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am 16.11.2024 19:41
Ich habe seit einer Woche das Phänomen, dass meine per DHCP vergebenen IPv4 Adressen aus der FritzBox 6590C an LAN gebundene Geräte "übersteuert" werden mit KD eigenen Adressen aus einem dynamischen Adressraum.
Mein IP Raum ist mit 192.168.52.x angegeben und funktionierte seit Jahren einwandfrei. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen bewusst für ein solches vorgehen entschieden... die Adressen durch die Box vergeben zu lassen.
Jetzt plötzlich bekomme ich 95.91.32.* die als ip5f5b*.dynamic.kabel-deutschland.de benannt sind auf meinen clients zugewiesen?
Der DHCP Server, der diese vergibt ist nicht mehr meine lokale Fritzbox sondern ein Server aus dem Bereich
139.7.151.*
Wenn man diesen per Traceroute aufruft landet man weit drinnen im Provider Netzwerk.
Wenn ich die Verbindung des KabelRouters zum Kabelnetz trenne ist alles noch wie früher - nur eben ohne Internet 😞
Es muss also durch den Provider "enforced" werden.
Ich hab mir die Settings angeschaut und bin Ratlos.
Das Tracing zeigt, das die Adressvergaben hier weit aus dem inneren des Netzwerkes kommen.
Tracing route to 139.7.151.136 over a maximum of 30 hops
1 10 ms 10 ms 12 ms ip5f5a20ab.dynamic.kabel-deutschland.de [95.91.3W.XYZ]
2 11 ms 12 ms 14 ms ip5886d7ab.static.kabel-deutschland.de [88.134.21W.XYZ]
3 13 ms 14 ms 11 ms ip5886c329.static.kabel-deutschland.de [88.134.195.41]
4 14 ms 12 ms 16 ms ip5886eb31.static.kabel-deutschland.de [88.134.235.49]
5 10 ms 14 ms 13 ms 145.254.3.200
6 27 ms 29 ms 27 ms 145.253.5.201
7 24 ms 28 ms 24 ms ipservice-092-214-120-013.092.214.pools.vodafone-ip.de [92.214.120.13]
8 24 ms 21 ms 28 ms 81.11.122.3
9 21 ms 23 ms 25 ms 81.11.122.6
10 24 ms 25 ms 22 ms 81.11.120.3
11 22 ms 19 ms 20 ms 139.7.151.129
12 21 ms 23 ms 18 ms 139.7.151.136
Weis jemand, wie man dem Problem Herr werden könnte ?
am 16.11.2024 20:45
Ich habe noch etwas probiert und auch ein Werksreset mit vollständiger Neueingabe sämtlicher Infos hat nicht geholfen.
Allerdings habe ich gesehen, dass im "MeinVodafonePortal" noch oder wieder der Vodafone Eigene Router eingetragen ist:
=> WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
am 17.11.2024 00:06
Im "MeinVodafone"-Portal werden im Bereich von ex-KabelDeutschland immer die Leihgeräte angezeigt, nie Kaufgeräte.
Wenn du also noch das Arris hast, wird dir auch weiterhin das Arris im Portal angezeigt, selbst wenn du deinen eigenen Router aktiviert hast und nutzt.
Das Problem hatte neulich schon ein anderer Nutzer - ebenfalls mit eigener Kaufbox.
Mich würde es nicht wundern, wenn da AVM was bei den letzten Firmwareupdates bei "versaut" hat, denn normalerweise sollte ein Router (wie es die FritzBox ist) DHCP-Requests aus dem LAN gar nicht weiterleiten -- offenbar macht(e) die Box das aber aufgrund irgendeiner verqueren Einstellung.
am 17.11.2024 13:53
Hi,
hast du in der Fritz!Box bezüglich dem Bridge-Mode etwas konfiguriert? Falls nicht, gehe ich von einem Konfigurationsfehler seitens Vodafone aus, welcher die Box in den Bridge-Mode versetzt -> Störung bei Vodafone melden.
PS: Bitte achte unbedingt darauf, dass die Firewall deiner einzelnen Rechner aktiv ist. Deine Geräte hängen mit der derzeitigen Konfiguration direkt im Internet und sind daraus für jenen ansprechbar.
Grüße
am 17.11.2024 16:55
Vielen Dank für die Hinweise - insbesondere ... dass meine Geräte im Internet stehen. Einen Bridge Modus benutze ich nicht.
Ich habe allerdings inzwischen das mitgelieferte Standard-Gerät angeschlossen und auch damit gibt es Probleme.
Die IP-Adresse 192.168.100.1 wird intern für den Router angegeben und die Clients bekommen Zugang und das Netz funktioniert.
Nach ~ 6 mins verliert der Client seine Adresse und kommt über IPV4 gar nirgends mehr hin.
Weitere Verbindungen zum Router gehen dann auch nicht mehr aufzubauen, selbst nach dem Versuch die IPv4 Adresse neu zu holen.
(die 169.254.*-Rückfalladresse wird dann automatisch bereitgestellt- aber die führt mich nicht mehr in die Weite Welt)
Es scheint tatsächlich so, als dass vom Provider irgendwas in die lokalen Settings "enforced"
am 17.11.2024 17:03
schließe mich @peter12_ an, der Fehler liegt bei Vodafone
hier ein ganz ähnlicher Fall:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/6690-cable-kein-DHCP-bridge-mode/td-p/3195961
am 17.11.2024 17:22
Noch einen weiteren Test habe ich jetzt durchgeführt und das ist (für mich) interessant und erhärtet die These, dass mit der Providerkonfiguration etwas sein könnte...
In dem oben genannten Zustand nach 6 mins - entfernt man jetzt das Kabel ins Kabelnetz und startet ein IPCONFIG /renew, erreicht man nach wenigen Sekunden wieder den Router - aber natürlich kein Internet mehr. Das lässt sich reproduzieren und fortsetzen.
Ich hab über die Hotline eine Meldung aufmachen lassen - hoffe, dass das etwas bewirkt.
Bin aber auch gern noch an Hinweisen interessiert.
am 17.11.2024 17:25
Danke für die Infos- ich hab Zweifel, dass es bei AVM liegt. das letze Firmware - Update ist lange her. Es gibt für meine 6590C kaum noch was neues... es scheint eher etwas aus dem Kabelnetz zu sein, dass sich hier reinmogelt in mein Heimnetz
am 17.11.2024 17:37
ich denke
falsches DOCSIS Bootfile wie in dem verlinken Thread
am 20.11.2024 15:13
Der Servicetecjniker war gerade da und kann Probleme auf der hardwareseite nicht feststellen.
es liegt also an kmkonfiguration oder Software
man hatte mir nach meiner ersten Kundenmelding eine Vertragsampassung zugesandt. Dort wird eine Komponente neu angeboten namens
öffentliche IPv4Adresse
für 0 Euro.
Das finde ich etwas Spooky.
ist das üblich , dass bestehende Dienste einfach abgeschaltet werden und neu zugebucht werden müssen, damit man seinen bisherigen Anschluss wieder regulär nutzen kann ?
Ich hoffe nur, dass das kein Trick ist, um mir durch die Hintertür einen neuen Zweijahresvertrag abzuringen …