Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2025 12:04
Gemäß des Heise-Artikels https://www.heise.de/news/Beschwerde-Karlsruhe-stoppt-umstrittene-DNS-Ueberwachung-einstweilig-11109...
hat sich ein ISP juristisch gegen eine grundrechtswidrige Massenüberwachung gewehrt! Aufgrund der Kundenzahlen könnte es durchaus Vodafone gewesen sein.
Genausogut könnte es aber auch sein, dass VF dem einfach stattgab und uns Kunden massenüberwacht. Durch das Betreiben, Unterstützen und Weiterleiten zu cuii.info - d.h. es findet eine Internet-Zensur statt, gaanz locker begründet mit irgendwelchen Urheberrechten und ohne irgendwelche juristischen Beschlüsse - ist auch das nicht fernliegend.
Ist es irgendwie herauszubekommen ob nun Lob oder Tadel angemessen sind?
Ommi
am 10.12.2025 14:50
Verschoben in Plauderecke.
Könnte könnte könnte - ggü. Fear Mongering werd ich langsam müde.
Az. 1 BvR 2317/25
CUII -> Über uns | Clearingstelle Urheberrecht im Internet
"Die Clearingstelle Urheberrecht im Internet (CUII) ist eine unabhängige Stelle. Die CUII wurde von Internetzugangsanbietern und Rechteinhabern gegründet und koordiniert die Durchführung gerichtlicher Sperrverfahren und die Umsetzung von gerichtlichen Sperranordnungen.
Strukturell urheberrechtsverletzende Webseiten betreiben ein strafbares Geschäftsmodell und verletzen gezielt Urheberrechte.
Entscheidet das Gericht, dass eine strukturell rechtsverletzende Website gesperrt werden muss, teilt der betroffene Rechteinhaber dies der CUII-Geschäftsstelle mit. Sodann setzen die in der CUII organisierten Netzzugangsanbieter die DNS-Sperre um."
am 10.12.2025 16:00
Mal davon abgesehen, dass diese CUII-Machenschaften eben genau nicht aufgrund jeweils einer gerichtlichen Sperrverfügung erfolgen sondern proaktiv in irgendeinem vorauseilendem Gehorsam/Wissen, ggf. noch Schadensminimierung der Rechteinaber und eher nicht mit Grundrechten, Zensurverboten abgewägt werden - das dürfen nur Gerichte - ist dies nicht Kern der Frage:
Hat sich VF juristisch gewehrt oder leiten die einfach unsere Daten weiter (davon ausgehend, das nicht nur ein sondern mehrere ISP diese Aufforderung erhielt)?
Fear Mongering = Angst- und Panikmache
Diese einfache Frage des Umgangs mit Nutzerdaten als Panikmache zu verunglimpfen ist schon bedenklich. Das muss doch herauszubekommen sein, ob widerspruchslos Daten verschleudert werden und alternative DNS (nicht nur) für VF-Kunden sinnvoll sind oder ob sich VF schützend vor seine Kunden stellt!
Ommi
am 10.12.2025 16:05
@Ommili schrieb:Hat sich VF juristisch gewehrt oder leiten die einfach unsere Daten weiter
diese Frage wird dir hier niemand beantworten können
und genau deswegen ich benutze schon seit jeher alternative DNS Server
am 10.12.2025 16:37
Eine ähnliche Antwort wirst du bekommen wenn du bei der Quelle nachfragst:
"Um die wirtschaftlichen Interessen der Firmen zu schützen, wird auf deren Nennung im Aktenzeichen verzichtet, da keine rechtlichen Verfehlungen vorliegen."
Und von den ISPs eine ähnliche Antwort ala:
"Wir möchten Ihnen versichern, dass wir unsere Geschäftstätigkeiten stets mit höchster Sorgfalt und strikter Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften ausüben."
"Das muss doch herauszubekommen sein,"
Bis final geklärt + ca 5 Jahre - nein.