abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure funktioniert nicht (Vodafone Station Wifi 6)
Bibabutzemann1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag Community,

 

leider funktioniert bei mir in BW IPv6 Host Exposure nicht mit der Vodafone Station Wifi 6.

Würde mich über Unterstützung zur Lösung des Problems sehr freuen. 

19 Antworten 19

Okay, vielleicht macht es mehr Sinn, wenn ich Ihnen sage, was ich versuche zu tun! 😄

 

Home Webserver - Self-Hosted Website (File server)
Ich möchte meine eigene statische Website zu Hause hosten und ich möchte den Host-Home-Server auch von außerhalb meines Netzwerks per Remote-Desktop erreichen.

Ich nehme an, dass ich irgendwie IPv6-Adressierung für Remote-Desktop verwenden kann. Aber was ist mit einer öffentlich zugänglichen Website?

 

DynDNS?

Ich verwende 1und1 IONOS und die haben einen dynamischen DNS-Client, den ich installieren kann.

Muss dieser DynDNS-Dienst daher IPv6 unterstützen?

(Ich verstehe nicht ganz, wie IPv4 - IPv6 Tunneling / Encapsulating in diesem Fall funktioniert).

 


@simloc  schrieb:

Muss dieser DynDNS-Dienst daher IPv6 unterstützen?


Ja, und wenn möglich sollte IPv4 deaktiviert werden

 


@simloc  schrieb:

Ich verstehe nicht ganz, wie IPv4 - IPv6 Tunneling / Encapsulating in diesem Fall funktioniert


gar nicht

Update:

 

Der 1und1 IONOS DynDNS-Client unterstützt auch das Senden meiner IPv6-Adresse.

Ich denke also, ich kann Subdomains für die verschiedenen Dienste erstellen, auf die ich zugreifen möchte.

z.B.

    https://remote-desktop.example-domain.com

-> geht zu ->

    [meine:IPv6:Adresse:Remote:Desktop]:3389

 

Soll funktionieren oder?

Was denkst du?

 

denke schon  😉

Vielleicht nicht ...

Ich habe nun entdeckt, dass alle Geräte in meinem LAN unterschiedliche öffentliche IPv6-Adressen haben - na ja, logisch! 😮

Ich weiß also nicht, ob das DynDNS-Client die Endgeräteadresse oder die Adresse meines Routers verwendet!

Ich muss es probieren aber das dauert eine wiele - muss alles installieren, konfiguren etc pp.

Hidden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wieder und noch @#$%@#$% . funktionierte ... - kein IPv4 - Update ohne Einwiligung, die schaltet zuruck firewall ... jetzt: Nach deaktivierung Firewall wieder selbst aktiviert sich OHNE meine Einwiligung "nach 24 Std" Sch... Wie immer was kann erwarten ... Sieht aus beste Moto so nennen kann: Vodafone - alle für den Kunde Arger hatten ...
Hidden
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jede Gerät mit IPv6 hat eigene Adresse. und soll eigentlich eigene dns registrieren.

Also ich verstehe IPv6 und versuche auch mit der IP-Adresse von außen zuzugreifen. Es funktioniert auch, sobald ich die Firewall deaktivere in der Vodafone Station. Lokal funktioniert der Zugriff auch.

Dies ist doch ein klarer Bug der Vodafone-Station, der aus mir unerklärlichen Gründen noch nicht gefixt wurde. 

Könnte ein Moderator/Supporter bitte weiterhelfen?

Ich habe ein paar ältere Threads gefunden, in denen leider immer nur dem Themenersteller geholfen wurde. 

Melko
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich leider auch von dem selben Problem - IPv6 Host Exposure funktioniert nicht.

 

Beim ersten Einstellen hat es geklappt, jedoch nach einem Neustart des Routers ist Funktion nicht mehr tüchtig. Als Workaround ist der Firewall auszuschalten, was andere Belange mit sich bringt. Ideen?


@Melko  schrieb:

Ideen?


da gibt es keine Ideen ausser die Vodafone Station gegen einen anderen Kablerouter (Kabelfritzbox) auszutauschen

 

das Problem mit der Vodafone Station und IPv6 Host Exposure besteht schon ewig und ich bezweifle, dass Vodafone das irgendwann nochmal behebt