abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet sehr langsam nach Routerwechsel und schlechte Signalwerte
fjoapjaoit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eine eigene Fritzbox 6490 statt der Vodafone Station angeschlossen. 
Seit dem ist die Verbindung viel langsamer (50 statt 250 mb down, nur 4mb up).
Auch nach Anschluss der Fritzbox musste ich das Gerät nicht registrieren, das Internet funktioniert, es ist bloß sehr langsam. Bei Anschluss der Vodafone  Station ist alles wieder normal und das Internet wieder bei 250mb.

Ich habe gegoogelt und verschieden Beiträge dazu gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/viel-zu-langsames-Internet-nach-Ro...

Ich vermute ein ähnliches Problem zu haben, außerdem sind die Signalwerte (glaube ich) sehr schlecht. 
Hier ist ein Screenshot der Signalwerte:
Untitled.png
Untitled (1).pngWie kann ich jetzt weiter vorgehen? Muss eventuell ein Techniker vorbei kommen? Der Support konnte mir trotz langem Telefonat leider nicht weiterhelfen, laut ihm ist wohl die Fritzbox defekt, dass glaube ich aber nicht.


Edit: @fjoapjaoit verschoben vom Community- ins Internet-Geräte-Board. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten. Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Welche AVM-Artikelnummer steht auf der Box? Wenn es eine andere als 2000 2778 ist, handelt es sich um eine unterschlagene Providerbox, die nicht für andere Verträge freigeschaltet wird. Dann hast du dir leider einen schönen Briefbeschwerer gekauft. Wenn es hingegen die genannte Artikelnummer ist, kann ein:e Mod die Löschung aus dem Kundendatensatz veranlassen oder du bittest den Verkäufer, einmal sein Vodafone-Leihgerät anzuschließen und für 10-15 Minuten angeschlossen zu lassen, damit die Box aus seinem Kundenkonto entfernt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
fjoapjaoit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade einen Speedtest auf speedtest.vodafone.de gemacht und mir wird als Tarif 50mb/s Download und 4mb/s upload angezeigt, genau die Werte die ich auch erhalte.

Speedtest plus hat zudem angezeigt das die Verbindung von Vodafone zu meinem Modem auch lediglich 50 mb/s beträgt. 
Meine gebuchte Option ist 250mb/s, welche bei Speedtest mit der Vodafone auch gemessen und als Tarif angezeigt werden. 
Kann es sein das die Fritzbox nicht richtig bzw. nicht für den richtigen Vertrag durch Vodafone freigeschaltet wurde? Das meint zumindest der AVM Support.
Mir wurde auch bestätigt das ich eine Einzelhandelsversion besitze, also daran kann sollte es nicht liegen.

fjoapjaoit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut Vodafone Techniker wurde die Box schon einmal von einem Vodafone Kunden aktiviert und ist jetzt für immer unwiederruflich über die MAC-Adresse mit dessen Kundenkonto verknüpft. 
Dementsprechend gibt es keine Möglichkeit die Fritzbox an meinem Anschluss mit meinem Vertrag in der gebuchten Geschwindigkeit zu nutzen. 
Falls jemand doch eine Möglichkeit kennt lasst es mich gerne Wissen.

Welche AVM-Artikelnummer steht auf der Box? Wenn es eine andere als 2000 2778 ist, handelt es sich um eine unterschlagene Providerbox, die nicht für andere Verträge freigeschaltet wird. Dann hast du dir leider einen schönen Briefbeschwerer gekauft. Wenn es hingegen die genannte Artikelnummer ist, kann ein:e Mod die Löschung aus dem Kundendatensatz veranlassen oder du bittest den Verkäufer, einmal sein Vodafone-Leihgerät anzuschließen und für 10-15 Minuten angeschlossen zu lassen, damit die Box aus seinem Kundenkonto entfernt wird.

Hi, danke für die Antwort. 
Die Fritzbox ist wirklich 2000 2778, wäre also anscheinend möglich gewesen.
Habe mich jetzt aber entschieden die 6490 zurückzugeben und eine neue 6660 zu holen, damit bin ich ja vermutlich auf lange Sicht eh besser beraten. 
Finde schon überraschend das die ganzen Supportmitarbeiter und selbst der Techniker nicht darauf gekommen sind bzw. gesagt haben es gibt keine Lösung.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo fjoapjaoit,

 

Danke für die Info, dass Du Dir nun eine Fritzbox 6660 zulegst. Damit sollte es ja keine Einschränkungen bei der Geschwindigkeit geben. Können wir hier dann abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja danke, kann abgeschlossen werden.