Frage
Antwort
Lösung
am
13.10.2025
08:45
- zuletzt bearbeitet am
16.11.2025
12:56
von
Mav1976
Leute,
lässt sich eigentlich bei der Vodafone Homebox der DHCPV6 abstellen?
Grund: IPV6 wird ja von Apple Geräte bevorzugt genutzt. dann komts aber auch gerne mal zu Problemen bei dem Aufruf von Seiten.
Cheers,
Cannonballgray
*** @executivecbg, Beitrag von Andere Geräte nach Geräte (Internet) verschoben! ***
am 13.10.2025 09:15
Unwahrscheinlich!
IPv6 wird von ALLEN korrekt arbeitenden Netzwerkgeräten welche sowohl über eine IPv4 wie auch IPv6 verfügen genutzt.
Eine Abschaltung ist nicht möglich.
am 13.10.2025 09:24
@executivecbg schrieb:Grund: IPV6 wird ja von Apple Geräte bevorzugt genutzt. dann kommts aber auch gerne mal zu Problemen bei dem Aufruf von Seiten.
verstehe ich nicht, bitte genauer erklären
am 13.10.2025 09:35
Hi Robert,
gut, dass du Fragst!
Seit iOS9 setzt Apple konsequent auf IPV6 first.
Systemdienste, Apps, iCloud und Siri nutzen IPv6 standardmäßig.
Seit 2016 verlangt Apple im App Store, dass alle iOS-Apps IPv6-only-Netzwerke unterstützen (Apple App Store Review Guideline).
Entwickler (ich) müssen Apps in einem IPv6-only NAT64/DNS64-Netzwerk testen können.
Und macOS-Dienste wie AirDrop, Handoff, Bonjour, iCloud Drive usw. nutzen IPv6 Multicast und Link-Local-Adressen intensiv.
An meinem Anschluß nutze ich daher immer den Dual Stack, für den Fall, dass die Welt plötzlich doch Ihre Domains auf IPv6 mit gültigen Zertifikaten umstellen sollte 🙂
Ich wollte habe den IPv4 DHCPD meiner Homebox schon abgeschaltet und nutze meinen eigenen und das wollte ich nun auch, zumindest intern, mit IPv6 machen, weil ich in den Einstellungen der Homebox sah, dass der DHCPD immer noch aktiv ist.
Da aber der DHPC v4 aus ist, muss es der DHCPD c6 für das Heimnetz sein.
Aber wenn der nicht ausschaltbar ist, dann ist das so.
Achso ürigens: Ich kann ja den Bridge-Mode aktivieren, dann ist die Homebox nur noch ein Modem aber Vodafone schreibt direkt darunter, dass die halt immer empfehlen, dass die Homebox im Router Mode betrieben werden soll.
am 13.10.2025 10:00
den DHCPv6 Server kannst du auf der Fritzbox nicht separat deaktivieren, dann müsstest du IPv6 generell deaktivieren und das macht wenig Sinn
Bridge Mode geht nur mit dem Standardrouter und dann hättest du gar kein IPv6 mehr weil im BM nur IPv4 zur Verfügung steht
wenn du den DHCPv6 Server deaktivieren möchtest, kauf dir ein eigenes Modem (TC4400, CM3500) und verwende als Router OPNSense oder pfSense
am 13.10.2025 10:25
Hi Robert,
und bekommt man dann von Vodafone den ipv6 Präfix für das aktuelle Stack oder wo sehe ich das?
Es müsste ein /56 Präfix sein, damit ich dann ein public Netz und dann 256 Private Netzwerke einrichten kann.
Naja, was auch immer an solchen Diskussionen sieht man schon, dass das mit ipv6 noch nicht so läuft alles.
Okay gut egal...fahre ich dann erstmal weiter in die Firma....
Ich wollte allerdings auch erstmal wissen, ob der ipv6 der Vodafone Station - und das Ding ist ein Arris TG3442A - abschaltbar ist, wie der ipv4 dhcpd.
Danke erstmal! Bis dahin!
am 13.10.2025 10:30
Naja, das was du willst ergibt halt kein Sinn.
Was erhoffst Du dir?
Wenn IPv6 deaktiviert ist, wird wahrscheinlich wenig bis gar nichts mehr funktionieren. Da ja klassisch für IPv4 Verbindungen das AFTR Gateway genutzt wird.
Sowohl die Standardrouter wie auch Fritzboxen nutzen für IPv6 SLAAC (bzw. wenn kein IPv6 DHCP verfügbar ist).
13.10.2025 11:02 - bearbeitet 13.10.2025 11:03
erstmal zu den Bezeichnungen der Leihgeräte:
Vodafone Station = Standardrouter
Homebox = Fritzbox
@executivecbg schrieb:Ich wollte allerdings auch erstmal wissen, ob der ipv6 der Vodafone Station - und das Ding ist ein Arris TG3442A - abschaltbar ist, wie der ipv4 dhcpd.
anscheinend verwechselst du IPv6 und DHCPv6
und nein, auf der VF Station lässt sich weder IPv6 deaktivieren, noch kann man den DHCPv6 Server ausschalten
PS: mit einem eigenen Kabelmodem oder Kabelrouter bekommst du in HH Dual Stack und ein 56er Präfix