Glasfaseranschluss
aggi1949
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin.

In meiner strasse wird glasfaseranschluss in Kürze möglich sein. Anderer Anbieter-nicht vodafone. 

Muss allerdings internet beim neuen Anbieter buchen.

Behalten wil l ich tv und festnetz.

Wie sieht es mit dem Anschluss für tv und Telefon aus?

Kann ich die Verkabelung nutzen und wie dann über neuen Router!?

Danke für tipps

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn alles über den neuen Anbieter laufen soll, dann musst du auch alles an dessen Router anschließen - also insbesondere wenn auch der Festnetzanschluss dann über den Glasfaseranbieter läuft. Dann muss logischerweise das Festnetztelefon auch an den Router vom Glasfaseranschluss angeschlossen werden und kann nicht am Vodafone-Router verbleiben (der dann ja aufgrund der Kündigung durch Anbieterwechsel überflüssig ist und zurückgeschickt werden muss).

Bei TV hängt's davon ab, wie der neue Anbieter das realisiert - die meisten Glasfaseranbieter stellen TV via IPTV-Set-Top-Box bereit, sprich man bekommt einen Receiver der dann entweder per LAN-Kabel oder WLAN mit dem Glasfaserrouter verbunden wird und KEIN Antennenkabel benötigt. Einige wenige Anbieter stellen TV aber auch via DVB-C bereit und nutzen dafür am Glasfaserhausanschluss einen Umwandler Glasfaser->Koax-Antennenkabel -- in dem Fall muss ZWINGEND die Verbindung zum Vodafone-Kabelnetz getrennt und das Koax-Hausnetz an diesen Umwandler angeschlossen werden; eine Weiternutzung der GigaTV-Box ist in dem Fall NICHT möglich, auch hier muss dann zwingend auf einen Receiver (oder ein CI+-Modul) vom jeweiligen Glasfaseranbieter umgestiegen werden.

Laut der HomePage von AVACOMM nutzen die als IPTV-Anbieter waipu.tv - d.h. man braucht dann einen entsprechenden Stick (oder anderweitigen "Empfänger"), der waipu.tv unterstützt -- dieser empfängt das TV-Signal direkt über Internet, ein Umbau des Koax-Hausnetzes ist NICHT notwendig.

Wenn hingegen über den Glasfaseranschluss KEIN TV gebucht wird, KANN der bestehende TV-Vertrag von Vodafone weitergenutzt werden (muss aber logischerweise auch weiter bezahlt werden - bei GigaTV als Einzelnutzer für ~30 € / Monat (wenn ich mich richtig erinnere), etwaige Kombirabatte für den Kabel-Internetanschluss entfallen logischerweise, wenn stattdessen ein Internetanschluss über Glasfaser eines Drittanbieters genutzt wird.

Die GigaTV-Box bleibt in dem Fall mit dem Antennenkabel ganz normal verbunden - lediglich das Netzwerkkabel muss dann vom Vodafone- auf den Glasfaserrouter umgesteckt werden.

Auf jeden Fall geht aber in allen Fällen -wenn ein Anbieterwechsel vorgenommen wird- der Vodafone-Kabelrouter zurück!

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Im eigenen Haus bleibt diie Kabelinstallation unberührt.

@HausHelene  schrieb:

Im eigenen Haus bleibt diie Kabelinstallation unberührt.

Nein, nicht zwingend!

Es gibt Glasfaseranbieter, die realisieren ihr TV-Angebot über einen Glasfaser-Koax-Wandler - und dann wird auch das TV-Signal von Vodafone auf diesen Glasfaseranbieter umgeschalten. Beispielsweise macht dies bei uns im Norden die Wemacom bzw. deren Marke "city.kom" - dort wird dann ein Medienkonverter (z.B. Genexis FiberTwist P2120B) auf die Genexis-FiberTwist-Basisplatte aufgesteckt und stellt dann als Medienwandler sowohl den LAN-Port für einen nachgeschalteten Router, aber auch einen Koax-Ausgang für das Koax-Hausnetz (mit dem "eigenen" TV-Signal, im Fall von uns wäre dies das Signal von PYUR) bereit.

Dass diese Lösung mit der Genexis-Basisplatte als "passiver Netzabschluss" meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht rechtskonform ist, spielt erst einmal keine Rolle, denn auf dieses Basisplatte kann man ausschließlich Geräte der Firma Genexis installieren -- und auch wenn es dort passive Pass-Through-Geräte wie das FiberTwist F2110-2 gibt, dürfte fraglich sein, inwiefern diese Lösung mit der Basisplatte und dem Aufsteckadapter wirklich den Anforderungen an einen passiven Netzabschluss gemäß TKG erfüllt.