abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Heimnetzwerk via 5G: Firewall und öffentliche IP nicht möglich (Xbox NAT)
tnomas
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin!
Ich versuche über die Xbox zu spielen. Das altbekannte Problem des "NAT Typ: Strict" holt mich ein.

Aktuell gehe ich über ein 5G Modem von ZTE im Bridge-Mode ins internet und bin erstaunt darüber, wie gut das generell funktioniert. Das Heimnetz selbst läuft über ein Unifi-Setup. Die Xbox läuft isoliert und ist recht offen (Ports geöffnet, NAT deaktiviert). Dennoch kann ich nicht im Multiplayer spielen.

Aufgrund vieler anderer Forenbeiträge habe ich versucht über die Hotline meine Firewall seitens Vodafone komplett öffnen zu lassen und auch eine öffentliche IP Adresse zu bekommen. Leider ohne Erfolg, da ich vermutlich nicht an die richtigen Stellen gekommen bin. 

Bin ich generell auf dem richtigen Weg? Und vielleicht ist hier ein:e Moderator:in, die mir helfen kann?

 

Danke!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird so nichts werden...

 

Du kannst zwar mit Laufzeitverträgen -mit Ausnahme von GigaCubes- auf Kulanz eine öffentliche IPv4 bekommen, jedoch bleibt die netzseitige Firewall für ALLE Verbindungen von außen weiterhin aktiv. Eingehender Traffic von außen auf deinen Router ist NICHT möglich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird so nichts werden...

 

Du kannst zwar mit Laufzeitverträgen -mit Ausnahme von GigaCubes- auf Kulanz eine öffentliche IPv4 bekommen, jedoch bleibt die netzseitige Firewall für ALLE Verbindungen von außen weiterhin aktiv. Eingehender Traffic von außen auf deinen Router ist NICHT möglich!

Danke dir. 

Das ist sehr schade, dass das so nicht geht. Vielleicht nützt immerhin eine öffentliche IPv4 etwas, damit ich zumindest von außen drauf zugreifen kann. 


@tnomas  schrieb:

Vielleicht nützt immerhin eine öffentliche IPv4 etwas, damit ich zumindest von außen drauf zugreifen kann. 


Nein, dies ist wie gesagt nicht möglich, da hier die netzseitige Firewall alle Verbindungen von außen unterbindet - und zwar selbst dann, wenn du eine öffentliche IPv4 hast.