1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV4-Adresse aus KD namensraum drückt ins Heimnetzwerk?
RE72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einer Woche das Phänomen, dass meine per DHCP vergebenen IPv4 Adressen aus der FritzBox 6590C an LAN gebundene Geräte "übersteuert" werden mit KD eigenen Adressen aus einem dynamischen Adressraum.

Mein IP Raum ist mit 192.168.52.x angegeben und funktionierte seit Jahren einwandfrei. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen bewusst für ein solches vorgehen entschieden... die Adressen durch die Box vergeben zu lassen.

 

Jetzt plötzlich bekomme ich 95.91.32.* die als ip5f5b*.dynamic.kabel-deutschland.de benannt sind auf meinen clients zugewiesen?

Der DHCP Server, der diese vergibt ist nicht mehr meine lokale Fritzbox sondern ein Server aus dem Bereich 

139.7.151.* 

Wenn man diesen per Traceroute aufruft landet man weit drinnen im Provider Netzwerk.

 

Wenn ich die Verbindung des KabelRouters zum Kabelnetz trenne ist alles noch wie früher - nur eben ohne Internet 😞 
Es muss also durch den Provider "enforced" werden.

Ich hab mir die Settings angeschaut und bin Ratlos.

 

Das Tracing zeigt, das die Adressvergaben hier weit aus dem inneren des Netzwerkes kommen.

Tracing route to 139.7.151.136 over a maximum of 30 hops

1 10 ms 10 ms 12 ms ip5f5a20ab.dynamic.kabel-deutschland.de [95.91.3W.XYZ]
2 11 ms 12 ms 14 ms ip5886d7ab.static.kabel-deutschland.de [88.134.21W.XYZ]
3 13 ms 14 ms 11 ms ip5886c329.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.41]
4 14 ms 12 ms 16 ms ip5886eb31.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.49]
5 10 ms 14 ms 13 ms 145.254.3.200
6 27 ms 29 ms 27 ms 145.253.5.201
7 24 ms 28 ms 24 ms ipservice-092-214-120-013.092.214.pools.vodafone-ip.de [92.214.120.13]
8 24 ms 21 ms 28 ms 81.11.122.3
9 21 ms 23 ms 25 ms 81.11.122.6
10 24 ms 25 ms 22 ms 81.11.120.3
11 22 ms 19 ms 20 ms 139.7.151.129
12 21 ms 23 ms 18 ms 139.7.151.136

 

Weis jemand, wie man dem Problem Herr werden könnte ?

 

11 Antworten 11

@RE72  schrieb:

Der Servicetecjniker war gerade da und kann Probleme auf der hardwareseite nicht feststellen. 


das hätte ich dir gleich sagen können  😞

 


@RE72  schrieb:

man hatte mir nach meiner ersten Kundenmelding eine Vertragsampassung zugesandt. Dort wird eine Komponente neu angeboten namens öffentliche IPv4Adresse


ich nehme an du kommst aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet, dann war das der Versuch das Problem mit der Umstellung auf Dual Stack zu lösen, deine Vertragslaufzeit verändert sich dadurch nicht

RE72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update.

Ich hab jetzt zweimal für ne Stunde mit einem Service Mitarbeiter der Hotline zu tun gehabt. Beide professionell und gut.

Ein "Reset" meines Anschlusses brachte dann endlich einen durchbruch. Jetzt hab ich zumindestens wieder Zugang,

Komisch ist, dass der Neustart des jetzt interimweise eingesetzten Kabelrouters gefühlt länger dauert und nachweislich IPV4 erst deutlich später "zugeschaltet" wird.

Ich sehe im lokalen Netz den Router, danach die IPV6 Verbindung kommen und minuten später dann auch die IPV4. Diese dann jedoch bisher stabil. Es bleibt ein etwas fader beigeschmack.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich noch etwas neueres ergibt.