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Antwort
Lösung
am 18.07.2024 09:42
Hallo Community!
Ich habe die FRITZ!Box 6591 Cable im Betrieb und hatte seit einigen Wochen das Problem, dass ich für Arbeit aus dem Home-Office nicht mit dem VPN meines Arbeitgebers verbinden konnte - es ging überall anders, aber nicht von zuhause oder Orten, die, wie ich nach einigen Nachfragen erfahren konnte, mit Vodafone betrieben werden.
Auf Bitte meiner IT-Abteilungs-Kollegen habe ich den DNS-Server von Google als bevorzugten Server in der Box eingerichtet (IPv4 = 8.8.8.8 und alternativ 8.8.4.4 - sowie IPv6 = 2001:4860:4860::8888 und alternativ 2001:4860:4860::8844). Damit klappte die Verbindung einwandfrei. Nun stellen sich mir aber ein paar kurze Fragen:
a) Wenn ich DNS jetzt so auf dem Router angepasst lasse, kann es sein, dass ich irgendwann zwangsweise auf die alten DNS-Einstellungen zurückgestellt werde? Ein IT'ler meinte, manche Provider könnten das evlt. wegen des Tarifs machen (habe ich aber noch nie gehört).
b) Angenommen, bei dem nächsten planmäßigen Neustart meines Routers, bleiben die Einstellungen erhalten? Kann ich natürlich morgen oder übermorgen checken, vielleicht weiß es ja jemand gerade aber.
c) Kann Vodafone ggf. auch den DNS-Server für meine Leitung/meinen Tarif dort anpassen, damit meine VPN-Verbindungen wieder ordnungsgemäß funktionieren, ohne dass ich auf Ebene meines Routers mir etwas ausdenken muss?
Danke in die Runde schonmal & beste Grüße
Marcell
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.07.2024 09:56
a) nein
b) ja
c) da werden sie nichts ändern
PS: ich habe noch nie die DNS Server vom Provider verwendet 😉
am 18.07.2024 09:56
a) nein
b) ja
c) da werden sie nichts ändern
PS: ich habe noch nie die DNS Server vom Provider verwendet 😉
am 18.07.2024 09:59
Herzlichen Dank!
am 18.07.2024 13:18
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt