abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure funktioniert nicht (Vodafone Station Wifi 6)
Bibabutzemann1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag Community,

 

leider funktioniert bei mir in BW IPv6 Host Exposure nicht mit der Vodafone Station Wifi 6.

Würde mich über Unterstützung zur Lösung des Problems sehr freuen. 

19 Antworten 19
simloc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich denke, das Problem liegt beim Modem/Router (sehe Screenshots). Wenn ich Port Forwarding Rules erstelle und aktiviere, zeigt die Tabelle im Overview Seite null verbundene Geräte (WLAN und LAN) an, obwohl alle meine Geräte noch mit dem Router verbunden sind und normal funktionieren.

 

Ich habe versucht, die Ports des Routers über einen externen Dienst mit meiner externen IP zu überprüfen, und alle Ports melden, dass sie geschlossen sind. Die von mir geprüften Ports sind ssh (22), Webserver (80), Remote Desktop (3389) und ein Transcoding-Port (8935). Ich habe auch alle Ports individuel probiert z.B. nur Port 80. 

 

Ich habe auch versucht, die Firewall des Routers zu deaktivieren, und den Router mehrmals neu gestartet, ohne dass sich etwas geändert hätte. Die Ports werden nicht weitergeleitet.

 

Im lokalen Netzwerk (LAN) funktioniert alles einwandfrei (DCHP-Dienst), und ich kann innerhalb meines Heimnetzwerks ich per remote desktop mein server von mein Laptop erreichen, das NAS ist empfangsbereit, und alle Geräte können das Internet (WAN) erreichen .

Screenshot 2023-02-08 at 11.17.47.jpgScreenshot 2023-02-08 at 11.03.14.jpgScreenshot 2023-02-08 at 11.03.03.jpg

du verwendest für den Zugriff von aussen aber schon die IPv6 des jeweiligen Endgeräts?

 

PS: Portweiterleitungen gibt es bei IPv6 nicht, da heisst es Port Freigaben  😉

Nein, ich kann keine Verbindung zu Geräten außerhalb meines LANs herstellen.

Ich bin neu darin, IPv6 zu verstehen (sorry!), aber ich denke, ich habe ein Dual oder eine Emulation von IPv6 zu IPv4 von Vodafone, da ich eine IPv4-Adresse von außen bekommen kann (z.B. von whatsmyip.com). Mein Modem sagt mir nur eine IPv6 Adresse. Aber sollte das nicht überhaupt kein Problem sein, weil das Modem den angegebenen Portverkehr an das Gerät in der Tabelle weiterleiten muss? (Sorry nicht weiterleiten aber 'Exposen')?

 

Also habe ich das falsch verstanden - es gibt keine NAT-Tabelle (was ich bisher verstanden habe), sondern eine Portfreigabe-Tabelle. 🙂


Ich vermute, dass mein Problem nicht mit IPv6 zu tun hat, oder?

Hast du meinen Screenshot gesehen - nachdem ich die verschiedenen Ports geöffnet (Exposed) hatte, wurden auf der Seite "Overview" keine verbundenen Geräte mehr angezeigt? Das ist doch wierd, oder?

(Sorry mein Deutsch ist nicht so gut!)

du kannst von aussen nur über die IPv6 des jeweiligen Geräts zugreifen

über die IPv6 vom Router funktioniert das nicht!

und über IPv4 ist kein Zugriff von aussen möglich!

 

hier kannst du testen ob die jeweiligen Ports über IPv6 offen sind:

https://www.ipv6tech.ch/?tcpportscan

Hier sind die Ergebnisse des IPv6 Portscan - alle Ports unerreichbar.

 

Screenshot 2023-02-08 at 13.10.22.png

läuft auf dem Zielgerät auch eine Firewall?

Unabhängig davon, ob die Ports erreichbar sind, stimmt etwas mit dem Router nicht, da auf der Seite "Overview" (192.168.0.1) keine Geräte mit LAN oder WLAN verbunden sind, nur wenn ich die IPv6-Host-Exposure aktiviere?Wenn ich sie am Router deaktiviere, erscheinen alle Geräte wieder.

Es ist ein Ubuntu server. UFW ist deaktiviert. Aber ich überprüfe ob gibst was anderes auf diese Geräte mit Firewall zutun hat. 

Und vielen Dank übringends für deine Hilfe!


@simloc  schrieb:

Unabhängig davon, ob die Ports erreichbar sind, stimmt etwas mit dem Router nicht, da auf der Seite "Overview" (192.168.0.1) keine Geräte mit LAN oder WLAN verbunden sind


ich denke mal das ist nur ein Anzeigefehler

die Kiste hat halt mehr Bugs als Funktionen  😉