1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigazuhause 250 Kabel VoiP / DECT
Tobi_FFM
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich erhalte demnächst den Anschluss Gigazuhause 250 Kabel mit dem Standardrouter. Der Router wird im Keller stehen und im Haus werden Access Points für WLAN installiert werden.

Wie kann ich die gebuchte Festnetzoption nutzen? Muss ich das Festnetztelefon direkt an den Router im Keller anschließen? Kann ich ein VoiP Telefon, welches im WLAN verbunden ist nutzen? Benötige ich eine DECT-Basisstation, welche ich über LAN-Kabel anschließe? Was sind hier meine Optionen?

Ich habe hier nichts über Suche im Internet oder im Forum gefunden...

Danke und viele Grüße

Tobi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Tobi_FFM  schrieb:

An der Vodafone Station sind die Tel Ports RJ11 Stecker? Kann man dann mit einem Adapter von RJ11 auf RJ 45 im Keller am Standort des Routers auf einn LAN Kabel wechseln und dann im anderen Stockwerk vom LAN Kabel auf RJ 11 und ein analoges Telefon anschließen?

Würde eine solche oder ähnliche Lösung funktionieren?

Ja, das funktioniert. Jedoch kann das Kabel (logischerweise) dann nicht gleichzeitig für LAN genutzt werden...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Vodafone Station -also der Standard-Router- ermöglicht Telefonie AUSSCHLIESSLICH am ANALOGEN Tel1-Port.

Du musst also ein ANALOGES Telefon (oder eine DECT-Basis für analoge Telefonanschlüsse) direkt mit dem Tel1-Port der VF Station verbinden.

VoIP-Telefone und VoIP-DECT-Basisstationen funktionieren NICHT!

Vielen Dank für die Antwort. 
An der Vodafone Station sind die Tel Ports RJ11 Stecker? Kann man dann mit einem Adapter von RJ11 auf RJ 45 im Keller am Standort des Routers auf einn LAN Kabel wechseln und dann im anderen Stockwerk vom LAN Kabel auf RJ 11 und ein analoges Telefon anschließen?

Danke und viele Grüße 

@Tobi_FFM  schrieb:

Ja, das funktioniert. Jedoch kann das Kabel (logischerweise) dann nicht gleichzeitig für LAN genutzt werden...