegen unternommen.
Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich von Vodafone ist oder eben nicht.
Vodafone Kundenservice wir bitten um Hilfe.
Liebe Grüße.
am 06.02.2024 11:49
Wenn es so wie im Eingangsbeitrag ist: Ja. google doch einfach mal nach BSI und CERT. Dann musst du nicht einen der Links aus der Mail anclicken.