abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigaset S850A GO funktioniert nicht an Vodafone Station
fork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

aufgrund von Störungen des Internetanschlusses wurde ein neuer Router für den Anschluss bestellt. Es ist eine "Vodafone Station".  Seitdem funktioniert mein Gigaset S850A GO Analogtelefon nicht mehr.

 

Vodafone-Station Daten

Software Version: AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1

Hardware-Typ: 9

 

Dummerweise funktioniert jetzt das Telefon (Gigaset S850A GO) nicht mehr vollständig. Eingehend bekomme ich Anrufe und das geht normal. Ausgehend bekomme ich zunächst ein Freizeichen. Dann höre ich die Tonwahl der gewählten Nummer und nach ganz kurzer Zeit direkt ein Besetzt-Zeichen.

 

Wenn ich ein anderes Telefon(billiges 0815 Analogtelefon) anschließe, funktioniert die Wahl ausgehend.

 

Was ich ansonsten noch getan habe:

 

  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt(Je einmal mit dem Resetknopf am Gerät, als auch per Software über das Webinterface der Vodafone Station)
  • Neustart Basisstation des Gigasets
  • Telefonieport am Router gewechselt
  • Schon mehrere Anrufe bei der Hotline(Die kann mir da nicht weiterhelfen)

Was könnte das noch sein? Gibt's da noch eine Möglichkeit, dass Telefon zum laufen zu bringen?

 

Viele Grüße & Vielen Dank Eure Unterstützung!

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

wie ist denn die Basis mit dem Tel1 Port der Vodafone Station verbunden?

über einen Adapter?

fork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja. Mit einem Adapter.

 

Die Gigaset Basisstation hat selbst RJ12/RJ11 <-> TAE. Dazu wieder ein Adapter von TAE auf RJ12/RJ11 der Box. Aber wenn die eingehende Telefonie funktioniert, dürfte dass doch wohl nicht das Problem sein, oder?

 

Aber ich kann ja noch mal ein normales RJ12/RJ11 Kabel versuchen...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @fork,

 

konntest Du das andere Kabel testen?:)

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

hast Du mal im S850A Go geschaut, über was die Verbindung ausgehend aufgebaut werden soll? Es gibt ja die Option VOIP oder Festnetz. Dort muss Fetznetz augewählt sein (falls Du vor dem Tausch anderweitig die Telefonie hattest - wie zB über Telefoniedaten - die funktionieren jetzt nicht mehr).

 

 

@phantasio 

Ich habe an meinem Gigaset sowohl VoIP als auch Festnetz konfiguriert. Aktuell halt VoIP, weil Festnetz nicht geht. Also daran liegt's nicht.

 

@Tobias 

Ich habe aktuell gerade kein RJ12-Kabel da. Kann also im Moment nicht testen. Btw. Ich heisse auch Tobias. Ist schon ein sehr cooler Name!

 

 

phantasio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, also hast Du in Deinen Telefonieeinstellungen (ich hatte ja den Screenshot dabei)  bei den ausgehenden Telefonaten Festnetz als Standard konfiguriert, wenn Du ein Telefonat ausgehend führen willst und das funktioniert auch nicht? Wenn Du VOIP sagst: Du hast jetzt noch einen Anbieter über VOIP hinterlegt der funktioniert? Aber wenn Du die Einstellung auf Festnetz als ausgehend konfigurierst klappt es nicht?

Ich habe übrigens das Kabel zwischen Station Port 1 und Siemens. Bei mir klappt's. 

Link zu Amazon 


hier erscheint dann Festnetz verbunden

 

1F804633-8C90-4E76-BBB5-79DCAD63A3FC.jpeg

Und bei er Nummernzuweisung ebenfalls Festnetz für abgehende Gespräche. Mir fällt sonst nichts ein, warum das bei einem Analog Telefon funktioniert und bei der Siemens nicht. 

13719CE1-1F10-4594-BB3D-15C3EB5A5F6C.jpeg