Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2024 07:16
Moin,
so langsam verzweifle ich.
Ich habe mir einen Homeserver eingerichtet, auf dem eine NAS, VM und mein Smarthome läuft. Zuhause läuft auch alles wunderbar. Wenn ich allerdings versuche über das Internet auf diese zuzugreifen, geht einfach überhaupt nichts. Zu IPv4-Zeiten ging dieses sehr einfach über die Portweiterleitung in der Fritzbox. Aus diesem Grund habe ich mir auch für meinen Kabelanschluss eine Fritzbox geholt.
Wie gehe ich vor?
Ich gehe auf die Fritzbox/Internet/Freigaben/Portfreigaben. Dort erstelle ich mir eine neue, wähle das Zielgerät aus dem Netzwerk aus und gebe dort einen Port frei. Nachdem ich diese eingerichtet und auch aktiviert habe, sehe ich dort eine v6 Adressen aufgelistet. Wenn ich diese jetzt nehme und über Browser oder Terminal (anpingen) erreichen möchte, bekomme ich nur Laufzeitfehler angezeigt. Ebenso zeigt die Fritzbox mir keine aktive Verbindung über die Portweiterleitung an.
Kann ich über meinen Anschluss, welcher mit DSlite betrieben wird, überhaupt an eine "echte "IPv6" verbinden?
Ich bin wirklich am Ende meines Wissens angekommen. Kann mir hier Jemand weiterhelfen?
am 15.03.2024 18:36
Dieses Video sollte eigentlich eine Blaupause sein, speziell bei 12:50:
https://www.youtube.com/watch?v=ttEHsjjvRS4&t=910s
am 15.03.2024 19:16
Habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Fritzbox immer wieder die gleiche Adresse vergibt. Das ist aber eine andere, als ich mit "ip a" auf dem RPi angezeigt bekomme. Ich habe diese jetzt in der Fritzbox editiert, so wie sie mir im Terminal angezeigt wird. Auch kein Erfolg. Hab also beides gemacht: Einmal eine neue Freigabe mit der Adresse, die die Box vergibt und dann einmal mit der ausgelesenen Adresse.