Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Geräte

Siehe neueste
Heimnetzwerk via 5G: Firewall und öffentliche IP nicht möglich (Xbox NAT)
Gehe zu Lösung
tnomas
Daten-Fan

Moin!
Ich versuche über die Xbox zu spielen. Das altbekannte Problem des "NAT Typ: Strict" holt mich ein.

Aktuell gehe ich über ein 5G Modem von ZTE im Bridge-Mode ins internet und bin erstaunt darüber, wie gut das generell funktioniert. Das Heimnetz selbst läuft über ein Unifi-Setup. Die Xbox läuft isoliert und ist recht offen (Ports geöffnet, NAT deaktiviert). Dennoch kann ich nicht im Multiplayer spielen.

Aufgrund vieler anderer Forenbeiträge habe ich versucht über die Hotline meine Firewall seitens Vodafone komplett öffnen zu lassen und auch eine öffentliche IP Adresse zu bekommen. Leider ohne Erfolg, da ich vermutlich nicht an die richtigen Stellen gekommen bin. 

Bin ich generell auf dem richtigen Weg? Und vielleicht ist hier ein:e Moderator:in, die mir helfen kann?

 

Danke!

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser

Das wird so nichts werden...

 

Du kannst zwar mit Laufzeitverträgen -mit Ausnahme von GigaCubes- auf Kulanz eine öffentliche IPv4 bekommen, jedoch bleibt die netzseitige Firewall für ALLE Verbindungen von außen weiterhin aktiv. Eingehender Traffic von außen auf deinen Router ist NICHT möglich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Das wird so nichts werden...

 

Du kannst zwar mit Laufzeitverträgen -mit Ausnahme von GigaCubes- auf Kulanz eine öffentliche IPv4 bekommen, jedoch bleibt die netzseitige Firewall für ALLE Verbindungen von außen weiterhin aktiv. Eingehender Traffic von außen auf deinen Router ist NICHT möglich!

Mehr anzeigen
tnomas
Daten-Fan

Danke dir. 

Das ist sehr schade, dass das so nicht geht. Vielleicht nützt immerhin eine öffentliche IPv4 etwas, damit ich zumindest von außen drauf zugreifen kann. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@tnomas  schrieb:

Vielleicht nützt immerhin eine öffentliche IPv4 etwas, damit ich zumindest von außen drauf zugreifen kann. 


Nein, dies ist wie gesagt nicht möglich, da hier die netzseitige Firewall alle Verbindungen von außen unterbindet - und zwar selbst dann, wenn du eine öffentliche IPv4 hast.

Mehr anzeigen