Frage
Antwort
Lösung
am 30.03.2025 17:51
Hallo, am kommenden Mittwoch ist Schaltungstermin und uns fehlt die Hardware. Die FritzBox (7590) ist lt. DHL vor der Haustür abgestellt worden. Wir haben aber nichts bekommen. Normalerweise klappt das immer. Hier klaut eigentlich keiner was. Der Versuch mit Vodafone über das Call Center eine Lösung zu finden, war leider erfolglos. Das ganze ging dann so weit, das wir uns selber eine Box kaufen sollten und man uns keinen Ersatz schicken will. Eine Klärung über DHL war leider auch Erfolglos. Das kann aber ja nicht das Problem des Kunden sein. Klar können wir ein Gerät kaufen, aber dann möchten wir das schriftlich haben, was die Erstattung oder Stornierung des Mietgerätes angeht.
Das zweite, was ich nicht verstehe, die FritzBox 7590 ist nach meiner Recherche nicht Glasfaser fähig. Was bedeuten würde, daß noch ein Glasfaser Modem benötigt wird. Das war aber wohl nicht Bestandteil des Paketes. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der uns Kompetent helfen kann.
am 30.03.2025 17:53
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 30.03.2025 18:21
Danke Kurt,
Vielleicht hat aber ja jemand einen guten Tip. Das wird ja kein Einzelfall sein. Das Call Center ist jedenfalls keine große Hilfe gewesen. Support scheint nicht gerade die Stärke von Vodafone zu sein.
am 30.03.2025 18:33
Hallo,
was soll Vodafone denn tun, wenn DHL die Fritte zugestellt hat bzw. als zugestellt markiert? Dann gilt das erstmal und ein Absender darf begründetermaßen davon ausgehen, dass das Gerät beim Kunden ist.
Gibt es eine Abstellgenehmigung für DHL? Falls nein, müsste DHL für den Verlust haften (Klärung müsste dann durch Vodafone mit DHL erfolgen). Falls ja, haftet ihr selbst.
Eine Stornierung des Gerätes würde nur infrage kommen, wenn DHL für den Schaden haften muss. Andernfalls nicht.
Welcher Anschluss wurde denn genau bestellt?
am 30.03.2025 18:39
Moin,
Eine Abstellgenehmigung haben sie nicht. Klärung ist lt. DHL auch nur über Vodafone möglich. (Auftraggeber)
Bestellt wurde Giga Zuhause 1000 Glasfaser.
Lg
am 30.03.2025 19:25
Das ist doch schon mal gut, dass es keine Abstellgenehmigung gibt! Dann würde ich vorschlagen, über die von @Kurtler verlinkte Kontaktseite Kontakt per WhatsApp aufzunehmen. Bitte nicht vom vorgeschalteten Bot (TOBi) auf einen Rückruf umlenken lassen, sondern so lange um einem Kundenberater bitten, bis der Bot nachgibt.
Ja für Glasfaser ist die Fritzbox 7590 nur mit dem Glasfaser-Modem (ONT) nutzbar. Wundert mich, dass die so angeboten wurde. Ich habe das gerade mal versucht, nachzustellen. Mir werden nur kombinierte Geräte ( Fritzbox 5530 und 5690) angeboten.
Gruß Ines
am 30.03.2025 19:57
Danke für ausführliche Antwort. Ich denke das es die 7590 ist, liegt daran, daß wir den Auftrag vor längerer Zeit gemacht haben in Kombination mit neu legen des Anschlusses ins Haus. Was mich wundert, daß kein Modem mit angedacht war.
Ich werde versuchen da morgen jemanden zu erreichen.
Ich danke nochmal für die guten Tipps.
LG