1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Telefon lässt sich nicht einrichten - neue FritzBox6660cable
tnh8si
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem meine alte Fritzbox nach 10 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, musste ich mir auf die Schnelle eine neue kaufen, eine 6660 cable. Nach Freischaltung der MAC-Adresse des Geräts durch Vodafone funktioniert Internet problemlos.

Allerdings gibt es jetzt nur noch einen analogen Telefonanschluss - ich brauche aber drei. Somit bin ich gezwungen, bei zwei Telefonen auf IP umzustellen. SIP-Daten zum Einrichten sind alle vorhanden und wurden korrekt eingegeben.
Dennoch meldet die Fritzbox beim Testen der Verbindung bei 5 der 6 Anschlüsse, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, Fehlercode 401. Der 6. Anschluss hatte zunächst analog funktioniert, aber ich schaffe jetzt noch nicht einmal diese eine Nummer dem neuen IP-Telefon (Grandstream GXP1782) zuzuordnen. Allerdings ist das aus meiner Sicht zunächst nachrangig, denn ich denke, ich sollte zunächst alle verfügbaren Telefonnummern mit der FritzBox verbinden können.
Anrufe bei der Vodafone- und der AVM-Hotline haben bisher nichts gebracht. Ich bin ziemlich frustriert!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
tnh8si
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Lösung war ein Zurücksetzen der Telefonie, mit Hilfe der Hotline-Nachtschicht. Mit neuem SIP-Kennwort war dann die Einrichtung von dreien meiner sechs Telefonnummern möglich.

Damit kann ich erstmal leben, allerdings ist das sozusagen das Restproblem.
Intern Telefonieren geht auch noch nicht - muss ich wirklich zweimal Sternchen drücken?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du denn noch die Homebox-Option gebucht?

Ansonsten gibt's max. eine (im ex-Unitymedia-Gebiet) respektive max. drei Rufnummern...

 

Und du darfst die IP-Telefone AUF KEINEN FALL mit den Zugangsdaten von Vodafone versehen - diese müssen als IP-Telefon in der FritzBox angemeldet werden, sonst prügeln sich FritzBox und IP-Telefone um den einen verfügbaren Login bei VF und schmeißen sich gegenseitig raus.

tnh8si
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine alte FritzBox hat 10 Jahre durchgehalten. Damals war ich noch bei KabelBW. Keine Ahnung, welcher spezieller Tarif das war.

Danke für den Hinweis, dass das IP-Telefon nicht über die SIP-Daten angemeldet werden darf - das war eine der aus meiner Sicht noch offenen Fragen!
Mein Problem startet eigentlich schon vorher, nämlich mit dem Einrichten der Telefonnummern an der Fritzbox. Dort gebe ich die Original-SIP-Daten ein, wie ich sie erhalten habe und trotzdem kommt beim Testlauf eine Fehlermeldung (Code 401). Hab die FB jetzt auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber das hat auch nichts geholfen. OS ist aktuell, V7.5.7.
Die Vodafone-Hotline ist so bescheiden, wie befürchtet. Das liegt sicher nicht an den einzelnen Hotlinern, sondern am Management eines internationalen Konzerns, und das hat offenbar Angst vor kompetenten Hotlinern hat, die wissen, was sie tun. Vielleicht, weil sie dann das Doppelte an Gehalt zahlen müssten?
Nun ja, mein vorerst letzter Versuch wird ein Kaltstart der Fritzbox sein, einschließ Abtrennung vom Kabel.
Ansonsten muss ich auf die Rückmeldung von AVM warten, was die Diagnosedaten ergeben. Deren Hotline ist um einiges kompetenter...

reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du mal geschaut, ob die Einstellungen in Bezug auf den Verbindungsaufbau per IPv4 respektive IPv6 auch passen?

Und ob du nach Aktivierung der neuen Box neue Telefoniedaten bekommen hast?

 

Davon abgesehen: Vodafone übernimmt keinen Support für "fremde" Geräte - das war dir aber klar, als du die Box gekauft hast...

in BW die führende Null beim Benutzernamen weglassen

welcher Registrar wird verwendet?

Bezüglich Verbindungsaufbau habe ich alle Varianten ausprobiert. Voreinstellung ist IP6 bevorzugt.
Eine FritzBox6660 cable ist kein "fremdes" Gerät, der einzige Unterschied ist, dass ich die MAC-Adresse der Box freischalten lassen muss, weil die ja logischerweise nicht bekannt ist. Zudem sagt AVM anhand der Diagnosedaten, dass die Box einwandfrei läuft.

Registrar = "Vodafone (BaWü)", das ist auch korrekt so.

Die führende Null beim Benutzernamen ist nicht das Problem, das habe ich korrekt eingegeben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey tnh8si, 

wir sollten uns das nochmal anschauen und gegebenenfalls neue Sipdaten generieren. 
Es kommt manchmal vor, dass sie Fehlerhaft sind und dann treten die von dir beschriebenen Probleme auf. 

Am besten Du meldest Dich mal direkt über unsere Social-Media Kanäle bei uns. 

Danke & Alles Liebe
F3lix

tnh8si
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Lösung war ein Zurücksetzen der Telefonie, mit Hilfe der Hotline-Nachtschicht. Mit neuem SIP-Kennwort war dann die Einrichtung von dreien meiner sechs Telefonnummern möglich.

Damit kann ich erstmal leben, allerdings ist das sozusagen das Restproblem.
Intern Telefonieren geht auch noch nicht - muss ich wirklich zweimal Sternchen drücken?

Ja, das hat das Problem gelöst.