1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaMobil XL fritz!Box 5g Erreichbarkeit aus dem Internet
Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Ich habe den Vertrag GigaMobil XL und die Simkarte in meiner Fritz!Box 6850 5g und möchte auf diese und Homeassistent über das Internet zugreifen. IPV4 und IPV6 zeigt die Box an. Leider kann ich aber nicht über mein Telefon von unterwegs zugreifen. 

Die IPV4 ist anscheinend nicht öffentlich. Keine Ahnung wie man diese bekommen kann. Wohne in Sachsen.

Muss ich noch was einstellen?

25 Antworten 25

@RobertP  schrieb:

zumindestens in der Vergangenheit scheint das mal möglich gewesen zu sein:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-LTE/LTE-%C3%B6ffentliche-IP-freischalten/td-p/2094370


Hilft nicht weiter, weil die netzseitige Firewall dann trotzdem greift, auch wenn die IPv4 öffentlich ist.

RobertP_0-1720442547322.png

 


@RobertP  schrieb:

RobertP_0-1720442547322.png


Ein "Zuhause-Tarif" ist aber mal ein ganz anderes Blatt - da war das von Anfang an möglich, verwendet aber auch einen gänzlich anderen APN.

 

In "normalen" Tarifen über den APN web.vodafone.de geht es halt aufrgund der nicht abschaltbaren Firewall nicht, auch wenn dort eine öffentliche IPv4 -bei Verfügbarkeit- geschalten werden kann. Und im GigaCube-Tarif über den APN home.vodafone.de sieht es noch schlechter aus...

 

Daher ja auch meine Aussage:

Es gibt Mittel und Wege, aber nicht für "normale" Verträge.

Ralph89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also habe ich keine anderen Chance über Mobilfunk, ginge es denn wenn man einen DSL vertrag hat?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist meiner Meinung nach völlig egal, wenn VF Mobil den Zugang sperrt. Dann kommst du per DSL da auch nicht ran.

 

Einzige Abhilfe, Mobilfunkanbieter wechseln.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  ich denke er meint wenn er von Mobilfunk auf DSL wechselt  😉


@RobertP  schrieb:

@Kurtler  ich denke er meint wenn er von Mobilfunk auf DSL wechselt  😉


Theoretisch würde das natürlich weiterhelfen, praktisch könnte DS-Lite da aber zumindest für IPv4 wieder ein Problem darstellen. IPv6-seitig hingegen sollte es zumindest per DSL klappen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ups, das habe ich dann falsch verstanden. Das DSLite Problem könnte er bei DSL umgehen, wenn er z.B. damit zur Telekom geht, da gibt es noch Dual Stack.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Das DSLite Problem könnte er bei DSL umgehen, wenn er z.B. damit zur Telekom geht, da gibt es noch Dual Stack.


gibt es auf Nachfrage auch bei Vodafone  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

 

Gibt es das sicher oder nur auch wieder auf Kulanz?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!