Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2022 10:14
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich über die IPv6 Adresse, die mein Windows-Gerät von der Fritz!Box 6490 (Eigentum von Vodafone) bekommt, keinen Internetzugriff habe. Mein Anschluß ist ein "alter" Unitymedia Business-Anschluß. Im Online-Monitor der Fritz!Box sehe ich folgendes:
Die Netzwerkverbindung des Windows-PCs habe ich schon mehrfach zurückgesetzt. IPv6 funktioniert an sich. In einem Freifunk-WLAN kann ich mit dem selben Gerät problemlos IPv6 Seiten aufrufen und bestehe alle Tests von https://test-ipv6.com/ und https://ipv6-test.com/
Bei der Zugangsart lässt sich in der Fritz!Box nur Folgendes einstellen:
Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Bench-c
22.11.2022 10:56 - bearbeitet 22.11.2022 10:57
Die Fritzbox scheint an deinem Unitymedia Business-Anschluß anders provisioniert zu sein,
ob das bei Business Anschlüssen im ehemaligen Unitymediagebiet grundsätzlich so aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, wohne woanders ![]()
bei mir sieht das so aus, ist aber auch kein Business Anschluss:
Nachtrag: hast du die Option "feste IP" gebucht?
am 22.11.2022 11:01
Danke für die Nachfrage! Nein, die Option "feste IP" habe ich nicht gebucht, der Bridge-Modus des Routers ist auch nicht aktiv.
am 22.11.2022 11:11
26.11.2022 13:48 - bearbeitet 26.11.2022 13:49
Hi Bench-c,
mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft dein Anschluss noch auf IPv4 only. Dies ist bei älteren ex-Unitymedia Verträgen gerne der Fall, da Unitymedia bzw. nun Vodafone in diesen Tarifen keine aktive Umstellung auf Dual Stack durchführt, sondern diese nur auf Anforderung vollzieht -> beim Kundensupport um Umstellung auf Dual Stack bitten. Danach die solltest du in der Fritz!Box auch mehr Auswahlmöglichkeiten sehen, wie das IPv6 Präfix bezogen werden soll 🙂
Grüße