abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Verteilerkasten abbauen
aHu13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich als Mieter habe bei meinem Einzug Kabel-TV und Kabel-Internet bestellt. Da der Anschluss im Haus noch nicht bereit dafür war, kam ein Techniker und hat einen Verteilerkasten in den Keller gesetzt.

Jetzt ziehe ich erneut um  (Sonder-Kündigungsrecht hat bei beiden gegriffen) und werde nun vom Vermieter aufgefordert, den Verteilerkasten abmontieren zu lassen.

Ich habe versucht die Voteile näher zu bringen, wenn man den Verteilerkasten für etwaige Nachmieter montiert lassen würde, allerdings besteht er darauf das dieser abmontiert wird.

Wie kann man dies in Auftrag geben und entstehen dabei Kosten?  Bzw was wäre der einfachste Weg dies um zu setzen?

Schöne Grüße,  Alexander

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
aHu13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update..... ein Servicemitarbeiter war am Telefon so nett mein Anliegen direkt aufzunehmen (wo andere mich davor zig mal an andere Dienststellen verweisen haben) und mir eine Auftragsnummer zu erstellen. Damit konnte ich dann beim externen Vodafone-Dienstleiter Solution30 einen Termin für den Rückbau ausmachen. Das ganze kostenlos.

 

Der erste Termin wurde leider paar Minuten vorher abgesagt. Was mich dann etwas in Zeitnot gebracht hat. Aber dann hat es kurz vor Monatsende doch geklappt.

 

Das kuriose daran: Als der Techniker dann da war, hat er den Vermieter im Gespräch überzeugt, die Gerätschaften doch hängen zu lassen (falls diese mal wieder benötigt werden). Wichtig war dem Vermieter hinterher wohl nur, dass die Geräte keinen Strom mehr ziehen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das muss dein Vermieter veranlassen. Er muss Vodafone mitteilen, dass der Mediennutzung widerspricht.

 

Nur Schade für den Nachmieter, denn wenn der wieder Kabel möchte, wird das VF bestimmt nicht nochmals kostenlos installieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Vermieter will sich um nichts kümmern und verlangt nur, dass der Internet-Verteiler wieder wegkommt. Ich habe ein Bild des Verteilers angehängt.

Reicht es, wenn man die Gerätschaften auf der Montageplatte abmontiert und nur den HÜP angeschlossen lässt?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo aHu13,

 

montiere bitte nichts selber ab, dass darf nur ein Techniker von uns.  Wenn er möchte, dass es wieder wegkommt, dann kann er den Rückbau in Auftrag geben. Macht aber keinen Sinn, da ja jeder Nachmieter froh ist, wenn ein Kabelanschluss verfügbar ist.

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mittlerweile gibt es Glasfaser im Haus und er besteht auf Abbau. Will sich aber selbst umso wenig wie möglich kümmern. 

 

Hätten Sie mir die passenden Kontaktdaten für die Beantragung? Reicht per Telefon oder schriftlich?

 

Er hat schon angedeutet im Notfall einen Teil der Kaution einzubehalten. Daher ist es mein Anliegen das Thema zeitnah umzusetzen.

 

Wende dich dazu per E-Mail unter Kabel-Baubetreuung@vodafone.com oder unter 0221 2991 6111 an den Bauherrenservice.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich bin schon erstaunt, dass das Sache des Mieters ist.

Der Verteiler sitzt doch im öffentlichen Bereich des Hauses und der Vermieter hat doch mit seiner Unterschrift dem Multimediavertrag zugestimmt.

Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Mieter nicht umgezogen wäre und er einen Wechsel zu Glasfaser gemacht hätte?

dem Vermieter ist schon klar, dass wenn der "Kasten" abgebaut ist, frei empangbares, lineares Kabelfernsehen auch nicht mehr funktioniert

ich würde da auch gar nicht drauf eingehen, wenn er den Verteiler unbedingt weghaben will, warum auch immer, muss es sich selber drum kümmern

Schwer zu sagen.

 

Guter Stichpunkt mit dem Multimediavertrag. Muss mich da mal bisle einlesen ob ich ihm seine (Mit-)Verantwortung näher bringen kann. Ohne das er viel dagegen argumentieren kann.

Das ist alles etwas kompliziert. Vermieter wohnt im selben Haus (2 Parteien und seine Firma im EG). Er nutz selbst Satellit, aber es wurde vor Einzug kommuniziert das eine weiter Schüssel nicht geduldet wird. Vormieter nutzte DSL und MagentaTV. Nachmieter dann wohl Glasfaser. 

 

Ich bin mit meinem bestehenden Kabel-Internet Vertrag hier her umgezogen und hab dann gleich noch zusätzlich KabelTV bestellt. Wurde vorher noch nie genutzt am Anschlusspunkt.

Da der HÜP/Anschlusspunkt veraltet war, musste allgemein mit dem Kabel-Internet-Verteiler einiges gebohrt und umgebaut werden. Die Geräte sind dann auch in einem anderen Kellerraum angebracht worden.

 

Damls war das vollkommen in Ordnung so, jetzt hinterher scheint es den Vermieter zu stören.