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Lösung
am 03.02.2023 12:06
Hallo Community,
ich habe das Phänomen, dass ich trotz Tarif VF Cable Max 500 bei einer VPN-Verbindung zum Arbeitgeber im WLAN nur 6-8MBit/s erreiche.
Wenn der Rechner per LAN angebunden ist erreiche ich ohne VPN >500MBit/s, mit VPN >100MBit/s.
Per WLAN ohne VPN >500MBit/s, mit VPN 6MBit/s bei 2,4GHz, 8MBit/s bei 5GHz.
Router: Fritzbox 6660
VPN: Cisco AnyConnect 4.10.05085, verbunden via IPv4
Rechner: HP Elitebook 830 G5
Ich habe auch getestet welche Auswirkung der Betrieb via Hotspot hat:
WLAN-Hotspot via Smartphone mit Telekom:
Rechner ohne VPN: 26MBit/s
Rechner mit VPN: 15MBit/s
WLAN-Hotspot via Smartphone mit Vodafone:
Rechner ohne VPN: 65MBit/s
Rechner mit VPN: 30MBit/s
Also eine Reduzierung um ca. 50% bei WLAN-Betrieb am Hotspot, was deutlich besser ist als Betrieb am Router, der im WLAN-Betrieb zu einer Reduzierung von 98% führt.
VF hat meinen DS-Light-Anschluss bereits auf IPv4 umgestellt. Alle Messungen wurde nach der Umstellung gemacht.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.02.2023 14:50
kurzes Update, ich konnte das Problem schließlich selbst wie folgt lösen:
- Ich hatte den Zugang über ein Gast-WLAN probiert, keine Verbesserung.
- Laptop auf der Fritzbox aus der Liste der verbundenen Geräte gelöscht, keine Verbesserung.
ABER: Auf dem Laptop die Zugangsdaten zum WLAN gelöscht und damit ein Neuverbinden inklusive Passworteingabe erzwungen, voller Erfolg.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen stabil 100MBit/s im Download per WLAN und LAN mit VPN.
am 03.02.2023 15:46
@Jacson schrieb:VF hat meinen DS-Light-Anschluss bereits auf IPv4 umgestellt. Alle Messungen wurde nach der Umstellung gemacht.
Haben Sie geprüft, ob Sie eine öffentliche IPV4-Adresse haben ?
https://www.internet-xs.de/kb/tipps-und-tricks/eigene-offentliche-ip-adresse-herausfinden-43049
am 03.02.2023 16:11
Wenn das Problem nur via WLAN existiert, wird Vodafone kaum reagieren...
am 03.02.2023 17:00
Danke für den Tipp, habe ich eben geprüft mit:
curl http://checkip.amazonaws.com
Und Ergebnis war: 62.93.210.xxx (die letzten Stellen habe ich anonymisiert)
am 15.02.2023 14:50
kurzes Update, ich konnte das Problem schließlich selbst wie folgt lösen:
- Ich hatte den Zugang über ein Gast-WLAN probiert, keine Verbesserung.
- Laptop auf der Fritzbox aus der Liste der verbundenen Geräte gelöscht, keine Verbesserung.
ABER: Auf dem Laptop die Zugangsdaten zum WLAN gelöscht und damit ein Neuverbinden inklusive Passworteingabe erzwungen, voller Erfolg.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen stabil 100MBit/s im Download per WLAN und LAN mit VPN.
am 15.02.2023 19:54
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt