1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irritierende Meldung bzgl. nicht bestellter Hardware
GR1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

leider kämpfe ich noch immer bzw. wieder mit folgender Problematik. Nachdem wir Hardware von Vodafone (Kabelrouter, Phone...) zugesandt wurde, die ich nicht bestellt hatte, fragte ich bei der Kundenbetreuung von Vodafone (in diesem Fall Widerspruchsstelle nach), wie hier weiterhin zu verfahren ist bzw. warum mir ohne jegliches Zutun meinerseits plötzlich eine Hardware zugesandt wird. Letzten Endes ist das Zusenden von Hardware - ohne jegliche Begründung und Zustimmung für mich keine Annahme. Vielmehr hatte ich damals eine einzige Anfrage bzw. Kabelfernsehens gestellt, aber keine Hardware bestellt. Nach einigem Hin und Her kam jetzt folgende Antwort (siehe kursiver Absatz) - die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen; aktuell habe ich noch einen vollfunktionsfähigen Unity Media Router, den ich auch gerne weiterhin nutzen möchte. Bedeutet diese Mitteilung, dass mir jetzt einfach mein Internetanschluss ab Sonntag nicht mehr zur Verfügung steht, wenn ich die neue mir von Vodafone zugesandte Hardware nicht installiere? Ich will mir keinesfalls neue Hardware aufschwatzen lassen - solange mein jetziger Router funktioniert - warum diese Ressource unnötig verschwenden? Daher bitte ich um Hilfe. Beste Grüße  

 

Lieber Kunde,

 

wir aktivieren am 17.08.2024 automatisch Deinen Anschluss. Auch wenn Du Deinen Kabel-Router nicht anschließt.

 

Übrigens: Deinen Anschluss kannst Du auch ganz einfach selbst aktivieren. Schließ dafür Deinen Kabel-Router an. Wie das geht? Das siehst Du in der Installationsanleitung aus Deinem Paket oder in Deinem Start-Portal

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Genau das bedeutet es. Du musst den Vertrag schriftlich widerrufen. Widerrufsformular liegt der Auftragsbestätigung immer bei.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort. Allerdings habe ich keinen Vertrag abgeschlossen - weshalb ich auch keinen Vertrag widerrufen kann. Außerdem sind die 14 Tage bereits abgelaufen. Für mich sieht das leider wie eine unbestellte Lieferung aus, die gemäß §241a BGB keine Zahlungspflicht darstellt. Aber vielen Dank für die Antwort. Notfalls muss ich mich dann doch rechtlich beraten lassen (meinen Anwalt freut sich darüber) - falls hier auf einen Vertrag von Vodafone gedrängt wird, den ich nicht bewusst abgeschlossen habe und mir hierzu auch keinerlei Auskunft gegeben wurde. Ich kann auch nicht anfangen einer Nachbarin einen Ring per Paketbote zukommen lassen und anschließend sagen - hurra wir sind jetzt verheiratet. Kommt mir leider schon ziemlich nach *** vor. Trotz alledem - beste Grüße und schönen Tag. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ohne Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung gibt es sowieso keinen Auftrag.

 

Ich hätte da einfach die Annahme der Hardware verweigert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Annahmeverweigerung der Hardware ist aber kein Wiederruf!

 

Und gerade wenn die AB und WRB in dem Paket mit der Hardware liegen - was sie regelmäßig tun - laufen sogar die Fristen ab Annahmeverweigerung, weil man dann selbst die Möglichkeit zur Kenntnisnahme gehabt hätte, aber sich aktiv dagegen entschieden hat. Ähnlich wie auch Fristen in einem Brief mit Hinterlegung im Briefkasten anfangen zu zählen - egal ob man nun den Briefkasten leert oder nicht.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn du die Suchfunktion nutzt das es gelegentlich mal vorkommt.

Deine Argumentation ist verständlich - aber such die raus die sich rechtlichen Beistand geholt haben.

Haben die wenigstens nen Euro für ihre Lebenszeit gesehen? ... jaaa ... 

Deine Entscheidung 

Und ich schlies hier jetzt ab weil es keinen Sinn macht eine Thematik wieder hochzuwürgen die vor 14 Tagen schon besprochen

wurde.

Hardwarezusendung, die ich nicht bestellt habe - Vodafone Community

Siehe dazu die Forenregeln