1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ihr habt mich angelogen, Vodafone! Fritzbox und IPv6
jeopardy2808
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

ich wollte meinen Unmut jetzt in der Community platzieren, da ich von der Hotline (technischer Support, Dienstleister) angelogen worden bin.

Ich möchte direkt auch sagen, dass Kommentare a la "Bei mir macht das keine Probleme", "Warum brauchst du das?" unnötig sind. Vielen Dank.

Zum Sachverhalt: Aus beruflichen Gründen macht bei mir IPv6 sowie die Einstellung der Fritzbox "IPv6 nativ zu verwenden" Probleme. Das ist der wichtigste Punkt. Auch privat gibt es Abends mit IPv6 Probleme. Aus diesem Grund hat Vodafone, seit ich Kunde bin, das DS-Lite in "richtiges" DS umgestellt.

Ich habe dann immer wieder per Hand auf der Fritzbox die Nutzung von "IPv6" komplett deaktiviert.
In letzter Zeit bekam ich die Konfiguration aber immer häufiger wieder "durchgedrückt" und habe mich an den Support gewendet, welche Möglichkeiten ich hätte um das dauerhaft zu unterbinden.

Anruf 1: "Vielen Dank dass Sie uns angerufen haben, wir nehmen den Fall auf und Klären das".
Lösung 1: Ein Techniker (Dienstleister) wurde damit beauftragt die Fritzbox 6660 zu tauschen.

Beim Austausch habe ich den Techniker gefragt, warum ein Austausch nötig ist. Die Config kommt doch
wenn von Vodafone direkt und die Fritzbox ist und bleibt ja "gebranded". Die Antwort war, dass diese
Fritzbox eine andere Konfiguration bekommt, das wäre anders nicht möglich gewesen mit der "alten".

Die "neue" 6660 angeschlossen: IPv6 ist wieder da. IPv6 ausgeschaltet. Fritzbox neu gestartet.
IPv6 immer noch deaktiviert. Jetzt kommt das Signal von Vodafone: Zack! IPv6 aktiv.
Überschreibt also die Einstellung.

Anruf 2: "Vielen Dank für den Anruf, aber das wir so niemals funktionieren".
Lösung 2: "Sie müssen sich selbst eine Fritzbox kaufen, diese ist dann nicht "gebranded", dass wird dann funktionieren".

Ich habe mir also eine Fritzbox 6690 zugelegt und diese gestern angeschlossen. Habe hier mit
der Hotline telefoniert, die Fritzbox registrieren lassen, DS-Lite wieder ändern lassen.

Deaktivierung von IPv6. Keine Probleme wie bei der 6660 mehr. Arbeite normal von zu Hause weiter.
Spiele Abends ein Game, schaue einen Stream, kein Problem.

Ich möchte mich vor einigen Minuten per VPN bei meiner Firma anmelden: Fehler...
Ich ahne schlimmes, denke mir aber "das kann jetzt nicht sein mir wurde versichert das funktioniert jetzt,
ich habe über 200 Euro ausgegeben......."

IPv6 WIEDER AKTIVIERT. IPv6 NATIV VERWENDEN EBENFALLS!

Wie kann das sein Vodafone? Wie kann es sein dass ihr MEINE EINSTELLUNGEN auf MEINER FRITZBOX
überschreibt?

Ich hätte gerne für dieses Problem eine DAUERHAFTE LÖSUNG, ohne ständigen, manuellen Aufwand!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@jeopardy2808  schrieb:

Es geht darum, warum meine Konfiguration auf der Fritzbox verändert wird!

Es kann mir ja IPv4/IPv6 angeboten werden, damit habe ich kein Problem.
Aber wenn ich auf der Fritzbox sage "IPv6 aus" dann "aus" und "aus bleiben".

Die Einstellung "IPv4-only/IPv6-only/DualStack/DualStack-Lite" ist Teil der DOCSIS-Provisionierung und unterliegt damit der Einstellungshoheit des Providers. Wenn das auf "DualStack" oder "DualStack-Lite" statt "IPv4-only" gestellt wird und dir keine Auswahl seitens des Providers angeboten wird, kannst du daran nichts ändern.

Steht auch genau so in der Schnittstellenbeschreibung und dem dafür relevanten Teil der DOCSIS-Norm...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

@jeopardy2808  schrieb:

Ich hätte gerne für dieses Problem eine DAUERHAFTE LÖSUNG, ohne ständigen, manuellen Aufwand!

Es gibt keine dauerhafte Lösung! Bei Privatkundenverträgen ist lediglich DualStack-Lite vertraglich vereinbart - sei froh, wenn du noch richtiges DualStack bekommst - aber IPv6 wird definitiv nicht deaktiviert.

@reneromann 

Es geht mir nicht darum, dass IPv6 deaktiviert wird von Vodafone!

@jeopardy2808  schrieb:

Die Einstellung "IPv4-only/IPv6-only/DualStack/DualStack-Lite" ist Teil der DOCSIS-Provisionierung und unterliegt damit der Einstellungshoheit des Providers. Wenn das auf "DualStack" oder "DualStack-Lite" statt "IPv4-only" gestellt wird und dir keine Auswahl seitens des Providers angeboten wird, kannst du daran nichts ändern.

Steht auch genau so in der Schnittstellenbeschreibung und dem dafür relevanten Teil der DOCSIS-Norm...

@reneromann 

Danke für diese Antwort, denn jetzt weiß ich zumindest dass das eine Einstellung des Providers,
also hier Vodafone, ist.

Das erklärt leider immer noch nicht die ganzen Fehlinformationen....Aber jetzt habe ich einen weiteren
Anhaltspunkt.

@jeopardy2808 

Du fummelst einfach an der falschen Stelle rumm.

Wenn der Client sowohl IPv6 als auch IPv4 kann, ist IPv6 bevorzugt. Erst wenn IPv6 fehlschlägt, wird IPv4 verwendet. Es gab und gibt immer wieder Probleme, in denen aufgrund falscher Konfiguration am Server IPv6 nicht funktioniert. Bei meinem Sohn war das mal vor ein paar Jahren, als eine angesagte Website für FSJ einfach nicht wollte.

Wenn du mit so was auch Ärger hast, oder einfach aus Prinzip als Dino kein IPv6 haben willst, deaktivere an deinen Clients das IPv6.

An der Fritzbox kannst du aber nichts ändern.

bei mir wurde zwar noch nie etwas von Vodafone aus der Ferne an den Einstellungen geändert und wenn ich IPv6 deaktiviere bleibt das auch deaktiviert, aber wenn man möchte sollte man eine Fernkonfiguration durch den Anbieter theoretisch auch unterbinden können  😉

dazu mal eine Freigabe für Port 8089 (TR-069) erstellen und ins Nirvana laufen lassen, müsste eigentlich funktionieren...

tr69_1.JPG

tr69_2.JPG

@reneromann  schrieb:

@jeopardy2808  schrieb:

auf freien Fritzbox hat man die Wahl ob man IPv6 im Netzwerk aktivieren oder deaktivieren möchte

@RobertP 

Das ist ja anscheinend das, was der Vodafone-Support, die Rechnungsabteilung und der Dienstleister wohl auch gedacht haben.

Aber wenn ich den Haken rausnehme in den Einstellungen der Fritzbox, und es ist nur IPv4 aktiv,
bleibt das auch so für die nächsten Minuten/Stunden. Ich habe den Haken gestern Abend herausgenommen.
Es war nur IPv4 auf der Fritzbox aktiv.

Und was macht die "FREIE" Fritzbox? Der Haken ist heute Früh wieder drin.....

@jeopardy2808  schrieb:

@RobertP 

Das ist ja anscheinend das, was der Vodafone-Support, die Rechnungsabteilung und der Dienstleister wohl auch gedacht haben.

Aber wenn ich den Haken rausnehme in den Einstellungen der Fritzbox, und es ist nur IPv4 aktiv,
bleibt das auch so für die nächsten Minuten/Stunden. Ich habe den Haken gestern Abend herausgenommen.
Es war nur IPv4 auf der Fritzbox aktiv.

Und was macht die "FREIE" Fritzbox? Der Haken ist heute Früh wieder drin.....

dann probiere das doch mal mit der fake Freigabe  😉