abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausnotruf / Fritz!Box 7530 AX
Lowieg
Daten-Fan
Daten-Fan

Wie kann ich den hausnotruf Tunstall Lifline Vi MHD II an die Fritz!box 753 AX anschließen?

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi Lowieg,

 

du verbindest die Buchse mit der Bezeichnung "LINE" mit der "FON" Buchse auf der Rückseite der Fritz!Box. Anschließend legst du in der Fritz!Box noch ein Telefon gemäß Anleitung an und weißt diesem eine Rufnummer zu.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

eigentlich wird ein hausnotruf an eine "strom-unterbrechungsfreie" leitung angeschlossen !

damit im notfall - auch beim stromausfall - der notruf getätigt werden kann...

... ne fritz!box gehört nicht zu derartigen geräten...

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

s a https://www.manualslib.de/manual/318129/Tunstall-Lifeline-Viplus.html?page=12#manual

 

Warnung! Falls die Telefonverbindung des Lifeline über ein
Gerät (z.B. VoIP-Router oder Internet-Kabelmodem)
hergestellt wird, das selbst am 230 V-Stromnetz ange‐
schlossen ist, muss auch dieses Gerät gegen Stromausfall
abgesichert werden, z.B. durch eine sog. Unterbrechungs‐
freie Stromversorgung (USV). Sonst kann der Notruf des
Lifeline bei Stromausfall nicht weitergeleitet werden.
Tunstall bietet hierfür eine USV an, bei der die Stromnetz‐
stecker der abzusichernden Geräte in die USV wie in eine
Mehrfachsteckdose eingesteckt werden.

Eine USV für die FritzBox reicht aber nicht aus - weil nämlich die DSLAMs in den Kästen an der Straße im Zweifel eben auch keine Notstromversorgung haben.

 

Wer wirklich einen Hausnotruf betreiben will, muss schon die Voraussetzungen schaffen - also eine klassische analoge Amtsleitung mit Fernspeisung -oder- bei VoIP-Leitungen (DSL / Kabel) mindestens ein zusätzlicher Fallback auf das Mobilfunknetz...

joa, ist bekannt.

hatte auch nur aus der info des herstellers zitiert, um die mindest voraussetzung zu nennen.

optimal ist das natürlich dennoch nicht.

zu unity zeiten wurden neuaufträge direkt abgelehnt, wenn kd einen hausnotruf daran anschließen wollte

- die techniker durften die installation nicht durchführen

@natas666Was soll eigentlich ein Betreiber technisch installieren?

Seitens des Notrufdienstes wird doch nur ein Gerät ähnlich einer normalen Basisstation installiert.

Ob inzwischen seitens des Notrufdienstes was abgefragt wird, weiss ich nicht. Als es bei meiner Mutter 2018 um dieses Thema ging, musste ich noch dem lokalen AWO-Geschäftsführer mitteilen, dass das über Kabel nicht zugelassen ist (lt. AGB).

Die einzige Möglichkeit war damals direkt über einen Telekomanschluß (nicht DSL). Damals fand ich sogar einen Artikel zu dem Thema.

In den meisten Fällen macht man so was über einen Prepaid-Mobiltarif. Entsprechende Geräte sind ebenfalls vorhanden.