1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Einrichtung mit eigenen Router
Grießpudding
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen, 

ich bin seit dieser Woche Vodafone Glasfaser Kunde. Leider kann ich jedoch nicht auf das Internet zugreifen.

Hier mein früheres Setup:

Ich habe ein Telekom GF Modem 1. An diesem Modem hängt ein Speedport Smart 2. Dieses Setup hat vorher bei meinem Telekom GF-Vertrag sehr gut und zuverlässig funktioniert. 

Mit dem Wechsel zu Vodafone funktioniert nun leider nichts mehr, hier einmal chronologisch geordnet: 

1. Telekom-Techniker ist vorbeigekommen um einen neuen Aufkleber mit QR-Code auf der Anschlussbox anzubringen.

2. Registrierung des GF-Modems über den Telekom-Link war erfolgreich. 

3. Echo-Show zeigt ein Pop-Up mit der Meldung „DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)“. Am Speedport hatte ich bisher noch nichts eingestellt.

4. Konfiguration des Speedports mit Benutzername und Passwort ohne Erfolg - es passiert einfach nichts. 

5. Vodafone-Hotline angerufen, spezifische Einstellungen für die Konfiguration konnte man mir nicht nennen, außer dass ich PPOE auswählen muss. Man sagte mir, dass Telekom Geräte nicht funktionieren würden (klingt nicht so ganz richtig).

6. Ich probiere es also mit einem anderen Gerät: Telekom Modem 1 + TP-Link Deco BE25. Leider habe ich wieder keinen Erfolg, obwohl dieses Gerät geeignet sein soll. 

7. Zweiter Anruf bei der Vodafone-Hotline: Nach fast 1,5 Stunden in der Warteschlange hat’s mit gereicht. 

8. Bisschen gegoogelt und im Forum gestöbert: eventuell klappt es ja mit einer anderen Einstellung - DS-Lite. Hab hier herumprobiert aber leider keinen Erfolg gehabt. (Ich habe bei ipv4 „DS-Lite“ und „AFTR-Namen automatisch abrufen“ angegeben; bei ipv6 habe ich „Ppoe“ und meine Zugangsdaten aus dem Vodafone-Brief angegeben)

Kann mir jemand verraten, was genau ich einstellen muss um Internet zu bekommen (Speedport/ TP-Link Deco)?

Kann es wirklich sein, dass der Telekom-Speedport aus dem Grund nicht funktioniert, weil er von der Telekom ist oder liegt die Hotline da falsch? 

Ich freue mich über jede Hilfe, vielen Dank im Voraus 🙂 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich kann dir nur sagen, dass die Authentifizierung mit Benutzername und Passwor über den DS Lite Tunnel erfolgen muß

vielleich ist der TP-Link Deko dafür einfach nicht kompatibel

eh du dich noch weiter quälst, kontaktiere den Support über WhatsApp und versuche dich auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen, dann wird die DS Lite Konfiguration obsolet  😉

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

den alten Speedport kannst du vergessen, der kann kein DS Lite

wenn der TP Link DS Lite kann und du es richtig eingestellt hast, fehlen eventuell noch die VLAN Einstellungen

Zugangsdaten hast du korrekt inklusive Präfix eingegeben?

Danke für die Rückmeldung! 
VLAN-ID hatte ich auf 7 gestellt. Den Benutzernamen habe ich vom Willkommensbrief übernommen („vodafone-ftth.komplett/xx0123456789“). 

Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle relevanten Einstellungen und Konfigurationen?

nö gibt es nicht  😞

poste doch mal die Konfiguration von deinem TP-Link

Noch eine Ergänzung:

Ich habe nun das Modem zurückgesetzt. Wenn ich alles (ipv6 und ipv4) auf PPPoE stelle, erhalte ich unter ipv4 eine ip Adresse. Es kommt aber leider nur ein Popup, von Vodafone über den Browser mit einer Fehlermeldung:  „DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)“

ohne DS Lite auf dem Router zu aktivieren/konfigurieren kann es nicht funktionieren und du bekommst den Fehler 691

aktiviere mal "IPv4-Konto synchronisieren" in den DS Lite Einstellungen, vielleicht klapt es damit

Guten morgen,

danke, dass du noch dabei bist 🙂 

Der Button mit „IPv4-Konto synchronisieren“ bezieht sich nur auf die Zugangsdaten und übernimmt die Zugangsdaten, welche ich in IPv4 (PPoE) eingegeben hab damit man das nicht doppelt machen muss. Wenn bei IPv4 DS-Lite eingestellt ist, gebe ich die Zugangsdaten ja nur bei IPv6 ein. 

Die Zugangsdaten die ich eingeben habe, sind definitiv korrekt.

Hast du eine oder mehrere Ideen/ Vermutungen worauf es hindeuten könnte, wenn ich bei der Konfiguration 2 (IPv4 und IPv6 auf PPoE) zumindest irgendeine Verbindung habe (PopUp mit Vodafone Logo und Fehlermeldung; in der TP-Link Benutzeroberfläche sehe ich immer mal wieder bis zu 30 kbit im Download/Upload - vermutlich die Übertragung vom Vodafone PopUp?) sowie eine IP-Adresse unter IPv4 erhalte und über Konfiguration 1 (IPv4 DS-Lite und IPv6 PPoE) gar nichts passiert?  

ich kann dir nur sagen, dass die Authentifizierung mit Benutzername und Passwor über den DS Lite Tunnel erfolgen muß

vielleich ist der TP-Link Deko dafür einfach nicht kompatibel

eh du dich noch weiter quälst, kontaktiere den Support über WhatsApp und versuche dich auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen zu lassen, dann wird die DS Lite Konfiguration obsolet  😉

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe mal Gegoogelt und folgendes gefunden:

Ein TP-Link Router kann grundsätzlich an einem Vodafone Glasfaseranschluss verwendet werden, aber es ist wichtig, dass der Router die richtige Konfiguration für den Anschluss hat. Vodafone stellt in der Regel ein Glasfaser-Modem (ONT) bereit, das mit dem Router verbunden wird. Es ist wichtig, den Verbindungstyp (z.B. PPPoE) zu kennen und gegebenenfalls die VLAN-ID zu konfigurieren, wenn dies vom Anbieter gefordert wird. 

So verbinden Sie einen TP-Link Router mit Vodafone Glasfaser:
  1. 1. Glasfaser-Modem (ONT) anschließen:
    Verbinden Sie das Glasfaser-Modem mit dem Strom und dem Glasfaseranschluss.
  2. 2. Router anschließen:
    Verbinden Sie das Glasfaser-Modem mit dem Router über ein LAN-Kabel (meist der blaue WAN-Port). 

3. 3. Router konfigurieren:
    • Rufen Sie die Weboberfläche des TP-Link Routers auf (normalerweise über eine IP-Adresse im Browser).
    • Wählen Sie den Verbindungstyp (z.B. PPPoE, DHCP).
    • Geben Sie die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) ein, die Sie von Vodafone erhalten haben. 

• Konfigurieren Sie die VLAN-ID, falls erforderlich. 

4. 4. WLAN einrichten:
    Konfigurieren Sie die WLAN-Einstellungen (SSID und Passwort). 

Wichtige Hinweise:
  • ONT:
    Vodafone stellt in der Regel ein Glasfaser-Modem (ONT) bereit. Dieses muss vor dem Router angeschlossen werden. 

• VLAN-ID:
    Einige Internetanbieter, wie z.B. Vodafone, benötigen eine spezielle VLAN-ID für die Internetverbindung. Diese finden Sie in den Informationen Ihres Anbieters. 

• Benutzerhandbuch:
    Lesen Sie das Benutzerhandbuch Ihres TP-Link Routers und die Informationen von Vodafone, um die korrekte Konfiguration sicherzustellen. 

• TP-Link VX800v:
    Das TP-Link VX800v ist eine Router-Option, die speziell für solche Anschlüsse entwickelt wurde und WLAN AX6000 mit Geschwindigkeiten von bis zu 6 Gbit/s unterstützt. 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  das Ergebnis deiner Googlesuche funktioniert m.E. nur wenn der Anschluss auf Dual Stack läuft  😉