1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube CAT 19 - Fehlermeldung: Kein Ethernet-Kabel im WAN-Port eingesteckt
BS121
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich wollte nun erstmals mein Laptop via LAN mit dem  GigaCube Cat. 19 verbinden, doch erhalte ich eine Meldung in der GigaCube-Benutzeroberfläche, die mich irritiert:
Ich habe WLAN am Laptop deaktiviert und mich per LAN-Kabel mit dem WAN/LAN1-Port des Gigacube Cat.19 verbunden. Die Verbindung wird hergstellt; d.h. der Internetzugang wurde erfolgreich hergestellt.

Sehe ich mir aber die Ethernet-Einstellungen in der Benutzeroberfläche an, so lese ich:
"Kein Ethernet-Kabel im WAN-Port eingesteckt. Überprüfen Sie, ob das Ethernet-Kabel richtig angeschlossen ist, und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Netzanbieter." (Anm.: Der Verbindungsmodus steht auf "automatisch").
Unter Ethernet-Status ist zu lesen:  "
Verbindungsstatus: Nicht verbunden" und "Verbindungsmodus: Netzwerkkabel getrennt".
Hat jemand eine Erklärung hierfür?  Wie gesagt, die Leitung steht und ich bin "im Internet drin"...
Eigentlich sollte mich diese Fehlermeldung nicht weiter stören, solange es funktioniert, doch hätte ich trotzdem gerne gewusst, ob ich diese Meldung noch irgendwie "korrigieren" kann.
Die LAN-LED-Leuchte wechselt übrigens zwischen "BLINKEN (grün)" und "DAUERHAFT GRÜN".

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?? Ich würde mich freuen!

Viele Grüße,
Bettina

1 Antwort 1
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @BS121,

vielen Dank für Deine Nachricht. 🙂

Diese Meldung klingt etwas seltsam. 😮 Leider haben wir hier keine Möglichkeiten diese zu überprüfen. Meld Dich aber sehr gern über einen der folgenden Kontaktkanäle. Vielleicht haben meine Kolleg:innen einen guten Tipp für Dich. 

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!