1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ipv6 Host Exposure bei Vodafone Station
Rijndael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

erstmal vorweg, das Thema gibt es hier schon sehr oft.

 

Ich besitze eine Vodafone Box Modellname: TG3442DE

Firmware-Version:          01.02.068.11.EURO.SIP

 

Wie schon so oft hier von anderen Mitgliedern gelesen steht mir nur DS-Lite zur Verfügung die IPV6 Host Exposure Funktion funktioniert überhaupt nicht. Eingehende Verbdindungen sind nur mit deaktivierter Firewall möglich, was aber jeden Port für jedes Device öffnet und welche sich auch nach 24 Stunden selbst wieder aktiviert. Es handelt sich hier eindeutig um einen Software Fehler.

Auch das betreiben der Vodafone Station im Bridge Modus ist mir nicht möglich, da ich ich in NRW Vodafone Kunde bin.

 

Inwiefern würde sich das Problem durch Dual Stack lösen und ist es möglich seinen Anschluss auf Dual Stack umzustellen zu lassen?

Inwiefern kann die neue 802.11x Variante auch in NRW den Bridge Modus und ist es möglich seine Box , aufgrund des Defektes auszutauschen?

Diesbezgüglich habe ich folgendes gelesen:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bridge-Mode-bei-VF-Station/m-p/2736670/highlight/t...

 

Dass die Funktion unzuverlässig oder womöglich überhaupt nicht funktioniert ist auch seit längerem bekannt. Die Firmware gibt es seit mind. Januar 2021.

RobertP erwähnte bereits im März, dass der Hersteller keine Bugreports von Endkunden annimmt, inwiefern hat Vodafone den Bug an den Hersteller weitergeleitet?

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafon-Station-IPv6-Host-Exposure-scheint-keinen-...

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen Rijndael,

vielen Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

 

Gern prüfen wir gemeinsam, ob eine Umstellung auf Dual Stack möglich ist. Sei bitte so lieb und schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen R4mona,

 

vielen Danke für deine Antwort.

 

Ich hab gerade noch in einem anderen Thema gelesen, dass anscheinend manche Nutzer der gleichen Vodafone Station ein Update aufgespielt bekommen haben.

Siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-Arris-Touchstone-TG3442DE-Firmwar...

 

Da die Fehler in der neuen Version vielleicht behoben sind und eventuell auch der Bridge Modus möglich ist, warte ich wohl noch 1-2 Wochen und beobachte Neuigkeiten bezüglich der neuen Version.

Hallo,

wurde das Problem mittlerweile für dich von Vodafone gefixt?

Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden hier durchs Forum. Die Beiträge gehen soweit, dass ein Mod um PN bittet und dann läuft der Beitrag ins Leere. Wie der Fehler behoben oder eine Lösung gefunden wurde, will man scheinbar von Vodfone nicht preis geben.

VG

Kurzeitig wurde bei mir automatisch ein Upate auf die Firmware 01.04.046.07 was alle Probleme bei mir mit IPv6 Host Exposure behoben hat.  Diese aber zurückgezogen und übernacht durch die alte 01.02.068.13 ersetzt wodruch nun wieder kein Zugriff von außen möglich ist.


@k-ham  schrieb:

Kurzeitig wurde bei mir automatisch ein Upate auf die Firmware 01.04.046.07 was alle Probleme bei mir mit IPv6 Host Exposure behoben hat.  Diese aber zurückgezogen und übernacht durch die alte 01.02.068.13 ersetzt wodruch nun wieder kein Zugriff von außen möglich ist.


Hi,

ja das ist im Moment ein bisschen blöd.

Bei mir war das so:

Die Firmware 01.04.046.07 hat leider einen weiteren Bug mit IPv6 Host Exposure. Es wird nicht nur der Port den man eingibt, sondern alle Ports an das Gerät weitergeleitet. Das war sehr schlecht. Das ist wohl auch der Grund warum es bei Dir dann so gut funktioniert, weil das weitergeleitete Gerät dann ohne eine Firewall direkt im Internet steht. Also habe ich Vodafone darüber informiert und schwupps hatte ich wieder die alte Firmware. Auch schlecht, weil da ist kein Bridgemode möglich bei mir.

Meine Lösung der Geschichte war:

Dualstack aktivieren lassen und die neue Firmware wieder vom Support laden lassen. Das hat bei mir wunderbar über den WhatsApp Support geklappt. (Nicht jeder kann Dualstack aktivieren lassen, dann ist auch der Bridgemode wohl nicht möglich, ist aber vom Bundesland abhängig)

Dann habe ich den Bridgemode in der VS aktiviert und meinen eigenen Router konfiguriert und angeschlossen.

Jetzt habe ich volle Kontrolle über meinen Router und kann endlich alles selbst konfigurieren. Kann jetzt Ports über IPV4 und IPv6 weiterleiten dank echtem Dualstack. Es läuft auch alles sehr stabil... Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Thomas

Vodafone CableMax 1000/50
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router