1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Hoste Exposure lässt alles durch
derjoesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabelrouter "Arris TG6442VF". Ich habe ein Gerät im Netzwerk (ein Synology NAS) für den Zugriff aus dem Internet freigegeben. Das klappt auch. Nur hätte ich vermutet, dass die Einstellung

Bildschirmfoto_2023-01-29_17-20-11.png

bewirkt, dass nur die Ports 80 und 443 zum Internet offen sind. Ist aber nicht so. Ich kann aus dem Internet sowohl den Port 5000 (Synology Weboberfläche) wie auch den SSH-Port erreichen. Kann man das irgendwie verhindern?

Gruß

Stephan

2 Antworten 2
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo derjoesse,

 

dies sollte natürlich nicht so sein. Einen Strom- und Werksreset hast Du mit den Modem versucht? Hast mal einen Portscanner drüber laufen lassen? Ist da vielleicht noch mehr offen? Direkt Ports sperren kannst Du ja nicht, eben nur die öffnen die Erforderlich sind.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

danke für Deine Tipps.

Einen Strom-Reset habe ich schon einige Male gemacht; das ändert nichts an der Durchlässigkeit der Firewall. Einen Werksreste habe ich nicht gemacht - da muss ich ja alles neu einrichten.

Ich bin nun auch von tt-rss zu Fresh RSS gewechselt. Das kriegt man auch ohne Shell-Zugang zum laufen, und ich konnte es bei einem Kostenlosen Webhoster unterbringen. Meinen eigenen Webserver werde ich dann wieder abschalten.

Es war dann letztlich nicht nur die nicht funktionierende Port-Sperrung, die mich vom Selbst-Hosten abgebracht hat. Es gab noch einige andere Probleme. Oft war der Server gar nicht erreichbar. Manchmal konnte mein Handy keine ipv6-Verbindung nach "draußen" aufbauen. Das ist mir zuviel Gefummel 🙂

Gruß

Stephan