1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich soll eine Smartcard zurück schicken die es nicht gibt
Frank-Sch1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Ich bin vor kurzem in ein anderes Bundesland gezogen und habe deshalb alle meine Kabelverträge bei Vodafone gekündigt.

Das hat auch alles prima geklappt bis auf das monatlich immer noch 2,90€ für Kabel Digital abgezogen wurden.

Nachdem ich auch das separat gekündigt habe möchte jetzt Vodafone von mir eine Smartcard zurück.

Ich habe schon seit mind. 10 Jahren keine Smartcard mehr. Die ist damals ordnungsgemäß an Kabel Deutschland zurück-

gegangen als ich meinen Sky-Receiver bekam (digitale Smartcard) und ich die TV-Sender auf dem Receiver freischalten ließ.

Seit dem habe ich inzwischen auf Sky Q gewechselt und das alles ohne Smartcard. Der Kabel Digital-Vertrag existiert seit 2009!

Die gewünschte Card-Nr. fängt mit keinem Buchstaben an sondern mit 0511XXXXXXXX was rein zufällig die Vorwahl von Hannover ist. Unter "meine Geräte" wird die Card auch nicht aufgeführt. Wie soll ich bitte mit der Forderung umgehen.

Ich bin nicht bereit 35€ für den Verlust zu zahlen. Bitte an den Mod. für einen Lösungsvorschlag.

 

MfG   Frank

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Der SkyQ Receiver hat ebenfalls eine Smartcard intus! Ansonsten wären die gebuchten Programmpakete nicht nutzbar! Und du hast nicht zufällig die Karte mal an Sky zurück geschickt, nicht zufällig mal in einem Receiver stecken lassen? Wenn du die Karte garnicht mehr hast, wirst du wohl in den Sauren Apfel beißen, und die Strafgebühr zahlen müssen!

Frank-Sch1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen,

Bitte nicht übel nehmen , aber du hast dir glaube ich meinen Text nicht richtig durchgelesen. Seit ich Sky habe nutze ich keine Smartcard mehr, da ,wie du richtig bemerkt hast, die Receiver von Sky, übrigens auch der Vorgänger von SkyQ , ein internes Verschlüsselungssystem über die Seriennummer verwenden. Also warum soll ich eine Smartcard an Sky schicken bzw. in irgend einem Schlitz vergessen haben.  Als ich damals bei Kabel Deutschland anrief um das TV-Paket auf den Sky-Receiver zu buchen , musste ich innerhalb von 14 Tagen die Card an Kabel Deutschland zurück schicken sonst hätten die mir das Paket gar nicht frei geschaltet. Der Receiver (Sagemcom RI-88) wurde bei der Kündigung korrekt zurück geschickt. Eine Smartcard wurde nicht verlangt, da längst zurück gegeben. Die Smartcard-Nummern der beiden mir bekannten Verschlüsselungssysteme fangen entweder mit G02 oder G09 aber nicht mit 0511 an. Ich werde definitiv nicht einfach in den sauren Apfel beißen. Es ist schon schlimm genug, dass wenn ich bis auf Mobilfunk ALLE hier aufgeführten Verträge kündige und Geräte zurück schicke, plötzlich noch Sachen abgebucht werden die nirgendwo aufgeführt sind. Und auch ich , als Privatperson, muss Bestätigungsmails nicht länger als 10 Jahre aufheben. Deshalb warte ich erstmal was der Mod. sagt bevor ich mir andere Schritte überlege...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier wird dir aber kein Mod mehr helfen können, denn das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

 

Daher kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier  kannst du sehen, das der SkyQ in der Tat eine Karte benötigt!

gesucht wird vermutlich eine uralte D02 Karte:

 

RobertP_2-1724843780297.png

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kann auch eine D03/08/09 sein! Auf jedenfall eine Nagrakarte!

die Smartcardnummer meiner D09 beginnt mit 0512***** 

daraus abgeleitet bin ich zur D02 gekommen, da die im alten Vodafone KD Gebiet der Vorgänger der D09 war  😉

muss jetzt aber auch nicht sein, könnte ich aber sogar nachschauen, da ich irgendwo noch eine alte inaktive D02 rumliegen habe

hatte ich auch vergessen zurückzuschicken  😄

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die D02 und die 09 ist ein und die selbe Karte! Die eine wurde von Sky, die andere von (ehemals) Kabel Deutschland ausgegeben. #NagraV7

Genauso D03 und 08 #Nagrav8 

Und G02 und 09 #NDS

Die alten K Karten mal komplett ausgeklammert


@andreasabaad  schrieb:

Die D02 und die 09 ist ein und die selbe Karte!


die Smartcardnummer ist/war aber eine andere

habe die alte D02 gefunden und sie beginnt tatsächlich mit 511

 

bekommen habe ich sie damals von Kabel Deutschland (steht auch Kabel Deutschland drauf)

und die Strafgebühr für's nicht zurücksenden habe ich seinerzeit auch an KD gezahlt  😉